AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie geht es weiter mit Corona

Ein Thema von dummzeuch · begonnen am 2. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2021
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
10.055 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Apr 2020, 05:43
Wenn ein russischer Staatssender, der sich stark nach rechts orientiert und teilweise eindeutige Fakes und rechtsextreme Inhalte veröffentlicht, als Maßstab dient, bin ich raus aus der Diskussion. Gegen deren "Argumente" lässt sich ohnehin mit Fakten nicht argumentieren, da alles, das nicht zu diesem Weltbild passt, als Lüge eingestuft wird.

Und wenn man einem Sender Fakten über Corona glaubt, der z.B. behauptet, dass Händewaschen nicht gegen die Verbreitung des Virus hilft...
Die Argumentation des dort zitierten Experten ist, dass das für dieses spezifische Virus noch nicht bewiesen wurde. Ernsthaft? Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass das bei genau diesem Virus nicht so ist? Wobei die Überlebensfähigkeit auf Oberflächen ja auch schon geprüft wurde.
Sebastian Jänicke
AppCentral
 
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Apr 2020, 06:56
Das ist so eine Sache mit der Wissenschaft.

Kennt Ihr den Witz mit der Ballonfahrt im Nebel? Auf die Rufe, "wo bin ich, wo bin ich?!" erfolgt irgendwann die Antwort: "In der Luft!"
Da war klar, der Ballon befand sich über dem Mathematikgebäude der Uni.

Nicht hilfreiche Informationen, das ist so eine Sache, vor allem im Netz.

Ich habe letzte Woche noch die Stellungnahme eines Professors zur Wirksamkeit von Masken gehört(Im WDR). Er sagte grob: Wer die Wirksamkeit von Masken (allgemein) in Zweifel zieht, zieht wahrscheinlich auch die Wirksamkeit eines Fallschirms in Zweifel. (Er hat es sogar konkret auf die Aussagen des RKI gemünzt) Gemeint ist: Das Fehlen von Evidenz und damit die tatsächlich wissenschaftlich richtige Aussage bzw. Begründung, "dafür gibt es keine Beweise", ist eine nicht hilfreiche, verkürzte Darstellung!
Er empfahl dazu, zwecks Beweisantritt Probanden zu suchen, die ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen, damit man (endlich) eine gültige Vergleichsgruppe für den Beweis hat. Ja, erstaunlich, aber es gibt diesen Beweis in dieser Form wohl nicht. Ähnlich scheint es wohl mit einem Beweis für bessere Überlebenschancen einer OP mit Mundschutz zu sein.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat das RKI seine Aussagen zu Masken auch mittlerweile geändert.
Gruß, Jo
 
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
914 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Apr 2020, 07:38
Er empfahl dazu, zwecks Beweisantritt Probanden zu suchen, die ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen, damit man (endlich) eine gültige Vergleichsgruppe für den Beweis hat. Ja, erstaunlich, aber es gibt diesen Beweis in dieser Form wohl nicht.
Oh, da wäre ich vorsichtig, besonders bei diesem Beispiel . Denn tatsächlich gibt es eine Studie, die die Wirksamkeit von Fallschirmen bei Sprung aus einem Flugzeug untersucht hat, inklusive Kontrollgruppe!

Dabei kam heraus, dass sich die Überlebenschance bei so einem Sprung nicht signifikant erhöht wie allgemein angenommen, wenn man statt eines leeren Rucksacks einen Fallschirm auf dem Rücken trägt. Viel mehr ist es so, dass es absolut keine Rolle spielt, ob man mit oder ohne Fallschirm aus einem Flugzeug springt.

https://www.bmj.com/content/363/bmj.k5094

Allerdings, und das ist der eigentliche Grund für diese Studie, muss man sie (wie jede Studie) mit Vorsicht genießen und/oder vollständig lesen, da bei dieser Studie sowohl die Absprunghöhe, als auch die Geschwindigkeit des Flugzeuges - sagen wir mal so - stark reduziert war.

Das Problem bei RT, Reichsbürgern und Co ist nun, dass diese allgemein gegebene Vorsicht bei der Interpretation von Daten und Studien ins Gegenteil pervertiert wird. Und deswegen erübrigt sich eine weitere Diskussion in den meisten Fällen. Das ist sogar eher kontraproduktiv, weil man dadurch diesen absurden Thesen eine Relevanz einräumt, die sie gar nicht haben. Aussagen wie "frische Luft und spazieren gehen helfen gegen das Virus" (vielleicht noch kombiniert mit etwas Globuli oder Granderwasser?), gehören (in der Form, wie sie hier vorgetragen werden) in die gleiche Unsinns-Schublade.

Ein Problem bei den Masken ist imho, dass sie unter Umständen eine falsche Sicherheit vortäuschen. Die Masken können helfen, das Ansteckungsrisiko zu reduzieren (aktiv oder passiv ist dabei jetzt erstmal egal), sie ersetzen aber keineswegs die anderen Vorsichtsmaßnahmen wie Abstand halten und regelmäßiges Händewaschen (mit Seife, damit die Fetthülle der Viren kaputt geht).
Being smart will count for nothing if you don't make the world better. You have to use your smarts to count for something, to serve life, not death.
 
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
989 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Apr 2020, 09:11
Hmm..

Masken..

Generell sollten nur solche Masken verwendet werden, die auch dafür vorgesehen sind. Am besten Einmalmasken, welche nach der kurzen Tragezeit entsorgt werden.
ALLE Medizinischen Masken sollten dem Fachpersonal (z.B. Krankenschwestern/Ärzte/Feuerwehr/Polizei..) vorbehalten sein. Diese brauchen sie aktuell am nötigsten, um die Medizinische Versorgung und Ordnung aufrecht erhalten zu können.



Meine Meinung zur Verwendung von Schals als Masken:

1.) Schals sind meistens aus einem Woll/Mischgewebe hergestellt, welches nur eventuell bei 40° gewaschen werden kann. Diese Temperatur reicht nicht aus um eine Desinfektion herbeizuführen (i.R. 90° Kochwäsche über mehrere Minuten).

2.) Es mag stimmen, dass ein Schal große Tröpfchen beim Husten auffängt. Jedoch würden dann bei weiterem Husten diese Tröpchen mitgerissen und verstäubt werden. Somit ist die Wirkung eines Schals 'sehr' stark eingeschränkt. Medizinische Masken hingegen sind aus anderem, dichterem Material gefertig und können die Tröpchen besser zurück halten, wohl auch, weil die eigenliche Atemluft zu den Seiten weggehen.

3.) Schals sind Großporig (wegen besserer Wärmehaltung) und bei längerem Tragen (ein Einkauf mit Schlange dauert nun mal etwas) kontinuierlich mit warmer, feuchter Luft (Ausatmen!!) beaufschlagt.
Wenn nun ein (unwissentlicher) Infizierter diesen Schalträger anhustet, landen auch Tröpchen auf dem Schal. Die in den Tröpchen vorhandenen Viren finden dort ein optimales warmes/feuchtes Klima vor und vermehren sich dann auch dort.
Mit dem Einatmen des Schalträgers werden diese Brutherde irgendwann auch eingeatmet (sie befinden sich ja direkt vor dem Mund) und das Ergebnis ist eine Infektion....

Verhindert könnte dies nur ein andauerndes tauschen des Schals mit sicherem Abtransport und anschließendem (mindestens täglichem) Desinfizieren. Aber hier gibt es das Problem mit 1.)...


Somit wiegen sich Menschen mit einem (Woll)Schal vor dem Mund in falscher Sicherheit und vernachlässigen eventuell die anderen Vorsichtsmaßnahmen (in die Armbeuge husten).

Dadurch könnte es sogar sein, dass die Infektionswarscheinlichkeit hierdurch noch steigt, statt reduziert wird.

(Alles nur meine Meinung, ohne eine mir bekannte Studie oder Befragung von Fachleuten! Nur mein gesunder Menschenverstand )
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)
 
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
698 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Apr 2020, 09:25
Es gibt übrigends noch ein noch invasivere Methode der Beatmung, die angewandt wird, wenn das Intubieren auch nicht mehr reicht, weil zum Bsp. das Lungengewebe zu sehr angegriffen ist und der Sauerstoff nicht mehr ins Blut übergehen kann. Da wird wie bei der Dialyse das Blut extern mit Sauerstoff angereichert.

Wollt es nur erwähnen
 
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Apr 2020, 09:29
Und es sei nochmal erwähnt, das die richtigen Masken extreme Mangelware sind!! Dabei rede ich nicht für den "Normalbürger", sondern für das Personal welches solche Masken unbedingt braucht (Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen,...)- Ich weiß von mindestens drei Einrichtungen die keine mehr haben, da sie aktuell nur extrem schwer und wenn dann nur unzureichend zu beschaffen sind...

Edit: Ich habe mal versucht hier seit meinem letzten Post alles durchzulesen und muss mit erschrecken feststellen:

Leute aufwachen!!!

Jetzt mal ganz gleich welcher Meinung irgendjemand ist (ich teile bei weitem viele Meinungen auch hier nicht, egal ob es stupide "Verharmlosung" ist oder "Wildmacherei"). Ich mag dieses Forum nicht nur weil mir hier geholfen wird bei Delphi/Lazarus-Problemen, sondern weil ich die Community mag.

Aber hier ließt sich viel Streit/Geplänkel (nicht nur!), das finde ich schade. Gerade in der aktuellen Zeit sollte so etwas keinen Platz haben.

Ja auch ich habe meine Meinung stark vertreten mich aber dann zurück genommen, da es so keinen Sinn hat darüber zu diskutieren.

Bitte zermürbt euch nicht an diesem Thema.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.

Geändert von Moombas ( 6. Apr 2020 um 09:52 Uhr)
 
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Apr 2020, 11:39

Oh, da wäre ich vorsichtig, ..

RT, Reichsbürgern und Co ..

Masken .. falsche Sicherheit vortäuschen.
So wichtig ich Deine anderen Beiträge finde. Ein langer Beitrag mit seltsamen Informationen.
Festzuhalten:
1. Du wiederholst mit mit Deiner Antwort das Problem: "in der Luft", sinnlose und unbrauchbare Information und wendest den Kniff der Mathematiker quasi selbst an.
2. "Virtuelle" Diskussionsteilnehmer pauschal und undifferenziert mit verschiedenen fragwürdigen Elementen in Verbindung zu bringen, spielt maximal denen in die Karten, die sich dann daran hochziehen können (das gilt auch für andere hier, die gut argumentieren, aber unnötigerweise die Leute beschimpfen)
3. "Probleme mit Masken", ich bringe die Analogie nochmal:
Wir empfehlen den Passagieren lieber keinen Fallschirm, denn das könnte sie in falscher Sicherheit wiegen? Oder nein, wenn wir zugeben, dass der Fallschirm helfen könnte, werden sie vielleicht unvorsichtig, fangen an zu schunkeln und spielen alle zusammen Gewichtsverlagerung und machen den Kapitän betrunken.

Ach wenn es bei einem winzigen Teil der Bevölkerung richtig sein mag, Bevormundung und Teilinformation ist der falsche Weg.
Gruß, Jo
 
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
914 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Apr 2020, 11:56
Wir empfehlen den Passagieren lieber keinen Fallschirm, denn das könnte sie in falscher Sicherheit wiegen?
Diese Analogie möchte ich meinem Beitrag nicht so verstanden wissen. Die Masken (besonders die einfachen und/oder selbstgemachten) bieten alleine keinen zuverlässigen Schutz vor Infektion. Das ist zumindest die Information, die ich bisher habe. Sie sind aber eine sinnvolle zusätzliche Maßnahme, insbesondere zum Schutz von anderen.

Sie bringen aber nur wenig (oder sind sogar kontraproduktiv), wenn "die Menschen" mit Maske denken "Oh, prima, mir kann jetzt nichts passieren", und sich dann wie gewohnt ständig ins Gesicht fassen und mit anderen im Supermarkt auf Tuchfühlung gehen. In diesem Fall hätte das Tragen einer Maske tatsächlich den gegenteiligen Effekt. Mittlerweile ist dieser Umstand (hoffe ich) aber in weiten Teilen der Bevölkerung angekommen, zu Anfang war das glaube ich eher nicht der Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass das einer der Gründe ist, weswegen zunächst (von einigen) davon abgeraten wurde, und sich das jetzt mehr und mehr ändert.

Bezogen auf den Fallschirm wäre es eher so: Zusätzlich zum Tragen des Fallschirms auf dem Rücken beim Absprung muss man weiterhin dafür sorgen, dass dieser sich auch öffnet. Denn das Tragen eines Fallschirms alleine nützt ja nichts, wenn man nicht zu gegebener Zeit die Reißleine zieht, so dass sich das Ding öffnet.

Die von mir verlinkte Studie ist ja auch nicht ernst gemeint in dem Sinne, dass man keinen Fallschirm braucht. Vielmehr ist das eine Art Meta-Studie, die mit diesem offensichtlichen Beispiel auf die Fehler hinweist, die beim Zitieren von wissenschaftlichen Studien leider häufig in den Medien gemacht werden. Diese Fehler bei der Interpretation gibt es tatsächlich regelmäßig, und das machen sich die "Propaganda-Medien" zu Nutze. Allerdings ziehen diese daraus dann wiederum die falschen Schlüsse.
Being smart will count for nothing if you don't make the world better. You have to use your smarts to count for something, to serve life, not death.

Geändert von Gausi ( 6. Apr 2020 um 12:02 Uhr)
 
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
696 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Apr 2020, 12:04
Frage an die Moderatoren oder Daniel: ist es möglich, den Thread individuell für mich unsichtbar
zu schalten?

Wenn ich mich zum Thema "Wirksamkeit von Atemschutzmasken" informieren möchte, ist hier sicherlich
nicht die höchste Kompetenz versammelt, von der man das lesen möchte (und einige seriöse Schreiber
mit fundierten Fachkenntnissen nehm ich davon explizit aus, deren Mut und Durchhaltevermögen
bewunder ich, es gegen Schwachsinn mit Argumenten zu versuchen).
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
Firebird 5 Update und Know-how Workshop – 28.8.-29.08.2025 64546 Mörfelden - Walldorf
 
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.513 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Apr 2020, 12:15
Ja nu, wir sind hier bei "Klatsch und Tratsch".
Ich denke allenfalls kann man ein ganzes Forum unsichtbar machen, ein einzelner Thread wird schwierig.
Tja, beim guten alten Usenet war das noch besser
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz