AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Mir hat´s meinen Rechner geshreddert :-(
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mir hat´s meinen Rechner geshreddert :-(

Ein Thema von stahli · begonnen am 23. Aug 2019 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2019
 
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#16

AW: Mir hat´s meinen Rechner geshreddert :-(

  Alt 24. Aug 2019, 09:03
.."Netzteil ersetzen und schauen ob das was hilft. Das wäre wohl vorerst die günstigste Option. Bei mir war das bisher fast immer ein defektes Netzteil, wenn das System instabil wurde."..

Wenn mehr als eine Platte auf einmal "plötzlich" kaput geht, ist es sehr unwahrscheinlich, das die Platten die Ursache/Auslöser waren.

=> niemals weitere andere Backup-Platten/SSDs direkt an diese Stromversorung/Hardware anschließen... also weder direkt USB versorgt, und auch nicht Wechselrahmen
=> alle Datenträger aus dem System raus und einzeln an eine laufende andere Hardware "read only" anschließen um zu sehen, was sich noch tut
=> vom Altsystem würde ich rein für mich nur Grafikkarte und BR/DVD-Brenner sowie RAM&CPU wenn sich für diese noch/wieder zum neuen Mainboard samt neuem Netzteil passen
(wenn ich als Dienstleister zu sowas gerufen werde und meine Arbeitszeit Geld kostet, dann empfehle ich eigentlich ein komplett neues Grundsystem, wo nur noch die alte Grafikkarte rein kommt)

Für so temporären HD/SSD Anschluss von Einzellaufwerken (Backup, Analyse, Restore) gibt es gute&günstige "USB3 SATA-Dock's", welche ein möglichts großes Gehäuse und ein gutes eigenes externes Netzteil haben sollten. Das sieht zwar nicht so schön aus wie Wechselrahmen, ist aber rein elektrisch sicherer.

Im Alltagsbetrieb und für tägliche Datensicherung nutze ich selbst hauptsächlich "nur" Einzellaufwerke(aktuell für System und Arbeitsdaten jeweils 1TB SSD's und fürs Archiv 4TB Festplatten).
Kunden empfehle ich aber lieber externe NAS (lokal via USB3 oder Netzwerk 2x1GBit/1x10GBit). ABER: NAS mit eigenem OS und RaidXY sind super sicher bzgl. reinen HD/SSD Problemen, nur wehe das NAS selbst verabschiedet sich z.B. durch Überspannung gleich mit... klar gibt es garantiert langzeitverfügbare Markentechnik wo man dem NAS Hersteller auch seine Archiv-Platten schicken kann und der steckt sie notfalls bei sich an einen kompatiblen Raid-Controler zum Auslesen an.
Ich empfehle Kunden allerdings lieber 3Stück(1x Firma, 1xWohnung, 1xunbenutzt als Reserve-HW) relativ günstige Standard NAS welche sich über externe(USB) Wechselplatten synchronisieren lassen.


(zu "guter Backupsoftware" sage ich absichlich nix, da ich selbst nur auf/mit/in realen VMwareImages arbeite und diese auch stets 1:1 "voll" sichere. Nur für Versionierung und Langzeit-Archiv packe ich diese um etwas Archiv-Speicherplatz zu sparen.)
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz