AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi Rio, bekomme ADS Dataset nicht installiert

Delphi Rio, bekomme ADS Dataset nicht installiert

Ein Thema von Sinspin · begonnen am 26. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2020
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
613 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi Rio, bekomme ADS Dataset nicht installiert

  Alt 26. Apr 2020, 13:21
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, ich bekomme die ADS Komponenten nicht in Rio installiert. Ich bin dabei von DXE2 auf D10.3 Rio umzuziehen. Soweit keine größeren Probleme. Die meißten Packages sind schon drauf.
Nun steht ADS TDataset an. Die Anpassung im Quelltext damit man compilieren kann, sind dank Joachim's Blog Eintrag erledigt.
Ich kann beide packages compilieren, doch egal wohin ich die BPL/DCP erzeugen lasse, beim installieren, Komponente manuell hinzufügen, oder hart via Registry Eintrag von Hand, es klappt nicht. Die Meldung ist immer die gleiche:
Code:
---------------------------
Error
---------------------------
Can't load package C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\20.0\Bpl\adsdriodstudio.bpl.
The specified module could not be found.
---------------------------
OK  
---------------------------
Natürlich immer mal mit anderem Pfad. Hier gerade mal default. Alle anderen Komponenten die ich dort rein habe erzeugen lassen sind verfügbar.

Mir fällt nix mehr ein, daher frage ich jetzt euch.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi Rio, bekomme ADS Dataset nicht installiert

  Alt 26. Apr 2020, 14:23
Mal ne dumme Frage,

liegt die Datei denn überhaupt dort
Code:
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\20.0\Bpl\adsdriodstudio.bpl
?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
613 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Delphi Rio, bekomme ADS Dataset nicht installiert

  Alt 26. Apr 2020, 15:12
Mal ne dumme Frage,

liegt die Datei denn überhaupt dort
Code:
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\20.0\Bpl\adsdriodstudio.bpl
?
Ja, wie nen wunderschön polierter Diamant liegt sie da.

€dit:
Gefunden! Die "AdsAdditionalDesigners.dll" muss ins Windows/SysWOW64 kopiert werden.
Das wäre deutlich schneller zu finden gewesen wenn Delphi da ordentliche Fehlermeldungen anzeigen würde. Aber anstatt die Windows Meldung zu verschlucken, die da von LoadLibrary kommen sollte wird da einfach mal pauschal eine nonsense Meldung hingeknallt.

Ich Danke allen fürs Mitdenken und hoffe anderen Nutzern graue Haare zu ersparen.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Delphi Rio, bekomme ADS Dataset nicht installiert

  Alt 27. Apr 2020, 11:15
Gefunden! Die "AdsAdditionalDesigners.dll" muss ins Windows/SysWOW64 kopiert werden.
hab ich ja zum Glück in der ursprünglichen Anleitung (https://www.jd-engineering.de/using-...i-10-1-berlin/) auch beschrieben:
Zitat:
Then copy the content of the System32 folder to Windows\System32 (on Win32 systems) or Windows\SysWOW64 (on Win64 systems).
Die Notwendigkeit dieser DLL lässt sich übrigens auch abschalten:
https://www.jd-engineering.de/how-to...tor-in-delphi/
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi Rio, bekomme ADS Dataset nicht installiert

  Alt 27. Apr 2020, 11:26
Can't load package C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\20.0\ Bpl\adsdriodstudio.bpl.
The specified module could not be found.
Ja, diese Fehlermeldungen waren schon immer verwirrend.

Die erste Zeile vom vom BDS, Anhand des Packages, welches gerade via LoadModule geladen werden soll,
aber die zweite Zeile kommt vom Windows, und sie muß nicht aus diesem Package kommen, sondern von kann auch von einer Abhängigkeit stammen,
also von einer DLL oder BPL, welche zusätzlich geladen werden musste. (Requires, bzw. DLL-Imports)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz