AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Alte *.Dat-Dateien auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alte *.Dat-Dateien auslesen

Ein Thema von Luckner · begonnen am 15. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Alte *.Dat-Dateien auslesen

  Alt 15. Jan 2020, 13:47
Datenbank: Firefox • Version: 2.5 • Zugriff über: IBDataset
Hallo,

ich soll eine alte Kalkulationssoftware mit Tabellen (oder Datenbank) mit den Endungen
DATEN.DAT
DATEN.DIA
DATEN.IX

umschreiben. Leider ist der Programmierer dieser Software schon seit langer Zeit nicht mehr aufzutreiben und ich nicht weiß, welche Datenbank dahinter steckt. Über ADOConnection habe ich es versucht und habe auch ein Anmeldefenster bekommen. Aber jetzt fehlen mir die entsprechenden Anmeldedaten. Kennt Jemand diese Datenbank und wie man auf sie zugreifen kann?

Danke, Luckner

Geändert von Luckner (16. Jan 2020 um 10:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Daten.dat daten.dia daten.ix

  Alt 15. Jan 2020, 13:50
Müsste DBase sein, DAT ist typisch für Daten, IX für Index. DIA ... war auch was, oder?

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Daten.dat daten.dia daten.ix

  Alt 15. Jan 2020, 13:52
Bitteschön...
https://www.delphipraxis.net/171941-...isam-sein.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Daten.dat daten.dia daten.ix

  Alt 15. Jan 2020, 14:09
Bitte gib deinem Beitrag einen aussagekräftigen Titel. Nur drei Dateinamen sind das nicht. Danke.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Alte *.Dat-Dateien auslesen

  Alt 15. Jan 2020, 14:41
Sorry für den Dateinamen. Kann ich den nachträglich ändern?

haentschman: 'turbo power' ist mir nicht bekannt, aber sieht jedoch schon so aus.

Mit welche Komponenten könnte ich darauf zugreifen? Gibt es dafür eine Standartanmelde Namen und Passwort?

Gruß, Luckner

Geändert von Luckner (16. Jan 2020 um 10:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Daten.dat daten.dia daten.ix

  Alt 15. Jan 2020, 14:47
Klick auf "Erweitert".
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Daten.dat daten.dia daten.ix

  Alt 15. Jan 2020, 15:35
DATEN.DAT
DATEN.DIA
DATEN.IX
Hallo,
obige Dateierweiterungen gehören zur Datenbank B-Tree-Isam/B-Tree-Shell der ENZ-EDV-Beratung Bad Homburg aus den Jahren ca. 1988 - 1997. Nachfolger ist Turbo Power Software gewesen. Den gibt' auch nicht mehr.

Hast Du noch ein altes ein Programm, das die Daten lesen / anzeigen kann?
Wie viele *.Dat gibt es?
Bei einer oder wenigen *.Dat könnte man mit einem mehr oder minder großem Aufwand die Datenstruktur ermitteln. Die *.Dat ist als Record organisiert und könnte sequentiell eingelesen und danach in andere Formate konvertiert werden. Bei mehreren verknüpften *.DAT ist der Aufwand deutlich höher. Die Datenstruktur ist in den Files nicht gespeichert, es gibt keinen Header.
Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)

Geändert von Andreas13 (15. Jan 2020 um 16:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Daten.dat daten.dia daten.ix

  Alt 15. Jan 2020, 16:06
An die Sourcen vom BTree-Filer kommt man aber ran: https://sourceforge.net/projects/tpbtreefiler/
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: Daten.dat daten.dia daten.ix

  Alt 15. Jan 2020, 16:12
An die Sourcen vom BTree-Filer kommt man aber ran: https://sourceforge.net/projects/tpbtreefiler/
Diese lassen sich jedoch nicht mal mit Delphi 5 kompilieren, geschweige denn mit den heutigen Versionen. Weil die Datenstruktur NICHT in den Dateien gespeichert ist, muß man experimentieren, um diese herauszufinden. Es ist eine sequentielle Aneinanderreihung identischer Records:
Das 1. Feld eines Records ist immer eine LongInt.
Verknüpfungen zu anderen verknüpften *.DAT's sind ebenfalls LongInt.
Strings sind noch ShortStrings mit Längenbyte und maximal String[255]
Den Rest dazwischen muß man experimentell herausfinden. Problematisch wird es, wenn der Programmierer variante Records verwendet hat...
Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)

Geändert von Andreas13 (15. Jan 2020 um 16:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Daten.dat daten.dia daten.ix

  Alt 16. Jan 2020, 05:23
Hallöle...
Zitat:
Weil die Datenstruktur NICHT in den Dateien gespeichert ist, muß man experimentieren, um diese herauszufinden.
...er hat doch den Quelltext...zum umschreiben.
Zitat:
ich soll eine alte Kalkulationssoftware mit Tabellen (oder Datenbank) mit den Endungen ... umschreiben.
...im QT sollte die Zuordnung eigentlich stehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz