AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

unit für command line parameter

Ein Thema von freimatz · begonnen am 17. Okt 2019 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: unit für command line parameter

  Alt 18. Okt 2019, 14:28
Lies mal die Doku zu FindCmdLineSwitch. Da hst du einen Parameter bei dem du angeben kannst was für Switch-Zeichen erlaubt sein sollen. - (Unix) / (Windows) sind Standard und wer was anderes eingibt hat das nicht verstanden. Wieso du da also noch andere Zeichen dafür verwenden willst, ist mir ein Rätsel.
Naja, auch wenn es einen Betriebssystem Standard gibt finde ich es trotzdem nicht schlecht, wenn man die Parameter sowohl mit "-" als auch mit "/" angeben kann. Die meisten Anwendungen die ich zumindest kenne machen das. Und es ist einfach auch bedienerfreundlicher.

Ich als Admin nutze z.B. auch viel Linux und Windows parallel. Wenn ich dann von einem Linux auf ein Windows System komme und dann statt einen "/" ein "-" für den Parameter eingebe und die Anwendung das auch akzeptiert, dann ist das natürlich umso besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: unit für command line parameter

  Alt 18. Okt 2019, 15:46
Ja natürlich wird beides unterstützt. Die Funktion erkennt standardmässig sowohl "-" als auch "/" als Switch-Zeichen. Wenn man noch zusätzliche will, kann man das mit einem Parameter angeben:

Delphi-Quellcode:
  
  // Checkt auf Vorhandensein des Switches -a /a
  if FindCmdLineSwitch('a') then
    WriteLn('Switch a ist gesetzt');

  // Checkt auf Vorhandensein der Switches *a !a -a /a
  if FindCmdLineSwitch('a', ['*', '!', '-', '/'], True) then
    WriteLn('Switch a ist gesetzt');
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: unit für command line parameter

  Alt 18. Okt 2019, 15:50
Ja natürlich wird beides unterstützt. Die Funktion erkennt standardmässig sowohl "-" als auch "/" als Switch-Zeichen. Wenn man noch zusätzliche will, kann man das mit einem Parameter angeben
Mir ist das bekannt. Ich hoffe freimatz (jetzt) auch.

Ich wollte es nur anmerken, da es bei dir ein bisschen so rüber kam (zumindest in meinen Augen), also ob man unter Windows gefälligst ein "/" und unter Linux ein "-" anzugeben hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: unit für command line parameter

  Alt 18. Okt 2019, 16:03
Ja natürlich wird beides unterstützt. Die Funktion erkennt standardmässig sowohl "-" als auch "/" als Switch-Zeichen. Wenn man noch zusätzliche will, kann man das mit einem Parameter angeben
Mir ist das bekannt. Ich hoffe freimatz (jetzt) auch.

Ich wollte es nur anmerken, da es bei dir ein bisschen so rüber kam (zumindest in meinen Augen), also ob man unter Windows gefälligst ein "/" und unter Linux ein "-" anzugeben hat.
Ok da gebe ich dir recht. Wollte aber nur klar machen, dass das "-" Zeichen aus der Unix Welt kommt und das "/" aus der Windows Welt. Die Delphifunktion unterstützt beide Formate und nach Belieben noch weitere. Mir ist nur nicht klar wieso er da noch weitere braucht und die üblichen Zeichen aus der Unix/Windows Welt nicht reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz