AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Assign für TDictionary implementieren

Ein Thema von DCoderHH · begonnen am 4. Sep 2019 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
DCoderHH

Registriert seit: 4. Feb 2015
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#11

AW: Assign für TDictionary implementieren

  Alt 4. Sep 2019, 12:22
oder den generischen parameter umnennen, ich hab das mal so gelöst gehabt: map<tkey,t>
Danke, so mache ich es.

Übrigens die Schleife über die Keys und dann das Lookup jedes Wertes ist denkbar inperformant. Dann doch lieber direkt mit einer TPair<TKey,TValue> variable per for in über das Dictionary.
Hast Du ein kurzes Beisipel dafür?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Assign für TDictionary implementieren

  Alt 4. Sep 2019, 12:30
Dann dürfte in der Ableitung aber kein Inherited aufgerufen werden, da ja sofort AssignError ins Spiel kommt.
Das gilt aber auch für jeden Abkömmling von TPersistent. Allerdings bietet die Assign-Implementierung von TPersistent eine Art Fallback auf AssignTo, bei dem Source die Arbeit überlässt. Das ist in der obigen TMyDictionary-Implementierung nicht vorgesehen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Assign für TDictionary implementieren

  Alt 4. Sep 2019, 13:12
oder den generischen parameter umnennen, ich hab das mal so gelöst gehabt: map<tkey,t>
Danke, so mache ich es.

Übrigens die Schleife über die Keys und dann das Lookup jedes Wertes ist denkbar inperformant. Dann doch lieber direkt mit einer TPair<TKey,TValue> variable per for in über das Dictionary.
Hast Du ein kurzes Beisipel dafür?
Delphi-Quellcode:
type
  TMyDictionary<TKey, T> = class(TDictionary<TKey, T>)
  public
    procedure Assign(Source: TObject); virtual;
  end;


procedure TMyDictionary<TKey, T>.Assign(Source: TObject);
var
  LPair: TPair<TKey, T>;
  LSourceDictionary: TMyDictionary<TKey, T>;
begin
  if Source is TMyDictionary<TKey, T> then
  begin
    Self.Clear // ohne Clear -> kein richtiges Assign
    LSourceDictionary := TMyDictionary<TKey, T>(Source);
    for LPair in LSourceDictionary do
    begin
      Self.Add(LPair.Key, LPair.Value);
    end;
  end
end;

Geändert von TiGü ( 4. Sep 2019 um 13:58 Uhr) Grund: Hinweis von Stevie eingepflegt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

AW: Assign für TDictionary implementieren

  Alt 4. Sep 2019, 13:14
Übrigens fehlt da wohl noch ein Self.Clear, sonst isses kein Assign sondern ein Hinzufügen - und dann braucht es auch kein AddOrSetValue sondern ein Add genügt, denn es können keine Keys schon existieren.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Assign für TDictionary implementieren

  Alt 4. Sep 2019, 13:24
klar, nicht einfach blind aufrufen, aber durchaus konditional aufrufbar
Das stimmt natürlich.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Assign für TDictionary implementieren

  Alt 4. Sep 2019, 13:57
Übrigens fehlt da wohl noch ein Self.Clear, sonst isses kein Assign sondern ein Hinzufügen - und dann braucht es auch kein AddOrSetValue sondern ein Add genügt, denn es können keine Keys schon existieren.
Stimmt, guter Hintweis.
So ist es nur eine Art Append anstatt Assign.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz