AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Konvertierung MDB zu ACCDB
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Konvertierung MDB zu ACCDB

Ein Thema von Alfonso · begonnen am 4. Okt 2019 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Humbucker

Registriert seit: 8. Feb 2013
Ort: im Lahntal
28 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Konvertierung MDB zu ACCDB

  Alt 22. Okt 2019, 08:27
Es geht um eine automatische Konvertierung, wie es unter ACCESS möglich ist, nur eben ohne Access und ohne jede Tabelle einzeln übertragen zu müssen.
Warum auch immer ACCESS ist draußen.

Gruß
K-H
Hallo,

auch ich stehe immer wieder vor der Aufgabe solche Probleme zu lösen. Bevor ich zu Access komme, möchte ich was generelles zu dem Thema Datenbank-Konvertierung beitragen: Leider ist diese Thema nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Ich konvertiere häufiger Access-Datenbanken in einen SQLServer. Die Herausforderung hierbei sind die Abhängigkeiten (Constraint) in den Tabellen. Die Tabellen müssen also in der Reihenfolge aufgebaut werden, wie Sie für die Erzeugung der abhängigen Daten benötigt werden. Alternativ (so mache ich das) kann eine Zieldatenbank ohne Abhängigkeiten erzeugt werden und die Abhängigkeiten und Indizes werden erst nach dem Übertragen der Daten erzeugt. Diese Problemstellung ist völlig unabhängig davon, von welche Datenbank wohin konvertiert werden soll.

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass die Konvertierung einer Datenbank in anderes Format (also MDB nach ACCDB) eine genaue Kenntnis der Daten- und Tabellenstruktur voraussetzt. Ebenso ist eine Liste der erforderlichen Abhängigkeit und Indizes notwendig, mit der die Datenbank im Nachgang bearbeitet wird. Sollten noch Views, Formulare und Reporte in der Datenbank vorhanden sein, müssen auch diese übertragen werden.

Aufgrund der Komplexität des Unterfangens eine Datenbank per Code von MDB nach ACCDB zu konvertieren, ist der Einsatz von ACCESS und der hier integrierten automatischen Konvertierung dringend angeraten. Auch wenn es möglich ist eine solche Aufgabe zu lösen, ist der Weg über ACCESS doch wesentlich schneller und sicherer.

Gruß Michael
Michael H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz