AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung iOS: Kann ich das automatische Rotate nachträglich deaktivieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

iOS: Kann ich das automatische Rotate nachträglich deaktivieren?

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 7. Dez 2019 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2019
Antwort Antwort
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
858 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

iOS: Kann ich das automatische Rotate nachträglich deaktivieren?

  Alt 7. Dez 2019, 20:26
Hi,

ich habe in meiner Anwendung eingestellt, dass diese immer im Landscape-Modus dargestellt wird. Ich kann es entweder so einstellen, dass es bei iOS immer bei Home-Button links richtig dargestellt wird. Dann wird auch nichts rotiert. Hat ein User den Home-Button rechts, steht alles auf dem Kopf. Sinniger ist es daher es so in der Ausrichtung einzustellen, dass "Startseite Querformat rechts" und "Startseite Querformat links" geht. Dann wird es für den User zum Programmstart richtig gedreht und wenn er dazwischen das Display um 180° dreht, dreht die Anwendung mit. Soweit so gut.

Problem: Meine Anwendung stürzt beim Rotieren unter iOS kommentarlos ab. Es gibt auch kein Log, keine Exception und nichts mehr. Sprich der User darf das Display nach dem Programmstart bloß nicht mehr drehen. Da ich nichts sehen, wüsste ich jetzt nicht, wie ich und wem dies als Fehler einstellen soll. Ich kann es mit einer kleinen Anwendung nicht nachstellen. Ich kann mir vorstellen, dass meine Anwendung zu "voll" ist.

Frage: Kann man irgendwie per Programmcode erreichen, dass die Ausrichtung nach dem Programmstart, wo es sich ja richtig ausrichtet, nicht mehr ändert? Reicht für iOS, bei den restlichen OS besteht das Problem nicht.

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
858 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: iOS: Kann ich das automatische Rotate nachträglich deaktivieren?

  Alt 8. Dez 2019, 10:30
Saubere Lösung: Ich kann wieder rotieren. Es war ein TTMSFMXNativeUIPDFViewController zur Anzeige von PDFs integriert und wenn dieser vor der ersten Anzeige des Displays angelegt wurde, crashte das Rotate. Jetzt lege ich es erst an, wenn ich es brauche und schon geht es. Generell als Fehler an TMSSoftware weitergegeben, damit dies gefixt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz