AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein OnActivate wenn zurück aus modalem Fenster

OnActivate wenn zurück aus modalem Fenster

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 7. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2020
Antwort Antwort
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

OnActivate wenn zurück aus modalem Fenster

  Alt 7. Mai 2020, 17:25
Hallo zusammen,

eigentlich ein einfaches Problem und ich habe auch ein paar Beiträge dazu gefunden. Keinen aber, der mich zufriedenstellt.

Das Problem:
Ich habe diverse Fenster die teilweise auch modal geöffnet werden. Jetzt möchte ich z.B. dass Form2 mitbekommt, wenn Form3 modal geöffnet und wieder geschlossen wird und Form2 danach wieder den Fokus bekommt.
Das Modale Fenster wird aus dem Main-Form geöffnet.
Der Wechsel funktioniert problemlos, d.h. sobald Form3 gschlossen wird, hat Form2 den Fokus wieder. Nur wie bekomme ich in Form2 den Wechsel mit?
OnActivate funktioniert einwandfrei, wenn ich auf ein drittes, nicht modales Fenster wechsle und wieder zurück. Nicht aber bei dem modalen (was so auch mehrfach beschrieben ist)

Was ich nicht möchte, ist dass das modale Fenster beim Schließen prüft ob ein anderes Form auf ist und dem gegebenfalls ein Nachricht schickt. Form3 soll sich nur um sich selber kümmern. Form2 soll aber mitbekommen, dass da was war.


Wie geht das am einfachsten? Oder komme ich um WindowsMessages nicht drum rum?

Grüße
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
664 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: OnActivate wenn zurück aus modalem Fenster

  Alt 7. Mai 2020, 18:05
Kein dein MainForm das Form2?

Dann verpass dem doch einfach eine Benachrichtugungsmethode:

im MainForm:
Delphi-Quellcode:
Form3.ShowModal;
Form2.ModalFormClosed(Form3);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: OnActivate wenn zurück aus modalem Fenster

  Alt 7. Mai 2020, 18:11
Pack ein TApplicationEvents auf deine Form2 und dort findest du ein OnModalEnd.
Oder allgemein OnModalEnd auf die Hauptform und dort dann z.B. if Assined(Screen.ActiveForm.OnActivate) then Screen.ActiveForm.OnActivate(nil); .


Zitat:
Was ich nicht möchte, ist dass das modale Fenster beim Schließen prüft ob ein anderes Form auf ist und dem gegebenfalls ein Nachricht schickt. Form3 soll sich nur um sich selber kümmern. Form2 soll aber mitbekommen, dass da was war.
Ansonsten ja, du rufst ShowModal auf, also ist es ein Leichtes, dass du dort danach auch "selber" jemandem Bescheid gibst.
Also nicht die Forms machen das, sondern jener welcher ShowModal aufrief, siehe mein Vorredner,
wobei du da auch direkt statt ModalFormClosed eben dein OnActivate/FormActivate verwenden kannst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Mai 2020 um 18:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz