AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

FMX IFMXScreenService GetScreenScale

Ein Thema von t2000 · begonnen am 28. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2020
Antwort Antwort
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FMX IFMXScreenService GetScreenScale

  Alt 28. Jan 2020, 10:11
Moin zusammen,

ich benötige die Skalierung des Monitor in Firemonkey. Und zwar von dem, auf dem die Anwendung läuft.

Ich nutze zur Zeit folgendes:

Code:
  FMXScreenService := IFMXScreenService( TPlatformServices.Current.GetPlatformService(IFMXScreenService));
  FMXDisplayService := IFMXMultiDisplayService( TPlatformServices.Current.GetPlatformService(IFMXMultiDisplayService));

  CurrentDisplay := FMXDisplayService.DisplayFromWindow( MeineMainForm.Handle);
  CurrentScreenScale := FMXScreenService.GetScreenScale;
Ich habe 3 Monitore. Einer hat 100% und die anderen 150%. Der Primary Monitor ist 150%
Ich kann mit FMXDisplayService.DisplayFromWindow(MeineMainForm. Handle) den aktuellen Monitor ermitteln. Aber wie bekomme ich die Skalierung? Eine Property ist nicht vorhanden und beim ScreenService bekomme ich immer 150%, egal auf welchem Monitor die Anwendung läuft.
Wie kann ich FMXScreenService beibringen, "meinen" Monitor zu untersuchen?

Danke
VG Thomas
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!

Geändert von t2000 (28. Jan 2020 um 10:12 Uhr) Grund: Tippfehler
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: FMX IFMXScreenService GetScreenScale

  Alt 28. Jan 2020, 10:29
So wie es aussieht hat FireMonkey noch nicht mitbekommen dass man unter Windows (seit ca sechseinhalb Jahren) unterschiedliche DPIs auf verschiedenen Monitoren haben kann:

https://stackoverflow.com/q/59850739/2298252
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: FMX IFMXScreenService GetScreenScale

  Alt 28. Jan 2020, 10:58
aufgerufen wird dieses:

Delphi-Quellcode:
function GetDCScale(const DC: HDC): Single;
begin
  Result := GetDeviceCaps(DC, LOGPIXELSX) / StandardDpi;
end;
Die Funktion beschrieben ist hier:
https://docs.microsoft.com/en-us/win...-getdevicecaps

aber auch dort wird für alle Displays der selbe Wert ausgegeben

Zitat:
Number of pixels per logical inch along the screen width. In a system with multiple display monitors, this value is the same for all monitors.
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: FMX IFMXScreenService GetScreenScale

  Alt 28. Jan 2020, 11:05
Wenn ich fest von Windows als Plattform ausgehe, kann ich dieses nutzen:

CurrentScreenScale := WindowHandleToPlatform( MeinMainForm.Handle).Scale;
Kenn jemand ein Interface, welches diese Funktion entsprechend kapselt?
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
857 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: FMX IFMXScreenService GetScreenScale

  Alt 28. Jan 2020, 12:42
Ich persönlich nutze eine andere Variante, weil GetScreenScale nur beim ersten Display funktioniert. Elegant ist anders, aber es funktioniert:

Delphi-Quellcode:
  osScale:=1.00;
  if ((currentDisplay=0) and (TPlatformServices.Current.SupportsPlatformService(IFMXScreenService, IInterface(service)))) then
  begin
    osScale:=service.GetScreenScale;
  end else begin
    if (lastWindowState<>TWindowState.wsMaximized) then
      self.WindowState:=TWindowState.wsMaximized;
    try
      osScale:=Screen.Displays[currentDisplay].BoundsRect.Width / self.Width;
    except on E: Exception do
      begin
        osScale:=1;
      end;
    end;
    if (lastWindowState<>TWindowState.wsMaximized) then
      self.WindowState:=TWindowState.wsNormal;
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz