AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie geht es weiter mit Corona

Ein Thema von dummzeuch · begonnen am 2. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2021
 
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
913 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Apr 2020, 11:56
Wir empfehlen den Passagieren lieber keinen Fallschirm, denn das könnte sie in falscher Sicherheit wiegen?
Diese Analogie möchte ich meinem Beitrag nicht so verstanden wissen. Die Masken (besonders die einfachen und/oder selbstgemachten) bieten alleine keinen zuverlässigen Schutz vor Infektion. Das ist zumindest die Information, die ich bisher habe. Sie sind aber eine sinnvolle zusätzliche Maßnahme, insbesondere zum Schutz von anderen.

Sie bringen aber nur wenig (oder sind sogar kontraproduktiv), wenn "die Menschen" mit Maske denken "Oh, prima, mir kann jetzt nichts passieren", und sich dann wie gewohnt ständig ins Gesicht fassen und mit anderen im Supermarkt auf Tuchfühlung gehen. In diesem Fall hätte das Tragen einer Maske tatsächlich den gegenteiligen Effekt. Mittlerweile ist dieser Umstand (hoffe ich) aber in weiten Teilen der Bevölkerung angekommen, zu Anfang war das glaube ich eher nicht der Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass das einer der Gründe ist, weswegen zunächst (von einigen) davon abgeraten wurde, und sich das jetzt mehr und mehr ändert.

Bezogen auf den Fallschirm wäre es eher so: Zusätzlich zum Tragen des Fallschirms auf dem Rücken beim Absprung muss man weiterhin dafür sorgen, dass dieser sich auch öffnet. Denn das Tragen eines Fallschirms alleine nützt ja nichts, wenn man nicht zu gegebener Zeit die Reißleine zieht, so dass sich das Ding öffnet.

Die von mir verlinkte Studie ist ja auch nicht ernst gemeint in dem Sinne, dass man keinen Fallschirm braucht. Vielmehr ist das eine Art Meta-Studie, die mit diesem offensichtlichen Beispiel auf die Fehler hinweist, die beim Zitieren von wissenschaftlichen Studien leider häufig in den Medien gemacht werden. Diese Fehler bei der Interpretation gibt es tatsächlich regelmäßig, und das machen sich die "Propaganda-Medien" zu Nutze. Allerdings ziehen diese daraus dann wiederum die falschen Schlüsse.
Being smart will count for nothing if you don't make the world better. You have to use your smarts to count for something, to serve life, not death.

Geändert von Gausi ( 6. Apr 2020 um 12:02 Uhr)
 
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz