AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

SUM mit DATEDIFF

Ein Thema von ThomasWB · begonnen am 11. Nov 2019 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2019
Antwort Antwort
ThomasWB

Registriert seit: 21. Jun 2015
33 Beiträge
 
#1

SUM mit DATEDIFF

  Alt 11. Nov 2019, 13:39
Datenbank: MS SQL • Version: 11.1 • Zugriff über: SQL-Browser
Hallo zusammen,

ich habe ein mir unerklärliches Verhalten.
Der folgende SQL funktioniert fehlerfrei:
Code:
SELECT

       CAST(
            DATEDIFF(hh,
                     (R.von + CAST(R.wert2 AS time)),
                     (R.bis + CAST(R.wert3 AS time))
                    )
            AS int
           )

   FROM auplan R
Setze ich das Ganze aber als Summe:
Code:
SELECT
   SUM( 
       CAST(
            DATEDIFF(hh,
                     (R.von + CAST(R.wert2 AS time)),
                     (R.bis + CAST(R.wert3 AS time))
                    )
            AS int
           )
      )
   FROM auplan R
bekomme ich den Fehler "Fehler beim Konvertieren einer Zeichenfolge in ein Datum." Ich verstehe nicht, warum diese Fehlermedlung kommt, wenn ich die Summe über ein DATEDIFF (Intger) bilde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
709 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: SUM mit DATEDIFF

  Alt 11. Nov 2019, 13:47
Anscheinend fehlt die schließende Klammer ) von SUM(.
Gruß
Andreas
PS: Sorry, doch nicht...
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)

Geändert von Andreas13 (11. Nov 2019 um 13:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: SUM mit DATEDIFF

  Alt 11. Nov 2019, 15:04
Warum überhaupt der CAST as Int? Bei DATEDIFF kommt eh ein Int raus.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
ThomasWB

Registriert seit: 21. Jun 2015
33 Beiträge
 
#4

AW: SUM mit DATEDIFF

  Alt 11. Nov 2019, 17:33
Das war ein weiterer versuch, da SUM durekt einen Fehler brachte. Daher dachte ich, wandle das Ergebnis von DATEDIFF mit CAST in 100% Integer um. Reine Verzweiflungstat.
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: SUM mit DATEDIFF

  Alt 11. Nov 2019, 20:01
Hast du mal versucht das mit einer Testtabelle und ein paar Testdate n zu bestätigen?

Bei mir gibt das keine Fehler.

Code:
(R.von + CAST(R.wert2 AS time)),
Sowas nutze ich allerdings nicht.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: SUM mit DATEDIFF

  Alt 11. Nov 2019, 20:05
Zitat:
bekomme ich den Fehler "Fehler beim Konvertieren einer Zeichenfolge in ein Datum." Ich verstehe nicht, warum diese Fehlermedlung kommt, wenn ich die Summe über ein DATEDIFF (Intger) bilde.
Wenn man dieserFehlermeldung glauben kann, dann sitzt der Fehler hier
Code:
(R.wert2 AS time)
oder hier
Code:
(R.wert3 AS time)
Ich würde jetzt nicht darüber diskutieren ob dieser Fehler möglich ist oder nicht, sondern ich würde mir die Daten einmal anschauen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
ThomasWB

Registriert seit: 21. Jun 2015
33 Beiträge
 
#7

AW: SUM mit DATEDIFF

  Alt 12. Nov 2019, 07:28
Was ich nicht verstehe ist, warum es keine Fehlermeldung gibt, wenn ich den SQL ohne SUM abschicke und warum dann mit SUM eine Fehlermeldung kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
DasWolf

Registriert seit: 7. Jun 2016
75 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: SUM mit DATEDIFF

  Alt 12. Nov 2019, 09:24
Was ich nicht verstehe ist, warum es keine Fehlermeldung gibt, wenn ich den SQL ohne SUM abschicke und warum dann mit SUM eine Fehlermeldung kommt.
Bitte poste mal die Tabellenstruktur.

Kommt der Fehler auch bei einer leeren Tabelle oder mit nur einem Datensatz?
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: SUM mit DATEDIFF

  Alt 12. Nov 2019, 10:56
Zitat:
bekomme ich den Fehler "Fehler beim Konvertieren einer Zeichenfolge in ein Datum."
Wenn man dieserFehlermeldung glauben kann, dann sitzt der Fehler hier
Code:
(R.wert2 AS time)
oder hier
Code:
(R.wert3 AS time)
Ich würde jetzt nicht darüber diskutieren ob dieser Fehler möglich ist oder nicht, sondern ich würde mir die Daten einmal anschauen.
Ich würde das unterstützen und trotzdem darüber diskutieren.

Auch auf die "Gefahr" hin, dass es nicht der Grund für den Fehler ist:
Wie kommt man gerade als Pascal Entwickler darauf, dass die Konvertierung eines beliebigen Wertes in Datum oder Zeittypen einfach so funktioniert?
Wieso bin ich immer wieder überrascht, dass soetwas gemacht wird?

Es handelt sich hier offenbar nicht um eine implizite Konvertierung, aber ohne (sichtbar) Vorgabe, wie wert2 oder wert3 aufgebaut ist, ist eine fehlerhafte Datengrundlage im CAST Vorgang doch naheliegend. Es gibt weitere Indizien dafür:
- der (einfache) Ausdruck funktioniert (scheinbar)
- SUM über den gleichen (einfachen) Ausdruck funktioniert nicht

Was passiert da wohl?
Ich mache ein Probeselekt auf meine Tabelle, mein modernes Tool liefert natürlich nicht 1000e Datensätze zurück, sondern liefert intelligent ein paar Werte von Anfang der Tabelle. Ich bilde nun die Summe über den "funktionierenden" Ausdruck. Summen gehen bekanntlich über alles, also die ganze Tabelle. Hier gibt es keine "Intelligenz" mehr im Tool, es wird einfach geliefert, jeder(!) Feldwert wird angefasst, blind gecastet und aufsummiert. Das geht natürlich leicht in die Hose, wenn die Werte die dabei verwurstet werden nicht auf anderer Ebene (Constraints, Business Logik, ..) ein garantiertes Format aufweisen.

ps: Dieser Gedanke ist leicht prüfbar, z.B. das "funktionierende" Statement ganz durchlaufen lassen
Gruß, Jo

Geändert von jobo (12. Nov 2019 um 10:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#10

AW: SUM mit DATEDIFF

  Alt 12. Nov 2019, 12:29
Was passiert, wenn man die Summe mal anders bildet?

SQL-Code:
Select Sum(Wert) From
(

SELECT
       CAST(
            DATEDIFF(hh,
                     (R.von + CAST(R.wert2 AS time)),
                     (R.bis + CAST(R.wert3 AS time))
                    )
            AS int
           ) as Wert
FROM auplan R

)
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz