AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einfrieren des Rechners

Ein Thema von zeras · begonnen am 26. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
719 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 30. Jan 2020, 08:45
Ich kenne dieses Verhalten von einem 32Bit Delphi Programm P (Release); es trat bei sehr wenigen (<1%) Kunden auf; dort aber immer wieder.
Das Problem trat von täglich mehrmals bis alle paar Tage auf. P blieb mehrere Sekunden oder viel länger (auch nach Minuten nicht zurück) hängen; auch auf dem aktuellen Win10 Release.

Das Problem trat auf seit Delphi Carnival/Rio und vorher nie.

Das Programm lief dabei nicht in eine Exception.

Auf meinen Compis (u.a. auf zwei Windows Server Systemen, P im Dauerbetrieb) lief P absolut problemlos. Ich habe insgesamt xx Wochen "verbraten" bei der Suche und bei Anpassungen (was 20 jährigem Code durchaus auch gut tun kann ).

Schliesslich habe ich mit Eurekalog und v.a. auch dank Dauer-Kundenfeedback das Problem beseitigen können.

Das Programm blieb bei den betroffenen Kunden immer wieder in
C:\Windows\WinSxS\x86_microsoft.windows.common-controls...\comctl32.dll
hängen, immer im Zusammenhang mit TMemo.

Ich habe natürlich keine Ahnung, ob bei deinem Delphi das gleiche Problem vorliegt. Viel Spass beim Loggen... .
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 30. Jan 2020, 10:10
Das Programm blieb bei den betroffenen Kunden immer wieder in
C:\Windows\WinSxS\x86_microsoft.windows.common-controls...\comctl32.dll
hängen, immer im Zusammenhang mit TMemo.
Welche Einstellungen stehen denn auf der Seite Manifest in den Projektoptionen -> Anwendung?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Billa
Billa

Registriert seit: 11. Aug 2003
237 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 30. Jan 2020, 11:23
Hallo,

das Problem trat bei meinem Firmenrechner (mit Rio und Tokyo) vorzugsweise beim Debugging auf: der Rechner kam manchmal erst nach über einer Minute "wieder".
Ursache war wohl ein kleines Dienstprogramm "Flow.exe" aus dem "HP-Audio Controls Control Panel". Das Ding scheint Lautstärken in Browserfenstern zu steuern. Seitdem in der IDE das News-Fenster beim Start und diese Anwendung "totgelegt" sind, ist das Problem weg.
Gruß Billa

Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, daß die da draussen nicht hinter mir her sind....
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 30. Jan 2020, 14:20
Seitdem in der IDE das News-Fenster beim Start ... "totgelegt" sind, ...
Wie macht man das?
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
858 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 30. Jan 2020, 14:49
Schau dir mal die Beschreibung unter
https://www.danielwolf.eu/blog/2015/...lkommens-seite
an, da ist neben einer definitiv sinnvolleren Willkommensseite auch beschrieben, wie man die Default-News-Seite deaktiviert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
719 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 30. Jan 2020, 15:31
Welche Einstellungen stehen denn auf der Seite Manifest in den Projektoptionen -> Anwendung?
Hoi Uwe
und Danke.

Manifestdatei: Automatisch erzeugen, Laufzeit Themes EIN, DIP: "Monitor" wie auch mit "Monitor V2" veröffentlicht, Als Aufrufer, UI-Zugriff AUS, Benutzerdefiniertes Manifest LEER

Gruss
Michael
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 30. Jan 2020, 20:59
OK, dann liegt es vermutlich nicht an einer alten comctl32.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 10. Apr 2020, 07:24
Da sich das Problem durch Updates von Windows, BIOS etc. nicht lösen lies, habe ich die Info weiter oben genutzt.
Ich stelle fürs Debuggen von Win32 auf Win64 um. Seitdem hängt sich Delphi nicht mehr beim Debuggen auf.
Im Manifest habe ich Unterschiede zwischen 32 und 64. Woher die kommen, weiß ich leider nicht.
Bei 64 steht:
Manifestdatei: Automatisch erzeugen
Laufzeit-Themes ist nicht aktiviert
DPI-Unterstützung -> Keiner
Ausführungsebene -> Als Aufrufer
UI-Zugriff ist deaktiviert

Bei 32 steht:
Manifestdatei: Automatisch erzeugen
Laufzeit-Themes ist nicht aktiviert
DPI-Unterstützung -> Über Monitor v2
Ausführungsebene -> Als Aufrufer
UI-Zugriff ist deaktiviert

Sollte der Unterschied "DPI-Unterstützung" das Problem ausmachen?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz