AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Professional

Ein Thema von brunoM · begonnen am 30. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2020
Antwort Antwort
brunoM

Registriert seit: 19. Jul 2006
Ort: CH-3123 Belp
62 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Delphi Professional

  Alt 30. Mär 2020, 07:19
Hallo zusammen

Ich habe mit der Community-Edition die Delphi Version 10.3 ausprobiert und möchte nun auf die Professional-Version wechseln bzw. diese installieren. Meine Frage - muss ich die Community-Version zuerst deinstallieren oder wird diese automatisch mit der Professional-Version überschrieben bez. angepasst. Hat da jemand Erfahrung?

Danke für die Antworten im Voraus.

Bruno
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi Professional

  Alt 30. Mär 2020, 07:20
Die CE ist zwar weitesgehend mit der Pro identisch. Um eine Neuinstallation kommst Du aber m.E. doch nicht herum.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi Professional

  Alt 30. Mär 2020, 10:33
Wenn dir das bereits Installierte reicht (Quellcodes/Komponenten, und was ein Update/Ändern/Reparieren sonst nicht kann), dann kannst du auch einfach nur die Lizenz austauschen.
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\20.0\bin\LicenseManager.e xe

Das Setup nochmal starten und dort Ändern/Reparieren (nach upgrade der Lizenz),
ansonsten eben deinastallieren und neu-installieren, wobei die Registry bleiben kann und dann in der Neuinstallation deine Änderungen verbleiben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
brunoM

Registriert seit: 19. Jul 2006
Ort: CH-3123 Belp
62 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Delphi Professional

  Alt 30. Mär 2020, 17:37
Danke für die Antworten.

Ich hab mich für die Neuinstallation entschieden. Habe aber ein Problem....
Die Insallation bleibt bei "Plattformauswahl" hängen. Nach Serverzeitüberschreitung erscheint das Feld mit der Fehlermeldung, dass die Dateien nicht geladen werden konnten. Beim Beenden startet dann eine sehr abgespeckte Version der IDE.

Woran kann das liegen? Serverproblem bei Embarcadero?

Ich hatte vorher die Community Edition installiert - diese aber vollständig deinstalliert.
Ich denke dass ich alles richtig gemacht habe....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi Professional

  Alt 30. Mär 2020, 17:55
Es gibt aktuell zwei Installer.
Wenn möglich sollte man die nicht mischen, also wenn Einen einmal bei einer Delphi-Version benutzt, dann bei diesem Installer bleiben. (nächste Version ist ein neues/anderes Programm)

Am Besten nicht den "alten" Offline-Installer benutzen.
(früher war Offline und Offline das Selbe, nur das Eine eben mit den "vorabgedownloadeten" Dateien im Gepäck
jetzt sind es zwei Unterschiedliche, welche nicht kapatibel sind)



Und vorher kannst nochmal die alte Installation komplett entfernen, wenn es weiterhin Probleme gibt.

Mir war so, als wenn es da inzwischen auch ein Programm gibt, womit man Reste von Installationen, bzw. defekte Installationen weg bekommt.
http://support.embarcadero.com/article/43390 (hier die Pfade etwas anpassen, da sie sich mit jeder Version ändern)
https://community.idera.com/develope...ilder-10-3-rio
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Mär 2020 um 19:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi Professional

  Alt 30. Mär 2020, 17:55
GetIT scheint heute wieder mal Schluckauf zu haben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz