AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Delphi vs. Freepascal und THashedStringList
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi vs. Freepascal und THashedStringList

Ein Thema von DelTurbo · begonnen am 20. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Delphi vs. Freepascal und THashedStringList

  Alt 22. Jan 2020, 17:21
Ja Delphi 2007.
Es wurde an einigen Stellen massiv an der Geschwindigkeit gearbeitet seit Delphi 2007 (unter anderem bei Threads), von den vielen anderen Verbesserungen ganz zu schweigen...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Delphi vs. Freepascal und THashedStringList

  Alt 22. Jan 2020, 18:08
Wurde FastStrings 2009 oder schon 2006 teilweise in Delphi übernommen?
(finde nicht mehr wann es war, aber 2007 hatte der originale Entwickler die Entwicklung eingestellt)

Mit 3% (div 33) der Daten dauert es nicht so lang.
Das mit dem "Selbsbau"-Hash findet manchmal mehr, wegen Hash-Kollisionen, zu kleinem Hash und da nicht nochmal der String verglichen wird.
Und das mit den Generics geht erst nach D2007, bzw. im FPC vermutlich etwas anders.

Code:
// 685.158 in 2.313.748
TArray.BinarySearch      342579  0,97
TArray.BinarySearch.Hash 342708  0,39
TStringList              nach über 3 Stunden abgebrochen und mit weniger versucht
TStringList.Sorted       342579  3,05
THashedStringList        342579  448,36
THashedStringList.Sorted 342579  334,23
TList<>                  ...
Code:
// mit DIV 30 = 22.838 in 77.124
TArray.BinarySearch      11419  0,01
TArray.BinarySearch.Hash 11419  0,01
TStringList              11419  153,13 (3min)
TStringList.Sorted       11419  0,05
THashedStringList        11419  0,11
THashedStringList.Sorted 11419  0,11
TList<>                  11419  9,30
TList<>.Sorted**          11419  9,31
TDictionary<>            11419  0,00
Fazit:
Für normale Mengen an INI-Einträgen ist die Delphi-THashedStringList absolut schwachsinnig.
Sortiert ist eine normale StringListe wesenlich schneller und selbst unsortiert ist sie in normalem Umfang immernoch schnell genug.
Angehängte Dateien
Dateityp: dpr Project1.dpr (5,0 KB, 1x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Jan 2020 um 18:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

AW: Delphi vs. Freepascal und THashedStringList

  Alt 22. Jan 2020, 18:35
Für normale Mengen an INI-Einträgen ist die Delphi-THashedStringList absolut schwachsinnig.
Sortiert ist eine normale StringListe wesenlich schneller und selbst unsortiert ist sie in normalem Umfang immernoch schnell genug.
Ne sortierte StringListe kannste aber nicht modifizieren und wieder in eine Datei schreiben, so dass nur die geänderten Stellen unterschiedlich sind

Das Problem ist, dass schon damals viele der RTL Entwickler von Datenstrukturen und Algorithmen und schon gar nicht von Hardware Effekten (Cache Verhalten und Co) nen Plan hatten. Nativ kompiliert, da wird das schon schnell sein, woll
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Delphi vs. Freepascal und THashedStringList

  Alt 22. Jan 2020, 18:43
[doppelpost deleted]
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Delphi vs. Freepascal und THashedStringList

  Alt 22. Jan 2020, 18:44
Och, es muß ja nur die Suchliste sortiert sein.

Was auch so manche Komponente so implementiert.
Die originale Liste und zusäzlich ein sortierter Index, mit den Suchmustern und ihren Indizes zur eigentlichen Liste.
Pssst: Wozu man wohl das Objects der TStringList missbrauchen können würde? (oder gleich ein TDictionary<Key,Index>)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Delphi vs. Freepascal und THashedStringList

  Alt 22. Jan 2020, 20:49
Das Problem ist, dass schon damals viele der RTL Entwickler von Datenstrukturen und Algorithmen und schon gar nicht von Hardware Effekten (Cache Verhalten und Co) nen Plan hatten. Nativ kompiliert, da wird das schon schnell sein, woll
Hmmm ist das jetzt so unter uns bei nem Bierchen gebrummelt oder hast Du konrete Informationen?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Delphi vs. Freepascal und THashedStringList

  Alt 23. Jan 2020, 00:07
Hmmm ist das jetzt so unter uns bei nem Bierchen gebrummelt oder hast Du konrete Informationen?
Wenn du dir StringReplace ansiehst, was da passiert, wenn mehr als Einwas ersetzt wird,
oder Format, wo mit einem statischen Puffer auf dem Stack gearbeitet wird, da wird dir schlecht.

Oder nimm dir mal den originalen DelphiMM vor. Ein bissl mehr hätte man da schon machen können, ohne gleich so weit zu gehn, wie der FastMM.
Gut, der ist "optimaler" für kleine Speicherblöcke, als das was Windows dort nativ (VirtualAlloc) anbietet und wesentlich schon flotter als der MM der OLE32.

Und auch viele andere StringFunktionen waren nicht grade "optimal".
Auch wenn nur Bruchteile der FastStrings übernommen wurden, war das Ergebnis schon um welten Besser, als die Originale, an denen man Jahrzehnte praktisch nie etwas geändert hatte .... es lief ja, also warum was tun.^

Den StringHelper hat man sich von anderen Programmiersprachen abgeguckt und dabei nur das Interface grob kopiert, aber natülich nichts davon an Pascal und dessen Verhalten angepasst, womit dort nun auch Einiges echt grausam aussieht, obwohl es nagelneu ist, außerdem dachte man nicht weiter und hat somit vieles vergessen, wo man sich fragt wieso gibt es das nichts, obwohl es einem sofort in den Kopf kommt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jan 2020 um 00:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

AW: Delphi vs. Freepascal und THashedStringList

  Alt 23. Jan 2020, 01:03
Bitte beim Thema bleiben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Delphi vs. Freepascal und THashedStringList

  Alt 23. Jan 2020, 09:21
Bitte beim Thema bleiben.
MM nach ist das das Thema "Hat die RTL noch Optimierungsbedarf?".
Für mich hat sich das jetzt bestätigt, also weiterhin nicht alles als gegeben hinnehmen.

Gruß
K-H

P.S.
Make it run, make it reliable, make it fast.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#20

AW: Delphi vs. Freepascal und THashedStringList

  Alt 23. Jan 2020, 10:05
Hmmm ist das jetzt so unter uns bei nem Bierchen gebrummelt oder hast Du konrete Informationen?
Einfach mal RTL Source Code studieren und ein bisschen (mehr maß ich mir gar nicht an von mir zu behaupten) Wissen über asymptotisches Verhalten, konstante Faktoren (vor allem von der Hardware beeinflusste) haben und ggf in den generierten Assembly Code zu schauen, um zu merken, dass man z.B. öffzig unnötige temporäre Strings gebastelt hat mit ner naiven Implementierung.

Make it run, make it reliable, make it fast.
Für Standard Bibliotheken sollte allerdings zwischen 1 und 2 kein Release erfolgen, sondern erst nach 3. Nur leider stoppt nach 1 oft jegliche Entwicklung und fast alle Anmerkungen bzgl 2 und 3 werden als "new feature" abgetan.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz