AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

FMX und VCL verbinden

Offene Frage von "Minz3"
Ein Thema von Minz3 · begonnen am 18. Sep 2019 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Minz3
Minz3

Registriert seit: 18. Jul 2019
Ort: Thüringen
48 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

FMX und VCL verbinden

  Alt 18. Sep 2019, 13:07
Delphi-Version: 10.1 Berlin
Huhu Gemeinde!

Ich probiere seit einigen Tagen diverse Möglichkeiten durch, um innerhalb einer VCL Anwendung FireMonkey zum laufen zu bringen. Letztendlich bin über Stephen Ball und später über Harry Stahl auf die Methode der Einbindung via DLL Files gekommen. Das Prinzip klingt gut nur an der Umsetzung hapert es.
Ich schaffe es immer wieder eine access violation zu erzeugen (Screenshot im Anhang).

Hoffentlich habe ich an alles gedacht, sodass ihr euch ein gutes Bild machen könnt. Ziel ist es wie gesagt für mich im ersten Schritt aus dem VCL Formular das FMX Formular zu öffnen. Vielleicht bin ich da schon irgendwie auf dem falschen Dampfer. ^^

Ich danke euch schon mal für alle Vorschläge und Hinweise.

Die Ordner-Struktur meines Projekts sieht so aus:

Projektpfad
C:\Users\USERNAME\Documents\Embarcadero\Studio\Pro jekte\Neuer Ordner
Debugpfad (inklusive exe und DLL)
C:\Users\USERNAME\Documents\Embarcadero\Studio\Pro jekte\Neuer Ordner\Win32\Debug

Die DLL ist ganz wie im Beispiel von Harry Stahl aufgebaut:
Delphi-Quellcode:
library ProjectDLL;

uses
  System.SysUtils,
  System.Classes,
  FMX.Forms,
  Unit1FMX in 'Unit1FMX.pas{Form1};

{$R *.res}

exports
  TestFunc;

begin
end.
Die FMX Form beinhaltet lediglich nur ungenutzte Elemente, damit es nicht ganz so leer ist. Die Funktion ist auch eher ein Dummy:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1FMX;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants,
  FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Graphics, FMX.Dialogs, FMX.Filter,
  FMX.Effects, FMX.Filter.Effects, FMX.Surfaces, FMX.StdCtrls, FMX.Layouts,
  FMX.ExtCtrls, FMX.Controls.Presentation, FMX.Objects, FMX.Calendar;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    TrackBar1: TTrackBar;
    ImageViewer1: TImageViewer;
    Label1: TLabel;
    Calendar1: TCalendar;
    CalloutRectangle1: TCalloutRectangle;
  private
    { Private-Deklarationen }

  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

function testfunc : Boolean; export;

implementation

{$R *.fmx}

function testfunc : Boolean;
begin
  result := false;
end;

end.
Jetzt kommen wir zur VCL Form. Ich werde mich hier auf die wesentlichen Funktionen beschränken:

Delphi-Quellcode:
{...Unit, Interface, Uses, TForm1...}

type
  TTestFunc = function : Boolean;

var
  Form1: TForm1;
  TestFunc: TTestFunc = nil;
  DllHandle: THandle;

implementation

{$R *.dfm}
{...Funktionen...}
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  TestFunc;
end;

{...Funktionen...}

initialization
  if DllHandle = 0 then begin
    DllHandle := LoadLibrary('ProjectDLL.dll');
    if DllHandle > 0 then begin
     @TestFunc := GetProcAddress(DllHandle,
       'TestFunc');
    End else begin
      MessageDlg('TestFunc steht nicht zur Verfügung',
        mtInformation, [mbOK], 0);
    end;
end;

finalization
if DLLHandle <> 0 then
  FreeLibrary(DLLHandle);

end.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler.png  
Attention:
Brain.exe has stopped working. Reboot the system in 3... 2... 1... ... ... ... Attempt failed.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: FMX und VCL verbinden

  Alt 18. Sep 2019, 13:27
Und bei
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  if Assigned(TestFunc) then
    TestFunc;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Minz3
Minz3

Registriert seit: 18. Jul 2019
Ort: Thüringen
48 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: FMX und VCL verbinden

  Alt 18. Sep 2019, 13:47
Ok es crasht nicht mehr. Worauf genau prüft "Assigned"?

Beim Debuggen fiel mir noch auf, dass an der Stelle:
Delphi-Quellcode:
initialization
  if DllHandle = 0 then begin
    DllHandle := LoadLibrary('ProjectDLL.dll');
    if DllHandle > 0 then begin
     @TestFunc := GetProcAddress(DllHandle,
       'TestFunc');
    End else begin
      MessageDlg('TestFunc steht nicht zur Verfügung',
        mtInformation, [mbOK], 0);
    end;
end;
GetProcAddress = nil zurückgibt.

Das kann doch eigentlich nicht sein, wenn der DllHandle richig überschrieben wurde, oder doch? An der Stelle LoadLibrary kriegt das DllHandle auch einen plausiblen Wert zugewiesen.
Attention:
Brain.exe has stopped working. Reboot the system in 3... 2... 1... ... ... ... Attempt failed.
  Mit Zitat antworten Zitat
NormanNG

Registriert seit: 1. Feb 2006
294 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: FMX und VCL verbinden

  Alt 18. Sep 2019, 14:04
Hi,

verwende überall die gleiche Schreibweise...

Delphi-Quellcode:
function testfunc...


exports
  TestFunc;
Gruß
Norman
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Minz3
Minz3

Registriert seit: 18. Jul 2019
Ort: Thüringen
48 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: FMX und VCL verbinden

  Alt 18. Sep 2019, 14:07
Hi,

verwende überall die gleiche Schreibweise...

Delphi-Quellcode:
function testfunc...


exports
  TestFunc;
Hab ich mal geändert. Ist mir nicht aufgefallen, danke dafür. Allerdings bringt mich das nicht wirklich weiter.^^
Attention:
Brain.exe has stopped working. Reboot the system in 3... 2... 1... ... ... ... Attempt failed.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: FMX und VCL verbinden

  Alt 18. Sep 2019, 16:02
Wenn ich da nichts übersehe, machst du da einen Pointer auf nil. TestFunc ist mit nil initialisiert und so führt @nil zu einer Access Violation. Also einfach das @ entfernen und es sollte gehen.

TestFunc := GetProcAddress(DllHandle, 'TestFunc');

Warum importierst du die Funktion nicht einfach wie folgt. So brauchst du das ganze Load/FreeLibrary Zeugs nicht. Deine DLL muss ja eh immer vorhanden sein. Also macht es keinen Sinn, diese zur Runtime als Latebinding zu laden. Mit dieser Art der DLL Einbindung, wird die DLL automatisch beim Programmstart geladen. Ist also deutlich einfacher.
Delphi-Quellcode:
{...Unit, Interface, Uses, TForm1...}

function TestFunc(): Boolean;

var
  Form1: TForm1;
  DllHandle: THandle;

implementation

{$R *.dfm}
{...Funktionen...}


procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  TestFunc;
end;

{...Funktionen...}
function TestFunc; external 'ProjectDLL.dllname 'TestFunc';

{ Das brauchst du in diesem Fall nicht, da die DLL durch die obige Deklaration automatisch beim Programmstart geladen wird.
initialization
  if DllHandle = 0 then begin
    DllHandle := LoadLibrary('ProjectDLL.dll');
    if DllHandle <= 0 then begin
      MessageDlg('ProjectDLL.dll steht nicht zur Verfügung',
        mtInformation, [mbOK], 0);
    end;
end;

finalization
if DLLHandle <> 0 then
  FreeLibrary(DLLHandle);
}


end.
Lies dir mal in der Hilfe die Beschreibung zu "external": http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...tions_(Delphi)

Geändert von Rolf Frei (18. Sep 2019 um 16:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Minz3
Minz3

Registriert seit: 18. Jul 2019
Ort: Thüringen
48 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: FMX und VCL verbinden

  Alt 19. Sep 2019, 12:40
Ich hab das mal getestet, mir wird die Funktion "TestFunc" jetzt als überladen angezeigt. Dies scheint mir aber nicht so plausibel zu sein, da keine Parameter übergeben werden. Es kommt lediglich ein boolscher Wert zurück.

Ich habe mich auch nebenbei an dem Hydra Framework probiert. Das wäre aber ein anderes Thema. Dort verzweifel ich ähnlich wie hier. ^^
Attention:
Brain.exe has stopped working. Reboot the system in 3... 2... 1... ... ... ... Attempt failed.
  Mit Zitat antworten Zitat
DasWolf

Registriert seit: 7. Jun 2016
75 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: FMX und VCL verbinden

  Alt 19. Sep 2019, 12:50
Es kommt lediglich ein boolscher Wert zurück.

Vielleicht deswegen?

Delphi-Quellcode:
function testfunc : Boolean;
begin
  result := false;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: FMX und VCL verbinden

  Alt 19. Sep 2019, 15:20
Ich hab das mal getestet, mir wird die Funktion "TestFunc" jetzt als überladen angezeigt. Dies scheint mir aber nicht so plausibel zu sein, da keine Parameter übergeben werden. Es kommt lediglich ein boolscher Wert zurück.

Ich habe mich auch nebenbei an dem Hydra Framework probiert. Das wäre aber ein anderes Thema. Dort verzweifel ich ähnlich wie hier. ^^
Ähm, das ist ja genau das was deine Funktion in der DLL macht. Sie liefert den Boolean Wert "False" retour. Funktioniert also alles wie erwartet.

Betreffs dem "überladen" hast du wohl nun diese Funktion 2x in deinem Code. Poste mal deinen aktuellen Quellcode, wenn du es nicht selber siehst. Mach am besten eine eigene Unit mit den ganzen Funktionen/Proceduren der DLL und dann hast im Interface die Definitionen und im der Implementation die Verbindung zu externen DLL. Also in etwa so:

Delphi-Quellcode:
unit ProjectDLLInterface;

interface

function TestFunc: Boolean;
procedure ShowMyFMXForm();

implementation

function TestFunc: Boolean; external 'ProjectDLL.dllname 'TestFunc';
procedure ShowMyFMXForm(); external 'ProjectDLL.dllname 'ShowMyFMXForm';

end.

Geändert von Rolf Frei (19. Sep 2019 um 15:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Minz3
Minz3

Registriert seit: 18. Jul 2019
Ort: Thüringen
48 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: FMX und VCL verbinden

  Alt 23. Sep 2019, 09:35
Puh also für mich wird's langsam schon unübersichtlich.

Zitat:
Ähm, das ist ja genau das was deine Funktion in der DLL macht. Sie liefert den Boolean Wert "False" retour. Funktioniert also alles wie erwartet.
Tatsächlich tut sie dahingehend das, was sie soll. Habe jetzt eine procedure geschrieben, welche nur das FMX Formular aufruft, um mal weg von der function zu kommen.

Zitat:
Betreffs dem "überladen" hast du wohl nun diese Funktion 2x in deinem Code. Poste mal deinen aktuellen Quellcode, wenn du es nicht selber siehst. Mach am besten eine eigene Unit mit den ganzen Funktionen/Proceduren der DLL und dann hast im Interface die Definitionen und im der Implementation die Verbindung zu externen DLL.
Cool das du das ansprichst! Das habe ich in dem einen Tutorial auch gesehen, aber nicht ganz verstanden, warum man das so machen sollte. Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil. Dient das "nur" zur Übersicht oder ist es damit einfach besserer zu arbeiten? An der Umsetzung sitze ich jetzt, bis dahin hänge ich mal den aktuellen QuellCode ran.

DLL:
Delphi-Quellcode:
library ProjectDLL;

uses
  System.SysUtils,
  System.Classes,
  FMX.Forms,
  Unit1FMX in 'Unit1FMX.pas{FMXForm1};

{$R *.res}

exports
  //TestFunc,
  TestProc;

begin
end.
FMX:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1FMX;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants,
  FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Graphics, FMX.Dialogs, FMX.Filter,
  FMX.Effects, FMX.Filter.Effects, FMX.Surfaces, FMX.StdCtrls, FMX.Layouts,
  FMX.ExtCtrls, FMX.Controls.Presentation, FMX.Objects, FMX.Calendar;

type
  TFMXForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    TrackBar1: TTrackBar;
    ImageViewer1: TImageViewer;
    Label1: TLabel;
    Calendar1: TCalendar;
    CalloutRectangle1: TCalloutRectangle;
  private
    { Private-Deklarationen }

  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  FMXForm1: TFMXForm1;

function TestFunc : Boolean; export;
procedure TestProc; export;

implementation

{$R *.fmx}

procedure TestProc;
begin
  FMXForm1.Show;
end;

function testfunc : Boolean;
begin

  result := false;

end;

end.
Main Unit:
Delphi-Quellcode:
unit UnitMain;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes,
  Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Data.DB, Data.Win.ADODB,
  Vcl.StdCtrls, Vcl.ExtCtrls, Datasnap.DBClient, Vcl.Grids, Vcl.DBGrids, Vcl.Mask,
  Vcl.DBCtrls, Datasnap.Provider, UnitDBM, UnitRB;

type
  TForm1 = class(TForm)
    DBGrid2: TDBGrid;
    Panel1: TPanel;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Button1: TButton;
    DBEdit1: TDBEdit;
    DBEdit2: TDBEdit;
    DBEdit3: TDBEdit;
    DBEdit4: TDBEdit;
    Button2: TButton;
    TOPcount: TEdit;
    Label4: TLabel;
    Panel2: TPanel;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure DBGrid2DblClick(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

type
  TTestFunc = function : Boolean;
  TTestProc = procedure;

var
  Form1: TForm1;
  //TestFunc: TTestFunc = nil;
  //TestProc: TTestProc;
  DllHandle: THandle;

implementation

{$R *.dfm}

function TestFunc : Boolean; external 'ProjectDLL.dllname 'TestFunc';
procedure TestProc; external 'ProjectDLL.dllname 'TestFunc';

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  TestProc;
end;

procedure TForm1.DBGrid2DblClick(Sender: TObject);
begin
  {with UnitDBM.Form2 do
    ShowMessage(ClientDataSet1.FieldByName('payment_date').AsString);}

end;

{initialization
  if DllHandle = 0 then begin
    DllHandle := LoadLibrary('ProjectDLL.dll');
    if DllHandle > 0 then begin
      //@TestFunc := GetProcAddress(DllHandle, 'TestFunc');
      DllHandle := LoadLibrary('ProjectDLL.dll');
    End else begin
      MessageDlg('ProjectDLL.dll steht nicht zur Verfügung', mtInformation, [mbOK], 0);
    end;
end;

finalization
if DLLHandle <> 0 then
  FreeLibrary(DLLHandle);}

end.
ProjectDLLInterface
Delphi-Quellcode:
unit ProjectDLLInterface;

interface

procedure TestProc;

implementation

function TestFunc : Boolean; external 'ProjectDLL.dllname 'TestProc';
procedure TestProc; external 'ProjectDLL.dllname 'TestProc';

end.
So für zwischendurch: Danke euch für die Hilfe! Ich konnte schon einiges lernen.
Attention:
Brain.exe has stopped working. Reboot the system in 3... 2... 1... ... ... ... Attempt failed.

Geändert von Minz3 (23. Sep 2019 um 10:41 Uhr) Grund: Quellcode aktualisiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz