Einzelnen Beitrag anzeigen

w3seek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Software für Teamarbeit?

  Alt 9. Sep 2004, 17:02
Subversion ist dein Freund
Benutze es seit die 1.0 rausgekommen ist und bin damit voll zufrieden. Von CVS wuerde ich abraten da es einige Features wie dateien/ordner umbenennen und verschieben nicht kennt. In CVS muss man die Sachen erst loeschen und neue Dateien/Ordner hinzufuegen - der Nachteil ist dass die ganze History dann futsch ist. Was mir an Subversion auch besser gefaellt, sind die atomic commits, d.h. Die Versionsnummer wird fuer jeden commit hochgezaehlt und in allen gaenderten Dateien wird genau diese Versionsnummer vermerkt. Bei CVS hingegen bekommt jede Datei eine neue Versionsnummer, was es etwas umstaendlich macht wenn man sehen will welche Aenderungen zusammengehoeren.

Mit Source Safe hab ich keine Erfahrung, aber ein paar Kollegen von mir mussten damit bei ihren Arbeitgebern (in kleineren Teams) arbeiten und haben dann nach einiger Zeit auf CVS/SVN gewechselt da sie mit Source Safe eher schlechte erfahrungen gemacht haben. Allerdings kann ich selbst dazu kein Urteil abgeben.

Fazit: Ich wuerde kein Geld fuer kommerzielle Loesungen ausgeben (MS Source Safe, Bitkeeper, ...). Die freien Systeme bieten alles was man braucht - und es gibt auch keien Probleme bei riesigen Repositories oder wenn sehr viele Entwickler damit arbeiten. Zudem haben die freien Systeme idr. Clients und Server fuer die verschiedensten Plattformen (was ich mir bei zumindest MS Source Safe nicht wirklich vorstellen kann).

In groesseren Teams bietet es sich an Mailinglisten zu verwenden an die die Repository Server automatisch zu jedem Commit e-mails mit dem Kommentar, eine Liste der Aenderungen und evtl auch ein (unified) diff file der Aenderungen schicken.

Mein persoenlicher Favorit: Subversion
Mein lieblings SVN Client: TortoiseSVN

Ach ja, ein Version Control Systems Comparison
  Mit Zitat antworten Zitat