AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Node ansprechen mit XPath und Attribut setzen

Node ansprechen mit XPath und Attribut setzen

Ein Thema von matashen · begonnen am 12. Nov 2019 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2019
Antwort Antwort
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Node ansprechen mit XPath und Attribut setzen

  Alt 12. Nov 2019, 16:08
Hallo zusammenm,

ich möchte einen Node Ansprechen über XPath,
das besondere der XML Datei ist das die Werte alle den Childnamen DATA haben und dann ein Attribut name und ein Attribute value.
z.B.: <DATA name="val_suc_compsort02" minv="5" maxv="13" value="0"/>
Über den String parameterstr den ich vorher setze wähle ich den Node mit dem entsprechenden Attributname an
Den richtigen Node such ich mittels XPath so raus
Delphi-Quellcode:
        rootNode := xmlfile.DocumentElement;
        rootNode := TXpathHelper.SelectNode(rootNode, '/MYPRODUCT/DATAS');
        wantedNode := TXPathHelper.SelectNode(rootNode, './DATA[@name="'+parameterstr+'"]');
Wenn ich aber dann das Attribut value setzen will dann krachts mit einem namespace error
       wantedNode.Attributes['value'] := eintrag; Was mach ich falsch oder muss ich ändern

Danke schonmal
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 12. Nov 2019, 16:56     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#2

AW: Node ansprechen mit XPath und Attribut setzen

  Alt 18. Nov 2019, 15:41
Hallo,

dankeschön - das funktioniert und hab den Code auch verstanden.
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz