AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Programmzustand speichern und laden

Ein Thema von Madeleine · begonnen am 3. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2003
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#31
  Alt 6. Jan 2003, 08:57
Okay hier mal ne kleine Prozedur:
Delphi-Quellcode:
//Beispiel für TStringList
var f: TStringlist;

procedure SaveStringList;
begin
  f := TStringList.Create;//Erstellt Stringlist
  f.Add('Ein String');//Fügt einen String hinzu
  f.SaveToFile('C:\MeineStrings.txt');
  f.Free;
end;

procedure LoadStringList;
begin
  f := TStringList.Create;//Erstellt Stringlist
  f.LoadFromFile('C:\MeineStrings.txt');
end;
Eigentlich ist es komfortabler TStringList zu nehmen anstatt TStrings.
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32
  Alt 6. Jan 2003, 13:45
Moin Phlux,

von TStrings sollte man tunlichst keine Instanzen bilden, da TStrings eine abstrakte Klasse darstellt.
Bei einer abstrakten Klasse ist mindestens eine Methode nur deklariert, aber nicht "mit Leben gefüllt", so dass ein Zugriff auf diese Methode in einer Access Violation mündet. (wie wohl z.B. LoadFromFile/SaveToFile, wenn ich mich recht entsinne).

Eine Klasse, die diese abstrakten Methoden von TStrings implementiert wäre TStringList.

Als Typ für einen Funktionsparameter wäre es allerdings wiederum von Vorteil TStrings zu verwenden, da man dann alle Nachfahren von TStrings als Parameter übergeben kann, also z.B. Memo1.Lines ebenso wie eine Variable vom Typ TStringList.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#33
  Alt 6. Jan 2003, 14:05
uuups.. Danke das du mich auf diesen Fehler hingewiesen hast. Das nächste mal poste ich nich mehr so früh
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34
  Alt 6. Jan 2003, 14:16
Moin Phlux,

es war ja nur der Typ nicht ganz richtig.
Du hättest nur TStrings durch TStringList ersetzen müssen, dann hätte es ja funktioniert.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#35
  Alt 6. Jan 2003, 14:23
Jo aber er hat ja eh explizit nach TStrings gefragt. Werd den code aber heut abend wieder reinstellen.
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
trebormillenium

Registriert seit: 4. Jan 2003
25 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#36
  Alt 7. Jan 2003, 20:17

Was ist mit der Prozedur? Habe ein ComboBox genommen und will dort eine Internet-Adresse eigeben, dann die adresse in die Tstring liste aufnehmen lassen und abspeichern lassen!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
MFG Trebor

-= Irgendwo muss mans ja lernen =-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#37
  Alt 7. Jan 2003, 20:23
Delphi-Quellcode:
//speichern
  ComboBox1.Items.SaveToFile('C:\Strings.txt');

//laden
  ComboBox1.Items.LoadFromFile('C:\Strings.txt');

//Dateiname is frei wählbar ersetze einfach C:\Strings.txt
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Sibbe05

Registriert seit: 28. Jan 2003
Ort: Düsseldorf
4 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#38
  Alt 29. Jan 2003, 10:10
Ich habe mal 'ne Frage:
Ich möchte eine .ini datei öffnen (Mit opendialog),
das programm soll dann eine .ini datei erzeugen, falls die datei mit eingegebenen namen nicht vorhanden ist.
Wenn ich nun einen beliebigen namen eingebe, erstellt er mir keine
neue .ini datei, sondern füllt alles mit den default werten.
Warum???
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39
  Alt 29. Jan 2003, 13:36
Moin Sibbe,

ich hab' jetzt Dein Problem nicht ganz verstanden, könntest Du das bitten noch mal etwas genauer beschreiben?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Sibbe05

Registriert seit: 28. Jan 2003
Ort: Düsseldorf
4 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#40
  Alt 29. Jan 2003, 14:42
hat sich schon geklärt...
Trotzdem danke.

-------
Sibbe05
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz