AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programmzustand speichern und laden

Ein Thema von Madeleine · begonnen am 3. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#11
  Alt 4. Jan 2003, 21:52
Du speicherst unabhängig von der Eingabe im "speichern unter"-Dialog in die game.ini. Speicher statt in game.ini in die Datei "savedialog1.filename"
Dann speichert er in die Datei, die du dort angibst!
Beim Laden genauso!
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
trebormillenium

Registriert seit: 4. Jan 2003
25 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#12
  Alt 4. Jan 2003, 22:25
Für ganz doofe

Also angenommen ich will eine URL speichern und dann später wieder laden! (steht z.Z. in einem Edit Feld)

Wie geht das?

Mit Beispiel wäre schön
MFG Trebor

-= Irgendwo muss mans ja lernen =-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RomanK
RomanK

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Kirchheim unter Teck
1.036 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13
  Alt 4. Jan 2003, 22:55
Hoi,

Zitat:
Für ganz doofe
Ganz doof können die ja nicht sein, immerhin haben sie's bis in das Forum geschaft
Zum Problem:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  with TIniFile.Create('game.ini') do
  try
    WriteString('URL', 'Letzter url', edit1.Text);
    finally
    Free;
  end;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
 with TIniFile.Create('game.ini') do
  try
    edit1.Text := ReadString('URL', 'Letzter url', '');
    finally
    Free;
  end;
end;
und bei uses IniFiles nich vergessen:

Delphi-Quellcode:
uses
  ..., IniFiles;
Roman Keller
Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#14
  Alt 4. Jan 2003, 23:12
und beim speichern:

Delphi-Quellcode:
if savedialog1.execute then begin
  with TIniFile.Create(savedialog1.filename) do
    try
      //alles dein Zeug, zB
      WriteBool('Optionen', 'Computer', 'die variable, die angibt, ob gegen Computer oder Mensch gespielt wird');
    finally
      Free;
    end;
end;
[Edit=FuckRacism]aus " wird ' [/Edit]
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RomanK
RomanK

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Kirchheim unter Teck
1.036 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#15
  Alt 4. Jan 2003, 23:21
Jo aber eine String bitte in ' und nicht in "
aus:
Delphi-Quellcode:
if savedialog1.execute then begin
  with TIniFile.Create(savedialog1.filename) do
    try
      //alles dein Zeug, zB
      WriteBool('Optionen', 'Computer', "die variable, die angibt, ob gegen Computer oder Mensch gespielt wird");
    finally
      Free;
    end;
end;
wird
Delphi-Quellcode:
if savedialog1.execute then begin
  with TIniFile.Create(savedialog1.filename) do
    try
      //alles dein Zeug, zB
      WriteBool('Optionen', 'Computer', [color=#e50000]'[/color]die variable, die angibt, ob gegen Computer oder Mensch gespielt wird[color=#f60000]'[/color]);
    finally
      Free;
    end;
end;
PS: Ich bin mal so frei und korrigiere das in deinem Post.
Roman Keller
Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen!
  Mit Zitat antworten Zitat
trebormillenium

Registriert seit: 4. Jan 2003
25 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#16
  Alt 4. Jan 2003, 23:24
Hej danke! das klappt sogar! Vielen Dank
MFG Trebor

-= Irgendwo muss mans ja lernen =-
  Mit Zitat antworten Zitat
Madeleine

Registriert seit: 27. Dez 2002
31 Beiträge
 
#17
  Alt 5. Jan 2003, 00:12
ok, hiermit oute ich mich mal als dumm,
ich hab immer noch nicht verstanden, was ich falsch gemacht habe und warum es nicht klappt! Erklärts doch bitte nochmal so, das es auch Mädchen verstehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#18
  Alt 5. Jan 2003, 00:13
Dir ist klar, dass das aber grade KEIN String sein soll. Es soll ein ein Boolean sein. Ist so eine Art Kommentar. Aber auch kein echter Kommentar, weil hinterher ja etwas dafür hin muss. Sollte "Hier muss jetzt das einegfügt werden" heissen.

...Ich liebe diese rekursiven Erklärungen.

Wir können ja mal ein Zeichen zur Markierung von sowas ausmachen. Vielleicht "µ"? Nach der neuen Regel dann µµµ. 8)

PS: Jedenfalls klappt es!
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
trebormillenium

Registriert seit: 4. Jan 2003
25 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#19
  Alt 5. Jan 2003, 00:35
Naja da ich es ja jetzt (hoff ich) verstanden habe erkläre ichs dir!

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
// hier erstellt der die *.ini File wo das Programm alles drin speichert
  with TIniFile.Create('game.ini') do
  try
// hier speichert er den Text der im edit-Feld steht also der erstellt eine überschrift URL und dann einen eintrag mit Letzter url! Und dahinter schreibt er dann den text des edit feldes! sieht dann so aus
// Hier ist der Eintrag in der ini-file
[URL]
Letzter url=http://www.delphipraxis.net
__________________________________________________
    WriteString('URL', 'Letzter url', edit1.Text);
    finally
    Free;
  end;
end;

//hier liest er dann die ini-datei aus!
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
with TIniFile.Create('game.ini') do
  try
//hier sucht er sich die "überschrift" URL und den "Eintrag" letzter url, und schreibt die dann in das edit feld!
    edit1.Text := ReadString('URL', 'Letzter url', '');
    finally
    Free;
  end;
end;
So hoffe du hasts vestanden und ich hoffe das ichs richtig erklärt habe Gehe jetzt penne bis morgen!

PS: fast vergeßen

Noch bei "uses" noch "inifiles" hizuschreiben!

Dann noch viel Spass und bis "morgen"!!
MFG Trebor

-= Irgendwo muss mans ja lernen =-
  Mit Zitat antworten Zitat
Madeleine

Registriert seit: 27. Dez 2002
31 Beiträge
 
#20
  Alt 5. Jan 2003, 00:46
Ich bin scheinbar wirklich zu dumm, habe 'game.ini' in 'savedialog.filenname' geändert....hoffentlich war es das, was ihr gemeint habt und das dumme Ding speichert trotzdem nur ein Spiel!!! gibt es irgendwas bei diesem Savedialog und Opendialog -Zeug zu beachten???
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz