Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#8

Re: Dateiverschlüsselungs DLL

  Alt 9. Sep 2004, 11:28
Zitat:
richtig
das ganze ist relativ sicher.
was is denn an xor so schlecht?
Sorry, du meintest wohl relativ unsicher, richtig ?

Ok, ich schicke dir Daten die du dann verschlüsseln sollst. Diese Daten könnten Zb. am Anfang aus 24 Bytes Nullen bestehen. Verschlüsselst du mit deinem Algorithmus so kann ich anhand der Verschlüsselten Daten in den ersten 24 bytes DIREKT deinen Schlüssel auslesen ! Probiere es und verschlüssele mal 24 Bytes aus Nullen und schaue dir danach den Output genau an.

So, da du aber Blockweise a 24 Bytes die Datei verschlüsselst ist jeder Block unabhänig vom anderen Block. Bei einer Datei mit 24 * 256 Bytes größe ist die Wahrscheinlichkeit ca. 50% für jedes dieser Bytes das es in der Datei vorher 0 war. Sogesehen könnte man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit direkt aus den verschlüsselten Daten den benutzten Schlüssel berechnen. Dies ist weit weit effizienter als wenn man alle möglichen Schlüssel durchbprobieen würde. Eine Verschlüsselung gilt dann als unsicher wenn es einen Weg zum Knacken gibt der schneller als eine Brute Force Attacke ist.

Komme mir jetzt nicht mit der Aufforderung "Hagen ich habe mal eine Datei verschlüsselt, kannst du versuchen dieses zu knacken ?, NEIN kann und werde ich nicht da es DEINE Aufgabe ist UNS zu beweisen das deine Verfahren sicher ist.


Gruß Hagen

PS: scherzhaft gesagt, ich habe schon bessere Verfahren zur Speicherung eines Passwortes in einer Datei gesehen
  Mit Zitat antworten Zitat