AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TStringList x64 nicht nil

Ein Thema von venice2 · begonnen am 11. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#31

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 12:35
Dann gibts natürlich keine Warnung, weil der Compiler davon ausgeht, dass die Liste ggf. in der Funktion angelegt und über den Var-Parameter zurückgegeben wird.
Und das Verhalten ist auch schlichtweg falsch - denn var ist ein in/out Parameter - das sollte für eine Warnung vom Compiler sorgen. Nur bei out darf semantisch egal sein, was vorher drin steht.
Das mag zwar theoretisch so sein, aber praktisch verwenden viele immernoch var statt out (insbesondere auch Tools, die Code erzeugen). Wenn der Compiler da immer rummosern würde, wäre das kontraproduktiv.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 12:39
Zitat:
aber praktisch verwenden viele immernoch var statt out
Dann programmieren sie falsch.
@Steve hat da schon recht.

Benötige ich ein und Ausgabe dann verwende ich 'var' ansonsten den entsprechenden Parameter bei nur Ausgabe out.
Un wenn der Compiler hier keine Unterschiede macht (Warnungen betreffend) dann ist da was faul.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#33

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 12:39
Falls du die Liste in der Funktion nicht erstellst oder komplett neu zuweist ist der var Parameter falsch und sollte weg.
Dafür ist OUT da.
Bei VAR kommt auch eine Meldung, denn die Variable muß initialisiert sein, damit der Code in der Funktion prüfen kann, ob dort etwas übergeben wurde. (if not assigned then create)
Bei OUT geht der Compiler davon aus, dass nichts übergeben wird und somit muß die Variable auch nicht initiaisiert sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 12:43
Zitat:
Bei VAR kommt auch eine Meldung
Kommt nicht es sei denn dein Delphi hat einen anderen Compiler oder ich bin zu dumm den korrekt einzustellen.
Ich wiederhole mich ungern aber meine Warnungen sind eingeschaltet und ich behandle sie alle.

(EDIT)
Hätte ich also eine Warnung bekommen wäre diese behandelt worden und die Anwendung wäre nicht abgestürzt.
Solche Probleme sind im Nachhinein sehr schwer zu finden.
Unter den Voraussetzung hätte ich meine Frage hier gar nicht erst reinstellen müssen.

Geändert von venice2 (12. Feb 2020 um 13:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#35

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 12:50
Dann müssen die das aber irgendwann kaputt gemacht haben und sollten den Bug schnell wieder reparieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#36

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 12:52
Die Diskussion über varParameter hat jetzt aber nichts mehr mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun! Bitte führt sie an anderer Stelle weiter, wenn ihr weiter darüber diskutieren wollt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#37

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 13:07
Nja, es geht darum dass Variablen initialisiert werden müssen und dass der Compilier dort (eigentlich) auch Warnungen wirft (was aber auch nicht immer funktioniert), wenn man es vergessen hat.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#38

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 13:30
Sie wird erst gefüllt wenn OpenFile von außerhalb meiner Klasse aufgerufen wird.
Ein Befüllen einer TStringList ist auch möglich, wenn diese als const an eine Funktion übergeben wird. Nur ein Zuweisen einer neuen Instanz benötigt var (oder out ). Eine Variable auf eine TStringList hält doch nur einen Pointer auf einen Speicherbereich, was die Veränderung des Speicherbereichs (=Inhalte der TStringList) aber nicht verhindert.

Kurz gesagt: Überleg dir ganz genau, ob du das var wirklich brauchst.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#39

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 13:32
Das worked offenbar as expected: Missing compiler warnings for uninitialized variables

Zitat:
Not the ideal scenario, but not going to change this
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#40

AW: TStringList x64 nicht nil

  Alt 12. Feb 2020, 15:14
Dann müssen die das aber irgendwann kaputt gemacht haben und sollten den Bug schnell wieder reparieren.
Der Compiler hat bei var noch nie eine Warnung ausgespuckt. Sie haben ihn also nicht kaputt gemacht, er war es höchstens schon immer (seit Turbo Pascal).

out wurde erst mit Delphi 3 eingeführt. Vorher haben alle var verwenden müssen. Deshalb gibt es auch so viel Code, der var anstelle von out verwendet (never touch working code). Hätten sie bei der Einführung von out eine neue Warning eingeführt, wären sie von den Delphi-Programmierern gesteinigt worden.

Vielleicht wäre es aber tatsächlich an der Zeit, zumindest optional eine solche Warning einzuführen. Wir haben schließlich 2020 und nicht mehr 1997.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz