Einzelnen Beitrag anzeigen

LiLiConsult

Registriert seit: 11. Sep 2004
Ort: Hessen
1 Beiträge
 
#1

Entscheidungshilfen für Neuling

  Alt 11. Sep 2004, 13:44
Guten Tag,

als absoluter Delphi-Neuling hoffe ich, hier ein Board gefunden zu haben, bei dem mir die Fachleute bei der Entscheidung über die erforderliche Software helfen können und wollen.

Als früherer dBase/Clipper-Fan habe ich heute, nach Jahren, mal wieder die Aufgabe, für einen externen Dritten eine komplexe Lösung zu programmieren, auf Basis einer relationalen Datenbank. Erster Gedanke war, dass wohl an MS-Access kein Weg vorbei geht. Bei der Informationssammlung über die Office Developer Edition habe ich den Tipp bekommen, alternativ auch Filemaker Pro und Delphi zu prüfen. Deshalb bin ich jetzt hier.

Meine Aufgabenstellung in groben Zügen:

Es geht darum,
* umfangreiche Daten
* detailliert struktriert
* zu erfassen, zu speichern, intern weiterzuverabeiten und nach beliebigen Kriterien auszugeben,

wobei den Usern zur Verwaltung eine
* komfortable Anwenderlösung zur Verfügung gestellt werden soll.

Erwartet wird ein
* selbständig laufendes Programm (exe- oder Runtime-Version).

Die Anwendung muss
* mehrplatzfähig
sein, es arbeiten damit < 10 User parallel, wobei als Betriebssysteme
* Windows 95 und höher installiert sind.

Ausgabemedien sind auch und intensiv Drucker (für Rechnungen, Briefe usw.), die -wie die Rechner selber- nicht immer aktuell und teilweise recht einfach sind.

Die von mir zu entwickelnde Anwendung muss lizenzfrei ausgeliefert werden können. Die Software sollte möglichst in deutscher Sprache sein.

Habe ich meine Aufgabe einigermaßen verständlich beschrieben ? Dann bitte ich um Informationen darüber, ob Delphi dafür die 'richtige' Software ist, welche Version gebraucht wird, was ggf. zu beachten ist. Auch allgemeine Tipps sind gerne willkommen.

Vorab bedanke ich mich für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
__________________
Geht nicht gibt's nicht
  Mit Zitat antworten Zitat