AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Unter welchen Bedingungen wird ein System-Unit Fix kompiliert und eingebunden ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unter welchen Bedingungen wird ein System-Unit Fix kompiliert und eingebunden ?

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 12. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.463 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: Unter welchen Bedingungen wird ein System-Unit Fix kompiliert und eingebunden ?

  Alt 13. Jun 2020, 12:27
Das was Thomas zu Compiler Linker schreibt sehe ich auch so.
Was mir dazu einfällt wäre eine Sitation wo eine Optimierung z.B. die Unit in einem Unterverzeichnis nicht linkt.
Weil Compiler Linker denken die ist nicht benutzt.

Wäre sowas denkbar ?

Dann müsste man in jedem Fix eine DummyRoutine aufrufen, damit es gelinkt wird.
Eigentlich nicht. Wenn der Compiler Sourcecode und DCU findet, prüft er, welches neuer ist, und compiliert dann neu. Wenn eine Unit nicht benutzt wird, spielt es keine Rolle. Wenn Du wissen willst, ob eine Unit in ein Executable eingebunden wird, kannst Du in das .MAP-File des Linkers gucken. Da steht allerdings nur der Unitname drin, nicht der komplette Dateiname. Es gibt auch die Möglichkeit zur Laufzeit die Liste der Units durchzugehen, aber auch das liefert wieder nur den Unitnamen, nicht den Dateinamen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Unter welchen Bedingungen wird ein System-Unit Fix kompiliert und eingebunden ?

  Alt 13. Jun 2020, 16:26
Wenn jemand die PAS von Delphi verändert, dann passen sie natürlich nicht mehr zu den Debuginfos des Compilats und Zeilen können verrutschen.
Kann natürlich auch mal sein, dass der Hersteller bereits unpassende Dateien ausgeliefert hat.

z.B. hab ich bei mir abgestellt, dass schreibgeschützte Dateien im Editor schreibgeschützt sind, damit ich bequemer dort kopieren/ausschneiden/umformatieren/... kann, wenn ich in den Sourcen mal was suche.
Allerdings lassen sich die Dateien bei mir dennoch nicht speichern, womit ich da keine Angst haben muß, dass was verändert wird, auch wenn die blöde Recovery-Funktion echt nervt, weil sie dort ins Verzeichnis schreiben will.
Andere haben da mehr Probleme, welche auf die "schlaue" Idee kommen Delphi wo anders zu installieren, wo der Pfad nicht durch Zugriffsrechte geschützt ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
240 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Unter welchen Bedingungen wird ein System-Unit Fix kompiliert und eingebunden ?

  Alt 14. Jun 2020, 20:17
Ich weiß jetzt nicht ob dies Dein Problem löst, ich habe aber für ein ähnliches Problem einen Unit-Alias auf eine umbenannte Unit mit Erfolg eingesetzt. Dies hilft auch bei der Unit FireDAC.VCLUI.Wait welche die IDE auch zu einem FMX Projekt standhaft hinzufügt.
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Unter welchen Bedingungen wird ein System-Unit Fix kompiliert und eingebunden ?

  Alt 15. Jun 2020, 06:45
Ich weiß jetzt nicht ob dies Dein Problem löst, ich habe aber für ein ähnliches Problem einen Unit-Alias auf eine umbenannte Unit mit Erfolg eingesetzt. Dies hilft auch bei der Unit FireDAC.VCLUI.Wait welche die IDE auch zu einem FMX Projekt standhaft hinzufügt.
Dankesehr für den Vorschlag, habe auch das hier von Thomas dazu gefunden.
Sowas wie "Unit-Alias" hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, interessant.

Mit geht es insbesondere um die falsch zugeordneten Breakpoints, die mal auftreten können.
Wenn die beim Debuggen der System-Units auftreten könnte ich das ja noch verstehen,
aber beim Debuggen der gefixten Units, die ja definitiv neu kompiliert und eingebunden habe,
sollte das doch nicht passieren.
Das Seltsame ist ja das dies mal auftreten sein kann, und dann auch mal wieder weg ist.
Bisher hat es mit einen kompletten Clean des Projektes (Batch-Datei die alle Leichen entfernt, sogar die Verzerichnisse) immer geholfen.
Das trat auch immer nur selten auf, und ich konnte mir das durch Fehler im Build-Vorgang erklären.
Diesmal ist es aber hartnäckiger.
Deshalb Suche ich gerade nach den Ursachen und Möglichkeiten wie man das zweifelsfrei weg bekommt.

Ich habe als Ursache noch meine Design-Komponenten im Verdacht, die ich womöglich nochmal neu builden müsste.
Diese haben allerdings gar nichts mit FMX.ListView zu tun, aber das Problem der Verschiebung der Breakpoints könnte sich dadurch ja trotzdem darüber erklären lassen.
Das wäre meiner Meinung nach die einzige Stelle bei mir wo sowas herrühren könnte, weil ich
ansonsten Alles aus Sourcen neu kompiliere.

Das der Fehler aus den Rx10.4 Orginal-Units/statischen Libraries kommt glaube ich eher nicht,
könnte aber natürlich auch der Fall sein.
Deshalb die Frage wie man sowas exakt herausfinden könnte (Compiler/Linker geben bei mir ja keine Warnung).

Bin aber erst noch anderweitig beschäftigt, muss ich ein bischen später checken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Unter welchen Bedingungen wird ein System-Unit Fix kompiliert und eingebunden ?

  Alt 15. Jun 2020, 18:04
Ich denke Schuld and den verschobenen Breakpoints war die Design-Komponente,
welche eine gemeinsame Unit mit hauptsächlich globale Konstanten eingebunden hat.
Die Konstanten hatte ich mal ergänzt und umgebaut, aber vergessen den Design-Unit mit upzudaten.

Ich habe diese Unit jetzt neu gebuildet und installiert, die Breakpoints stimmen wieder.
Alle Fixes liegen jetzt wie bisher in der DPR, und im Verzeichnis neben der DPR.
Delphi-Quellcode:
Uses
  ...
  , FMX.ListView in '_FmxFixes\FMX.ListView.pas'
  ...
  ;
Das funktioniert soweit, so hatte ich es auch bisher.


Zum Thema Aufräumen der Units aus der DPR bin ich aber noch nicht ganz am Ziel.
Ich möchte die DPR möglichst sauber halten, aber das Zusammenfassen aller Fixes in einer Unit
z.B. FmxFixes.pas
Delphi-Quellcode:
//DPR
Uses
  ...
  , FmxFixes in '_FmxFixes\FmxFixes.pas//<== Da kann man es genau spezifizieren
  ...
  ;

//FmxFixes.pas

Uses
  ...
  , FMX.ListView //<== hier nicht mehr, die gefixten Units MÜSSEN wohl neben der DPR liegen
  ...
  ;
A. Das kompiliert eben leider nicht.
Wenn an anderer Stelle FMX.ListView benutzt wird, dann nimmt er das orginale System-Unit.

Ich möchte aber gerade den ganzen Müll aus der DPR entfernen, und möglichst zentral einbinden,
z.B. über FmxFixes.pas, FmxFixes.inc, o.ä.


B. Abhilfe schafft, wenn ich im Search Library als ersten Suchpfad die _FmxFixes mit angebe,
dann wird im Unterverzeichnis _FmxFixes zuerst gesucht:
  _FmxFixes\ Vergesse ich das Unterverzeichnis kompiliert es u.U. auch, aber keiner merkt es.

Kompilieren, Linken Ausführen funktioniert.

Wenn ich jetzt aber in irgendeiner anderen Unit die auch FMX.ListView benutzt (oder auch in der FmxFixes.pas selbst),
dieses File öffne (mit Ctrl-Enter oder Context-Open File at Cursor),
dann wird NICHT das gefixte, sondern das Orginal-Unit geöffnet.
Im Editor können auch mal beide FMX.ListView.pas Units geöffnet sein, was mich extrem nervt,
denn das Öffnen per IDE zeigt in der Regel immer das Falsche an.

Genauso hatte ich es damals auch mal beim Debuggen festgestelt, weshalb ich die Lösung oben mit allen Fixes neben der DPR direkt in die DPR eingebunden einsetze.
Es war für mich kein Verlass darauf von wo die IDE sich gerade die Units holt, selbst wenn das der Compiler/Linker womöglich richtig macht.
Die Gefahr in der IDE das Falsche File zu Editieren ist sehr hoch.

C. Fixes im Unterverzeichnis, aber direkt in die DPR einbinden:
Wenn ich jetzt die Fixes in den Unterveerzeichnissen angebe scheint es zu funktionieren, auch in der IDE (dankesehr nochmal an Phillip), ich werde das mal weiter beobachten.
Ich meine es gab da auch vertauschte Units beim Debuggen.
Meine Lieblingslösung wäre das aber noch nicht, weil die DPR zig Fixes enthalten muss.

Deshalb hatte ich es vor Jahren schonmal aufgegeben, ich fürchte fast ich muss den ganzen Fixes-Müll in der DPR behalten.

Es ist wirklich zu blöd das Delphi keine Verzeichnisse im Unit-Namen unterstützt, nur in der DPR.

Geändert von Rollo62 (15. Jun 2020 um 18:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

AW: Unter welchen Bedingungen wird ein System-Unit Fix kompiliert und eingebunden ?

  Alt 15. Jun 2020, 18:33
Ja, Du musst die Fixes in der DPR behalten.

Aber:

Man kann das ja auch einfach mal alles in 'ne Alle_Meine_Fixes.inc packen und dann nur die in die DPR stecken.

Die DPR wird so "nur eine Zeile länger als normal" und die Includedatei kann man in allen Projekten nutzen. Muss dann für die eigenen Fixes nur eine Stelle pflegen und vergisst dann nicht mal in 'nem Projekt das eine oder andere nachzutragen, zu entfernen, ... derweil: Steht ja alles in einer Includedatei für alle Projekte.

Man müsste mal prüfen, ob die IDE damit auch zurechtkommt und Strg+Enter immer zur richtigen Datei (hier also der in der Includedatei aufgeführten) geht.

Nur mal so als Idee zum Probieren, eventuell bringt es Dich ja ein Stückerl weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Unter welchen Bedingungen wird ein System-Unit Fix kompiliert und eingebunden ?

  Alt 15. Jun 2020, 19:02
Ja so was wäre schon besser sortiert.
Zumindest bleibt die DPR dann maximal sauber, und die .Inc Datei könnte die passenden Fixer mit IFDEF selektieren.

Besser wird es wohl nicht gehen.

Geändert von Rollo62 (16. Jun 2020 um 09:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Unter welchen Bedingungen wird ein System-Unit Fix kompiliert und eingebunden ?

  Alt 16. Jun 2020, 10:33
Hallo Delphi.Narium,

ich habe es gerade nochmal gecheckt.
Auch das scheint nicht zuverlässig zu funktionieren.
Wenn ich das Projekt aufräume, und nur alle Uses im Include ergänze

Delphi-Quellcode:
program TTest;

{$R *.dres}

uses
  System.StartUpCopy,
  FMX.Forms,
  UMain_Frm in 'UMain_Frm.pas{Form_Main},
  UMain_Modules in 'UMain_Modules.pas',
  UMain_Pages in 'UMain_Pages.pas',
{$I '_FmxFixes\_FmxFixes.inc'}    //<== hier sind ale Fixes zusammengefasst drin
  ;

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm_Main, Form_Main);
  Application.Run;
end.


// Mit _FmxFixes.inc
  , FMX.ListView.iOS in '_FmxFixes\FMX.ListView.iOS.pas'
  , FMX.ListView in '_FmxFixes\FMX.ListView.pas'
  , System.iOS.Sensors in '_FmxFixes\System.iOS.Sensors.pas'

oder auch wenn die Units selber direkt mit eingebunden werden

Delphi-Quellcode:
program TTest;

{$R *.dres}

uses
  System.StartUpCopy,
  FMX.Forms,
  UMain_Frm in 'UMain_Frm.pas{Form_Main},
  UMain_Modules in 'UMain_Modules.pas',
  UMain_Pages in 'UMain_Pages.pas',
  FMX.ListView.iOS in '_FmxFixes\FMX.ListView.iOS.pas',
  FMX.ListView in '_FmxFixes\FMX.ListView.pas',
  System.iOS.Sensors in '_FmxFixes\System.iOS.Sensors.pas',
  ;

{Main_Styles_Form}

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
...

Es kompiliert und läuft Beides.

Problem:
In beiden Fällen kann ich in irgendeiner Unit die FMX.ListView benutzt dieses File öffnen,
aber es öffnet sich immer die orginale Unit in der IDE, nicht der Fix.

Die einzig zuverlässige Lösung ist und bleibt anscheinend:
- gefixte Units müssen im gleichen Verzeichnis der .DPR /.DPROJ liegen
- alle gefixten Units müssen direkt in das Projekt, in die .DPR eingebunden werden

Nur dann scheinen Compiler/Linker UND IDE/Debugger immer die richtige Unit zu benutzen.

Mal abgesehen davon, das ein Einbinden von Includes das Einfügen von Files im Designer durcheinanderbringt, und regelmäßig die .DPR STruktur zerstört.
Was aber das kleinere Problem wäre.

Ok, ich gebe mal wieder auf, wie schon zuvor, und lasse den Müll eben in der .DPR und im Verzeichnis.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

AW: Unter welchen Bedingungen wird ein System-Unit Fix kompiliert und eingebunden ?

  Alt 16. Jun 2020, 11:31
Ehrlichgesagt verstehe ich nicht, wieso Units, die in ein Projekt aufgenommen werden und dadurch in der DPR stehen, Müll sein sollen.

Delphi ist nunmal so konstruiert, dass das das delphikonforme Vorgehen darstellt. Was ist da so schlimm dran?

Habe bei mir seit ca. 25 Jahren die ins Projekt aufgenommenen Units in der DPR stehen. Habe damit nie Probelme gehabt. Und da ich in der DPR sowieso nur sehr selten eigenen Quelltext einfügen muss oder dort irgendwas programmatisch lösen muss, sehe ich nur sehr selten in die DPR.

Eigentlich ist die DPR der Quellcodeteil eines Projektes, mit dem ich am wenigsten zu tuen habe. Warum soll es da schlimm sein, wenn im Uses halt eben mal viele Zeilen stehen. Quellcode finde ich hinter dem ersten begin. Das ggfls. per Strg+S zu suchen ist auch nicht soviel Aufwand.

Achso: Bisher ist die Erfahrung mit vielen in die DPR aufgenommenen Units dergestalt, dass das Kompilieren schneller geht, da der Kompiler nicht erst in einer mehr oder weniger langen Pfadliste nach was passendem suchen muss. Er bekommt genau gesagt, was er gefälligst zu nehmen hat. Konflikte mit gleichnamigen Units in unterschiedlichen Verzeichnissen, die dann auch mal verwechselt werden können, gibt es so auch nicht.

Warum mit sehr viel Aufwand eine nicht den Delphi-/IDE-Vorgaben entsprechende Lösung suchen, wenn es eine seit 25 Jahren funktionierende, den Delphi-/IDE-Vorgaben entsprechende Lösung, gibt?

Naja: Wenn die IDE die falsche Datei öffnet, liegt es vermutlich daran, dass sie zuerst bei den "eigenen" Sourcen sucht und erst dann bei den in der DPR eingebundenen. Ist das ein Bug oder ein Feature? Kann man das eventuell mal beim Hersteller als feature request "einreichen"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Unter welchen Bedingungen wird ein System-Unit Fix kompiliert und eingebunden ?

  Alt 16. Jun 2020, 13:19
Bin ich der Einzige dem solche Chaos-Anordnungen auf die Nerven gehen,
oder hat vielleicht jemand einen guten Tipp wie man das Ganze besser, sauberer organisieren könnte ?
Ganz einfach. Mach dir irgendwo ein neues Verzeichnis "BugFixes\10.4". Alle Delphi Untis die du mit Fixes ergänzt kopierst du dir hier rein. Das Verzeichnis fügst du dann im globalen Suchpfad an erster Stelle ein, also noch vor den Delphi eigenen Verzeichnissen (lib, etc). So wird dann immer die gefixter Version verwendet und nicht mehr die verbugte Originalversion. In deinen Prokjekten musst do so nichts weiter machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz