AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

dbxpress nicht gefunden

Ein Thema von globetrotter77 · begonnen am 3. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2020
Antwort Antwort
globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

dbxpress nicht gefunden

  Alt 3. Mär 2020, 17:20
Delphi-Version: 10.3 Rio
Ich versuche, ein altes Programm, das ich mit Turbo-Delphi erstellt hatte, in RADStudio 10.3 zu übernehmen.
Beim Übersetzen meckert das Proramm, dass dbxpress nicht vorhanden wäre.
was tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: dbxpress nicht gefunden

  Alt 3. Mär 2020, 18:12
Das Package DBExpress existiert noch.
Wie genau heißt die Fehlermeldung? (PS: Strg+C im Fehlerdialog und dann hier als Text via Strg+V einfügen)

http://docs.embarcadero.com/products...press_pas.html
Die Unit DBExpress gibt es bei mir nicht, aber vermutlich wurde sie umbenannt oder wirklich entfernt.

Viele Dateien haben inzwischen einen Namespace bekommen (z.B. Forms.pas heißt jetzt Vcl.Forms.pas)
und beim Upgrade eines Projektes (von altem Delphi) werden die Standardnamespaces nicht in die Projektoptionen eingefügt.

Man könnte mal versuchen die *.dproj zu löschen (oder umzubenennen) und dann die *.dpr zu öffnen, wobei eine neue *.dproj generiert wird.


Ansonsten besteht noch die Möglichkeit auf andere Datenbank-Komponenten/Schnittstellen umzubauen. (FireDAC oder so)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Mär 2020 um 18:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: dbxpress nicht gefunden

  Alt 3. Mär 2020, 18:22
danke für den Hinweis ... funktioniert leider auch nicht
und was Copy and Paste angeht, ärgere ich mich seit vielen Jahren, dass genau dies nicht funktioniert bei Fehlermeldungen aller Art ... wäre so einfach, aber nein, man kann den Text nicht mal markieren.
*grummel*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: dbxpress nicht gefunden

  Alt 3. Mär 2020, 18:44
In Dialogen nichts markieren.
Delphi und Windows haben für Dialoge (wie z.B. Delphi-Referenz durchsuchenShowMessage und MSDN-Library durchsuchenMessageBox) eine Tastaturbehandlung.

Aber ja, bei selbstgebauten Dalogen fehlt das manchmal. (Eurekalog hatte auch lange gebraucht das in seinen Fehlerdialogen nachzurüsten und Java ist auch zu dämlich)

Strg+C gedrückt, wenn der Dialog aktiv ist (den Fokus hat) und schon landet der Inhalt des Dialogs als Text in der Zwischenablage.
ShowMessage('132');
Zitat:
[Window Title]
Project1

[Content]
132
Ansonsten auf den Monitor schießen, falls man keine Angst vor Löchern in der Wand hat.
[Alt] + [Druck]
[Win] > Text "Paint" > [Enter]
[Strg] + V
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Mär 2020 um 18:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: dbxpress nicht gefunden

  Alt 3. Mär 2020, 19:19
Wäre schön und auch naheliegend, nur leider funktioniert das nicht immer, jedenfalls bei mir nicht.
Ich benutze Delphi 10.3 Community Edition
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz