AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

FMX + UI aktualisieren

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 29. Okt 2019 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FMX + UI aktualisieren

  Alt 29. Okt 2019, 13:19
Danke für Euer Schwarmwissen :- )

Ich habe einen FMX Form, rufe eine Operation auf, die länger dauert und möchte währenddessen eine Statusinformation ausgeben. Ich habe mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:

TTaks.Run() und Synchronize()

TEvent benutzen. Dann schickt der Task Nachrichten und das UI wertet mit einem Timer diese aus.

TTask und ThreadedQueue<string> benutzen und auch mit einem Timer aus dem UI auslesen.

Fehlt was?

Wie macht Ihr das am elegantesten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 29. Okt 2019, 13:54     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: FMX + UI aktualisieren

  Alt 29. Okt 2019, 14:08
Das hier wäre eine Möglichkeit.
Die Lösung wäre aber nicht threadsicher, da das Notify-Event direkt an die verarbeitenden Objekte innerhalb des Threads übergeben werden würde.

@TigerLilly

Wie häufig willst Du Updates senden, wie lange dauert das entsprechende Update der UI?

Viele Events, längere UI-Updates, dann TEvent-Ansatz, veraltete Informationen verwerfen und aktuelle darstellen.
Einfaches Update und nur wenige Update-Quellen (Threads), dann ggf. über Synchronize, aber bitte bedenken, dass der Thread pausiert wird, bis das UI-Update durch ist.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: FMX + UI aktualisieren

  Alt 29. Okt 2019, 14:19
Also...

Du startest einen Thread und in diesem Thread willst Du die UI aktualisieren...

Die richtige Antwort hängt von Deiner intention ab...

1.) Willst Du unbedingt alle UI Updates zeigen: Synchronize
2.) Ist es Dir egal, ob die UI alle Zwischenwerte anzeigt: Queue

Ist Deine Statusupdate sehr schnell: Werte nur dann aktualisieren, wenn seit dem letzten update wenigsten z.B. 500ms vergangen sind prüfen und dann wieder genau wie unter 1 und 2.

Jedenfalls keinen Timer!

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: FMX + UI aktualisieren

  Alt 29. Okt 2019, 14:43
Warum keinen Timer? Sonst brauche ich eine Schleife.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
857 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: FMX + UI aktualisieren

  Alt 29. Okt 2019, 15:05
Ich starte die Verarbeitung in einem Thread und habe in der UI einen Timer, der alle x ms prüft, ob in der Queue für UI-Updates etwas drinnen steht. Der Thread befüllt dann diese Queue.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: FMX + UI aktualisieren

  Alt 29. Okt 2019, 15:28
Du hast TMessageManager vergessen.
Ich schicke (publish) gerne eine TMessage die mit TThread.Queue abgesichert an mein UI.
Dann braucht können sich ein oder mehrere UI's subscriben, ohne sich drum zu kümmern woher die Message kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: FMX + UI aktualisieren

  Alt 29. Okt 2019, 15:56
Warum keinen Timer? Sonst brauche ich eine Schleife.
Wofür eine Schleife?

Ich starte die Verarbeitung in einem Thread und habe in der UI einen Timer, der alle x ms prüft, ob in der Queue für UI-Updates etwas drinnen steht. Der Thread befüllt dann diese Queue.
Und warum willst Du die UI Task damit nerven per Timer etwas auszulesen? Du hast doch den TThread.Queue(NIL,Procedure...
Du hast TMessageManager vergessen.
Ich schicke (publish) gerne eine TMessage die mit TThread.Queue abgesichert an mein UI.
Dann braucht können sich ein oder mehrere UI's subscriben, ohne sich drum zu kümmern woher die Message kommt.
Das geht sicherlich auch - verwende ich auch gerne, wenn ich ein Multicast benötige.

Aber warum nicht einfach so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm319.UpdateUI(aNewValue : Integer);
begin
  TThread.Queue(NIL,Procedure
   begin
     if Assigned(Button1) then // Form Closed?
       Button1.Text := aNewValue.ToString;
   end);
end;

procedure TForm319.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Button1.Enabled := false;

  TTask.Run(Procedure
   var
     LastOut : TDateTime;
     i : Integer;
  begin
    LastOut := NOW;

    for i:=0 to 600 do // 1 Min.
      begin
        sleep(100);

        if MilliSecondsBetween(LastOut,Now) > 500 then
          begin
            if not(Assigned(Button1)) then // Form Closed?
              exit;

            UpdateUI(i);
            LastOut := Now;
          end;
      end;

    if Assigned(Button1) then
      Button1.Enabled := true;
  end);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: FMX + UI aktualisieren

  Alt 29. Okt 2019, 16:26
Ich habe auch noch nicht verstanden was gegen einen Timer spricht.

Einfacher kann ich nicht kontrollieren dass auf der Oberfläche nicht 100 mal neu gepinselt wird und sich in Wirklichkeit die Progressbar nur 2 Millimeter weiterbewegt.

Wenn ich die Klasse ändere will ich mir keine Gedanken machen müssen wer wohl an den OnChange-Events dranhängen könnte und ob ich auf den Rücksicht nehmen muss nicht "zu oft" oder "zu viele Infos" zu liefern.

Und einen Timer versteht jeder. Der muss ja auch nur nachschauen ob es was neues gibt, und das kostet keine Zeit. Und nur wenn es etwas neues gibt, dann muss ich in meiner Oberfläche etwas pinseln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: FMX + UI aktualisieren

  Alt 29. Okt 2019, 16:54
Ich habe auch noch nicht verstanden was gegen einen Timer spricht.

Einfacher kann ich nicht kontrollieren dass auf der Oberfläche nicht 100 mal neu gepinselt wird und sich in Wirklichkeit die Progressbar nur 2 Millimeter weiterbewegt.

Wenn ich die Klasse ändere will ich mir keine Gedanken machen müssen wer wohl an den OnChange-Events dranhängen könnte und ob ich auf den Rücksicht nehmen muss nicht "zu oft" oder "zu viele Infos" zu liefern.

Und einen Timer versteht jeder. Der muss ja auch nur nachschauen ob es was neues gibt, und das kostet keine Zeit. Und nur wenn es etwas neues gibt, dann muss ich in meiner Oberfläche etwas pinseln.
Ich will nicht, das meine UI permanent nachschauen muss... Abgesehen davon muss ich dann eine Queue nehmen die das Threadsafe Locking macht - wofür?

Ich will auch nicht für jedes Update aus einen Thread nen dummen Timer habe, den ich jeden smal vorher starten und nach der Verarbeitung wieder anhalten muss.

ggf. Habe ich 10 Thread die etwas machen - soll ich dafür 10 Timer nehmen, 10 Queues erzeugen und alles per TMonitor sperren?

Mein Form/View ist Dumm und hat so wenig code wie möglich den ich pflegen muss... Ich will das mein UI schneller aktualisiert wird - kein Thema dann mache ich die Einstellungen da wo ich weis was Sache ist und nicht in der View(Form).

Klar ist mein Beispiel in einem Button-Click aber das war auch nur dafür, dass man es schnell mal testen kann... Sowas kommt in einen andere Unit.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: FMX + UI aktualisieren

  Alt 29. Okt 2019, 20:08
ggf. Habe ich 10 Thread die etwas machen - soll ich dafür 10 Timer nehmen, 10 Queues erzeugen und alles per TMonitor sperren?
Nein, wenn du ein Anzeige-Element hast das den Fortschritt aus 10 Threads anzeigt sitzt darauf ein Timer. Und den musst du auch nicht starten und stoppen, der kann ruhig immer laufen. Das kostet doch nichts.

Nehmen wir als Beispiel einen Download-Manager der zehn Dateien gleichzeitig herunterlädt. Da ändere ich doch nicht den Code für das Herunterladen um anzupassen wie schnell die Anzeige auf einem Formular aktualisiert werden soll indem ich weniger Status-Updates triggere.

Klar gehört in die Anzeige keine Logik. Aber du wirst ja auf dem Formular auch nicht mit irgendwelchen Sperr/Synchronisations-Mechanismen hantieren sondern da sitzt doch sicher irgendeinen Mittelsmann dazwischen die nur die Aufgabe hat zu sagen was grade abgearbeitet wird und wie der Fortschritt ist. Timer -> OnTimer -> viewModel.updateProgress(); .
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz