Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Speicherstruktur - Bräucht ein paar Vorschläge

  Alt 14. Sep 2004, 14:36
Hallo,

ich muss in einem Projekt Daten speichern, und zwar jede Menge und sehr schnell. Im Prinzip handelt es sich um ein dreidimensionales Gitternetz, wo ich in jedem Gitterpunkt mindestens einen, später sogar 2 Double-Werte speichern muss. Das Gitter hat mindestens eine Dimension 150x150x150 Punkte... Wer jetzt bischen rechnen kann, kommt somit schnell auf einen Speicherbedarf von:
150x150x150x2x8 = 54 MB, und das ist zuviel... Es ist aber auch Tatsache, daß nicht alle 150x150x150 Gitterpunkte benötigt werden, sondern je nach Berechnung fallen da sicherlich gut 90% weg. Ich weiss aber nicht im voraus, welche Punkte das sind, da es sich um eine Monte Carlo Simulation handelt...

Jetzt ist meine Frage, wie würdet ihr solche Datenmengen gescheit irgendwie speichern. Ich denk mal, ein 3-dimensionales Array fällt da raus, aber wie sonst... Nochmals betont, das Speichern muss schnell gehen. Von daher fällt eine Datenbank sowieso schon mal weg. Aber irgendwelche komplizierten Algorythmen, wie ich jetzt mein Gitterpunkt einer Speichereinheit zuordne, in dem Sinne auch... Ich wollt deshalb hier mal fragen, bevor ich da irgendwie selbst rumprobiere, und dabei aber nichts Gescheites bei rausbekomme.

Danke schon mal,
  Mit Zitat antworten Zitat