AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Android - FullScreen füllt nicht kompletten Bildschrim
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android - FullScreen füllt nicht kompletten Bildschrim

Ein Thema von sintronic86 · begonnen am 9. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2020
Antwort Antwort
sintronic86

Registriert seit: 7. Dez 2009
Ort: Barsinghausen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Android - FullScreen füllt nicht kompletten Bildschrim

  Alt 9. Mär 2020, 09:40
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell ein Problem, dass ich trotz intensiver Google-/DelphiPraxis-Recherche nicht lösen kann.
Genaugenommen sind es mehrere kleine Sachen, mit denen ich mir nicht sicher bin.

Folgende Ausgangsituation:
- Erste Versuche, mal eine Android-App via Delphi zu schreiben
- Umgebung: Delphi 10.1 Berlin Update 2
- Zielgerät: Samsung Galaxy S10 Plus

In Delphi steht unter Zielplattform "Android - Android SDK 25.2.5 32bit".
Habe ich das richtig verstanden, dass das eigentlich die API-Level ist und damit auf Android 7 abziehlt? Eigentlich will ich ja auf Android 10 (also API-Level 29) gehen. Oder hat die "25.2.5" etwas mit den Build-Tools zu tun?
Denn wenn die App neu installiert wird, kommt immer ein Dialog ala: "Diese App wurde für eine ältere Android-Version entwickelt und funktioniert möglicherweise nicht mehr richtig..."

Ich hab das Gefühl, nicht einmal die Basis der Android-Entwicklung via Delphi verstanden zu haben!


Mal davon abgesehen läuft die App ja auf meinem S10Plus. Allerdings bekomme ich auf Biegen und Brechen den Fullscreen nicht ordentlich hin. Egal was ich einstelle, ich habe immer einen Balken oben und unten (siehe Anhang).
Kann mir dort jemand von euch mal Hilfestellung geben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_20200309-102716.jpg  
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Android - FullScreen füllt nicht kompletten Bildschrim

  Alt 9. Mär 2020, 22:44
1. Das 25.x... hat was mit den Build Tools zu tun und nicht dem API level.

2. den API level stellt man in der AndroidManifestTemplate.xml Datei ein, die Delphi
in deinem Projektordner angelegt hat.

3. Bei den Mobilen Plattformen sollte man immer auf dem aktuellsten Delphi Stand sein,
da es dort leider dauernd irgendwelche nervigen Änderungen gibt.

4. Ggf. mal zu Testzwecken die aktuelle Community Edition installieren oder falls
auf Subscription von 10.1 Berlin auf 10.3.3 Rio gehen. Evtl. löst das schon das
eine oder andere.
  Mit Zitat antworten Zitat
sintronic86

Registriert seit: 7. Dez 2009
Ort: Barsinghausen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Android - FullScreen füllt nicht kompletten Bildschrim

  Alt 10. Mär 2020, 07:35
zu 1.
Ah ok, ich hatte den Verdacht, war mir aber ehrlich gesagt sehr unsicher. Ich hatte schon mal eine neuere Version probiert, hatte dort aber immer wieder Fehler, weshalb ich wieder auf die alte Version umgestiegen bin.

zu 2.
Ist es denn tatsächlich gewollt, die AndroidManifestTemplate.xml "direkt" zu verändern? Können die beiden Versionen (min und target) nicht über Delphi angepasst werden?
Welche Einstellung würdest du da empfehlen?

zu 3. und 4.
Ich werde das mit der Community-Edition mal ausprobieren!


Zu dem Thema Fullscreen kannst du nichts sagen nehme ich an?
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
sintronic86

Registriert seit: 7. Dez 2009
Ort: Barsinghausen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Android - FullScreen füllt nicht kompletten Bildschrim

  Alt 10. Mär 2020, 15:44
Update:

Nachdem ich das Projekt jetzt mit der 10.3.3 Community Edition compiliert habe, sieht es schon ein wenig besser aus. Jetzt füll die App den Bildschirm zwar nach unten hin (fast) voll aus, aber nach oben hin noch immer nicht! Trotz Projekt > Option > Anwendung > Versionsinformationen > theme = Keine TitleBar

Ausserdem sind die Softbuttons auf der Mainform zwar weg, kommen aber wieder, sobald ich eine 2. Form wieder mit "Close" geschlossen habe.
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Android - FullScreen füllt nicht kompletten Bildschrim

  Alt 11. Mär 2020, 08:53

Mal davon abgesehen läuft die App ja auf meinem S10Plus. Allerdings bekomme ich auf Biegen und Brechen den Fullscreen nicht ordentlich hin. Egal was ich einstelle, ich habe immer einen Balken oben und unten (siehe Anhang).
Kann mir dort jemand von euch mal Hilfestellung geben?
Suche mal nach Kiosk Mode.
Ich denke, dass du da auch irgendwelche Berechtigungen nutzen musst.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Android - FullScreen füllt nicht kompletten Bildschrim

  Alt 11. Mär 2020, 09:35
Vor ewigkeiten saß ich mal vor einem gleichen Problem, Uwe Raabe hatte da ein super Beispiel geliefert was ich danach als vorlage nahm und alles war schick. (aus dem Jahr 2016!)

Ob es heut noch klappt kann man testen indem man www.uweraabe.de besucht und den code durchlaufen läßt.

Als Resultat sollte ein Fullscreen Splashscreen entstehen.

Hoffentlich klappt das alles noch *daumen drück*
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Android - FullScreen füllt nicht kompletten Bildschrim

  Alt 11. Mär 2020, 19:59
Wo hat der OP was von Splash Screen geschrieben?
Ich gehe von einer Form aus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Android - FullScreen füllt nicht kompletten Bildschrim

  Alt 12. Mär 2020, 07:29
Wo hat der OP was von Splash Screen geschrieben?
Ich gehe von einer Form aus...
was ich danach als vorlage nahm und alles war schick
Ich dacht das reicht aus oder muss ich schreiben das man den code für ein formular umschreiben kann?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
sintronic86

Registriert seit: 7. Dez 2009
Ort: Barsinghausen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Android - FullScreen füllt nicht kompletten Bildschrim

  Alt 12. Mär 2020, 08:44
@KodeZwerg:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welcher Teil dieses Tutorials mit meinem Fullscreen-Problem zu tun hat.
Sowohl das Erstelle Splashscreen-Formular als auch das eigentliche Haupt-Formular haben nach wie vor einen
"großen" Balken oben.
Aber davon mal abgesehen, finde ich diese Variante der Splashscreen-Erstellung mega gut, schon allein, weil ich die Dauer selber einstellen kann! Auf jeden Fall vielen Dank dafür.

@zeras:
Das mit dem Kiosk-Mode probiere ich mal aus und melde mich dann mit den Resultaten zurück!
Björn

Geändert von sintronic86 (12. Mär 2020 um 08:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz