AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken suche Einführung in Interbase
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

suche Einführung in Interbase

Ein Thema von joachimd · begonnen am 10. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

suche Einführung in Interbase

  Alt 10. Feb 2020, 13:35
Datenbank: Interbase • Version: 2020 • Zugriff über: FireDAC
Wie der Titel schon sagt bin ich derzeit auf der Suche nach einer guten Einführung in Interbase.
Für einen Kundenauftrag schaue ich mir vor allem die Unterschiede im Hinblick auf ADS an und möchte daraus den Migrationsaufwand ableiten.

Was ich bisher leider nicht gefunden habe ist die Möglichkeit, eine GUID (bzw UUID) in IB direkt zu erzeugen und zu speichern. Mir fehlt trotz Suche auch eine Übersicht, welche SQL Funktionen im aktuellen IB vorhanden sind. Gibt es denn eine umfassende Liste?
Google verweist immer auf Firebird, in diesem Fall suche ich aber speziell was zu IB.

Ach ja: nimm stattdessen FB ist nicht die Antwort, die ich auf diese Frage suche
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: suche Einführung in Interbase

  Alt 10. Feb 2020, 13:41
Hallo,
http://docs.embarcadero.com/products/interbase/

Zur UUID habe ich nichts nativ gefunden, aber UDF (user defined function) geht immer:
http://freeadhocudf.org/documentatio..._eng_uuid.html
Heiko

Geändert von hoika (10. Feb 2020 um 13:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: suche Einführung in Interbase

  Alt 10. Feb 2020, 13:45
http://docs.embarcadero.com/products...base/index.php

Ich arbeite nicht mit IB. Es sollte aber grundsätzlich möglich sein. Notfalls per UDF in einem Trigger.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: suche Einführung in Interbase

  Alt 10. Feb 2020, 13:50
Danke euch beiden. Soweit war ich schon ... aber lt dem Language Reference Guide gibt es in IB nur 9(?) Funktionen. Das kann doch nicht alles sein - oder?
Bzgl externer Funktionen besteht das Problem, dass ich dann für jedes Betriebssystem etwas mitgeben muss. Derzeit "spiele" ich in einer Win10 VM für die Entwicklung, deployment gehen an meinen eigentlichen Rechner (Linux) sowie mein Android phone. Da IB alles unterstützt hoffte ich auf eine universelle Lösung.
Im Hinblick auf das Kundenprojekt sollte das Deployment ähnlich werden.
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: suche Einführung in Interbase

  Alt 10. Feb 2020, 13:58
Das ist dem "Schlankheits-"Prinzip geschuldet. Es wird aber eins Standard-UDF mitgeliefert, welche viele Funktionen mitliefert, die bei anderen DBMS integriert sind.
Firebird hat ab 2.x viele Funktionen in den Kern verlagert (auch GEN_UUID)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: suche Einführung in Interbase

  Alt 10. Feb 2020, 14:10
Gut, eine Funktionsverlagerung ist ja okay, aber die Doku (vollständige Language Reference) sollte schon zu finden sein oder?

Die Doku von FB hat mich schon manchmal irritiert, aber okay frei und kostenlos.
Dass es bei IB ähnlich aussieht (oder schlechter), seltsam.

Was joachimD ("nur 9(?) Funktionen") meint, sind wahrscheinlich die SQL Funktionen. Es gibt aber auch andere, z.B. SQRT()
http://docwiki.embarcadero.com/Inter...rties#mw-pages
>
http://docwiki.embarcadero.com/InterBase/2020/en/Sqrt

Aber straight forward sieht das nicht aus.

Scheint mir immerhin bemerkenswert, wo ja in letzter Zeit viele Werbemails zu IB eintrudeln.
Gruß, Jo

Geändert von jobo (10. Feb 2020 um 14:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
milo

Registriert seit: 22. Mär 2006
Ort: Schwalmtal
66 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: suche Einführung in Interbase

  Alt 10. Feb 2020, 14:26
Tach Joachim,

kehrst Du ADS komplett den Rücken?

Gruß Michael
Michael Lorenz
Delphi seit FieldTest 1 ... im letzten Jahrhundert ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: suche Einführung in Interbase

  Alt 10. Feb 2020, 14:44
kehrst Du ADS komplett den Rücken?
so viel ist da ja nicht mehr ...
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: suche Einführung in Interbase

  Alt 10. Feb 2020, 16:05
Gut, eine Funktionsverlagerung ist ja okay, aber die Doku (vollständige Language Reference) sollte schon zu finden sein oder?
Ist sie ja auch: The InterBase UDF Library

Verbirgt sich halt nur in der Developer's Guide
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: suche Einführung in Interbase

  Alt 10. Feb 2020, 16:17
Ist aber auch die Funktionen der UDF sehr übersichtlich
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz