Thema: Delphi Wie schnell ist Now?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Wie schnell ist Now?

  Alt 8. Sep 2004, 02:48
Zitat von himitsu:
Das Break stammt noch aus 'ner optimierteren Version - der Vergleich muß halt nicht unbedingt bei jedem Schleifendurchlauf gemacht werden, deshalb ist der halt dorthin verschoben, wo der sinnvoll ist.
Wo du's sagst... das sehe ich ein - okay!

Zitat von himitsu:
Die Beep's ... naja, ist halt 'ne Eigenart von mir.
1. was "sinnvoll" zusammengehört, schreib ich eben so, dass es optisch auch zusammengehörig ist (und wenn's passt, kommt es eben hintereinander in eine Zeile).
2. bei Prozessen, welche länger dauern und wo es keine eindeutige Rückmeldung gibt, ob dieser schon fertig ist, da kommt eben an's Ende ein akustisches Signal.
Die Beeps sind ja okay (ShowMessage ist aber auch hübsch ), nur in einer Zeile... mich würd's irritieren. Und zum Durchsteppen auch nicht so gut geeignet, oder?


Zitat von himitsu:
Und was den sogenannten Styleguide angeht:
1. gibt es tausende davon, wo jeder irgendwie was anderes sagt.
2. sind das keine Befehle, sondern nur Hinweise, welche man beachten kann (wenn man will).
3. eignet sich halt jede(r) einen Style an, mit welchem er/sie eben am Besten zurechtkommt und ein bissl künstlerische Freiheit steht doch wohl jedem noch zu.
1. Ich spreche von dem einzigen mir als semi-gültig bekannten: Dem, der bei Borland zu finden ist.
2. Es sind Empfehlungen die Code besser lesbar machen sollen, und zu einem einheitlichen Code-Bild führen, so dass ein Nicht-Autor trotzdem schnell einen Überblick bekommt. Letztlich ist es natürlich an einem selbst, wie er's hält. Ich hab mir nur den Styleguide-Stil angewöhnt um leichter Code weitergeben zu können, und ich muss sagen: Es half mir auch selber bei der Übersichtlichkeit des Codes. Der StyleGuide ist schon nicht so schlecht durchdacht!
3. Ja klar, hier und da breche ich auch mit den Quasi-Regeln. Aber bei zu viel künstlerischer Freiheit taugt der Code vielleicht zum Kompilat, aber auf keinen Fall zur Weitergabe .

Bin halt jemand, der sich immer über leicht lesbaren Code freut, und er wird leichter lesbar durch ein bekanntes Codebild - ganz subjektiv.
Es will dir ja keiner, und insbesondere ich nicht, etwas vorschreiben. War nur ein kleiner Hinweis am Rande

(Es gab mal irgendwo einen Wettbewerb in Sachen "Code-Obfusicating" - allerdings in ANSI C. Da waren vielleicht Klamotten bei... ei ei ei. Da hätte man einen Ausdruck des Listings als Gemälde verkaufen können *g*)
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat