AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Teil im Lager finden / Standortbestimmung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Teil im Lager finden / Standortbestimmung

Ein Thema von MES · begonnen am 17. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2024
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.145 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#41

AW: Teil im Lager finden / Standortbestimmung

  Alt 10. Mär 2024, 07:52
Und, wenn alle das Ding nutzen würden, nur noch blind auf den Bildschirm kaufen, nicht mehr suchen müssen oder sich beim Gehen umsehen, dann geht auch ein Teil des Geschäftsgeheimnisses verloren ... Dinge kaufen, die man eigentlich nicht mitnehmen wollte.

Aber z.B. wenn mal wieder umgeräumt wurde, wäre ein QRCode am alten Platz und dann per Handy sehen oder gar geleitet werden, wo der neue Ort ist, schon ganz nett.


In vielen "Lagern" muß man normal auch nicht die Dinge suchen, sondern weiß doch, in welchem Lagerort es liegt, selbst wenn alles "chaotisch" unsortiert ist.



Bei einem Kunden fingen wir jetzt erstmal mit ESL (elektronischen Barcodes an).
Unsere Jetzigen kann man per Barcodescanner lesen, aber teilweise ist auch ein per Funk beschreibbarer RFID-Tag verbaut.

Jetzt gehört, dass sie sich auch noch die Tags von einem anderen Hersteller angesehn haben, welche sich ebenfalls per BT orten lassen und sie wohl überlegen ob das auch noch was wäre,
aber bei den meisten Kunden ist das mit dem Orten eher unnötig.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Mär 2024 um 08:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#42

AW: Teil im Lager finden / Standortbestimmung

  Alt 10. Mär 2024, 10:47
[QUOTE=IBExpert;1534406]
Nervig ist da dann zwar immer noch der relativ große tag, den man dann erst mal
mit der schere abfrickeln muss
Vor allem: Wenn das RFID Tags sind (und danach hört es sich an, Edit: Google sagt "Ja"), ist der Müll, der dadurch entsteht, beträchtlich. Oder gibt es die Dinger inzwischen aus Materialien, die einfacher zu entsorgen sind? Bar Codes haben zumindest den Vorteil, dass sie wenig Müll erzeugen.

Es dauert nicht mehr lange, dann komme ich in das Alter, das ich bei meinen Eltern und anderen Verwandten schon beobachtet habe: Eine Self-Checkout-Kasse ist eine Herausforderung, der sie nicht mehr gewachsen sind. Irgendwann erwischt das leider wohl jeden, es sei denn, man gibt vorher den Löffel ab.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (10. Mär 2024 um 10:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#43

AW: Teil im Lager finden / Standortbestimmung

  Alt 11. Mär 2024, 08:47
nachdem ich gestern mal wieder durch eine selfservice barcode kasse genervt war in einem Supermarkt, bei der man 3 mal hilfe vom
personal brauchte, ...
<OT>
Auch bei uns, im nagelneu gebauten REWE, zeigten letzte Woche alle 6 Self-Service-Kassen nur "im Moment nicht verfügbar ...".
Dann bleibt nur eine traditionelle Kasse übrig.

Ich bin ja als Techie ehrlicherweise hin- und hergerissen, von postmoderner StarTrek-Technologie und bewährten, traditionellen Abläufen.
Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo in der Mitte, jedenfalls sollte die Technik dann auch so funktionieren wie gedacht.

Vor allem: Wenn das RFID Tags sind (und danach hört es sich an, Edit: Google sagt "Ja"), ist der Müll, der dadurch entsteht,
Ja, das Müll-Argument ist erheblich, gerade bei den ganzen EPR-Bestrebungen und Lieferkettengesetzen welche die EU gerade massiv durchdrückt.
Ich vermute mal, dass die Politiker dort das Thema RfId noch gar nicht richtig auf dem Schirm haben (wie auch, ohne MINT-Bildung).
Vielleicht hilft gedruckte Elektronik das zu verbessern, aber auch da sind sicher eine Menge wertvoller Rohstoffe für den Mülleimer gedruckt.
Deshalb bin ich ja auch großer ein Fan vom guten, alten QR-Code (oder sogar EAN-Code)

Beacons funktionieren ja anders und machen durchaus Sinn.
Aber auch da ist der Kundennutzen eher begrenzt, es wird wohl nur auf noch besser personalisierte Werbung hinauslaufen.
(Werbe-Notification "Beep" wenn man an einem Regal vorbeigeht)
</OT>

Geändert von Rollo62 (11. Mär 2024 um 08:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.145 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#44

AW: Teil im Lager finden / Standortbestimmung

  Alt 11. Mär 2024, 09:47
Ja, das Müll-Argument ist erheblich,
Ach, das fällt kaum noch auf.

Angeblich ist ja in jeder Coronaspritze ein Chip drin,
aber vor allem auch die vielen LED-Lampen, gegenüber der guten alten Glühbirne. (hier ist ja grade meistens die billiste Elektronik daran Schuld, wenn die Lampen ausfallen)

Wenn man die Chips vereinfacht, sie nur die ID zurücksenden, dann könnte man da vermutlich mit Chips auf organischer Basis, allergdings um Größenordnungen gröber, also auch mir mehr Matherial ....
Die Spule wird bereits oft gedruckt oder gestanzt,
aber ob das gegen einen winzigen sandkorngroßen Silizium-Chip so besser ist? Nja OK, zu klein kann er leider nicht sein, um in dem beweglichen System noch Kontakt zu halten.

Sand ist eines der häufigsten Materialien auf der Erde, dann noch Aluminium (auch sehr häufig) als Leiter und dann vielleicht bei den Zusatzstoffen (Dotierung usw.) bissl optimieren .... hmmmmmm.


Beacons gegenüber NFC/RFID sind auf jeden Fall schonmal aufwändiger in der Produktion und Herstellung.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz