AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX: TListbox mit halben Rahmen

Ein Thema von t2000 · begonnen am 24. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2020
Antwort Antwort
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FMX: TListbox mit halben Rahmen

  Alt 24. Apr 2020, 18:40
Ich hoffe das ist ein ganz einfache Frage.

Ich lege eine Listbox auf die Form. Mach einige Listitems. Alles im Designmodus.
Lasse das Programm laufen und meine Listbox hat einen Rahmen Oben, Links, Unten. Rechts ist nichts. Im Standard ohne einen eigenen Style.
Mein Bildschirm läuft auf 150%
Ist das so gewollt? Ein Bug? Mein Fehler?

https://www.delphipraxis.net/attachm...1&d=1587749916
Miniaturansicht angehängter Grafiken
anmerkung-2020-04-24-193728.png  
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: FMX: TListbox mit halben Rahmen

  Alt 25. Apr 2020, 10:38
Das sieht aus wie einer der vielen Firemonkey-Darstellungs-Fehler. Wie schaut es auf anderen Computern und anderen Windows-Versionen aus? Kannst du ein Demo-Programm hochladen damit wir testen können ob der Fehler reproduziert werden kann?
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: FMX: TListbox mit halben Rahmen

  Alt 27. Apr 2020, 07:59
Ich lege eine Listbox auf die Form.
Zur Klarstellung: Heisst das die Listbox liegt frei auf der Form (Align = None) ?
So mache ich das eigentlich nie, ich bette die Controls immer irgendwo ein (TLayout o.ä.), und steuere das
dann über Align Client, Left, Top, etc. und die Margins.

Die Geräte sind heutezutage meiner Meinung nach zu verschieden um pixelgenaues Layout zu Erwarten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: FMX: TListbox mit halben Rahmen

  Alt 28. Apr 2020, 14:24

Zur Klarstellung: Heisst das die Listbox liegt frei auf der Form (Align = None) ?
Ja, ursprünglich (bin noch im Testmodus) lag die Listbox frei auf einem Layout, auf einem TabItem, auf einer Form.
Aber auch ein weiteres Layout (Align-Bottom) und darin die ListBox (Align-Client) bringt keine Änderung.

Ist das eigentlich nur bei mir so oder auch bei euch? Ich denke mal, es spielt jetzt keine Rolle was das für ein Programm sein soll.

Als Test:
Neues Projekt - FMX
TListbox auf Form
Rechtsklick Eintragseditor
1x GroupHeader
2x Listitem
Programm starten

Der rechte Rand fehlt.
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Felix L.

Registriert seit: 29. Apr 2020
1 Beiträge
 
#5

AW: FMX: TListbox mit halben Rahmen

  Alt 29. Apr 2020, 19:01
Das Problem liegt an einem Fehler im Stil.

Wird die Stildefinition geöffnet
stylefehler2.jpg
und die Eigenschaft "SourceLink" des Unterobjektes "background" des Objektes "ListBoxstyle"
stylefehler3.jpg
bearbeitet, wird der Fehler sichtbar: Bei den Skalierungen 1,00x und 2,00x stimmt der Stil
stylefehler4.jpg,
bei der Skalierung 1,50x jedoch nicht:
stylefehler6.jpg.
Wird der rechte Rand etwas nach rechts verschoben und der Stil gespeichert, wird das Fenster anschließend korrekt dargestellt:
stylefehler7.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: FMX: TListbox mit halben Rahmen

  Alt 29. Apr 2020, 20:59
Super, dass die Ursache jetzt gefunden wurde.
Kannst du da bitte auch einen Report dazu in QP erstellen?
https://quality.embarcadero.com falls das noch nicht bekannt war.
Dort das EDN Benutzerkonto benutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: FMX: TListbox mit halben Rahmen

  Alt 30. Apr 2020, 06:41
@Felix L.
Dankesehr für die Info.
Welcher Stil war das genau, FMX unter Win ohne speziellen Stil, oder doch ein anderer ?

Wenn ja, seltsam dass das noch nicht bemerkt wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: FMX: TListbox mit halben Rahmen

  Alt 30. Apr 2020, 08:41
Vielen Dank. Werde das gleich machen. Habe ja 150% als Standard an meinem Hauptmonitor.
Muss mich dringend mal in diese FMX-Style-Dinge einarbeiten. Bis letztes Jahr habe ich nur VCL gemacht.

VG Thomas
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: FMX: TListbox mit halben Rahmen

  Alt 30. Apr 2020, 08:43
@Felix L.
Dankesehr für die Info.
Welcher Stil war das genau, FMX unter Win ohne speziellen Stil, oder doch ein anderer ?

Wenn ja, seltsam dass das noch nicht bemerkt wurde.
Das war unter Windows 10 Standard Desktop ohne jegliche Änderung.
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: FMX: TListbox mit halben Rahmen

  Alt 1. Mai 2020, 07:53
Hallo t2000,

nach dem du ja jetzt weißt wo's hakt, wärst du bitte so freundlich und würdest das als Bugreport
unter https://quality.embarcadero.com erfassen?
Dann wird's hoffentlich bald mal für alle korriginert!

Grüße

TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz