AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler beim Projekt laden unter RAD 10.2

Ein Thema von zeras · begonnen am 23. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2020
Antwort Antwort
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Fehler beim Projekt laden unter RAD 10.2

  Alt 23. Jun 2020, 17:43
Hallo,

ich habe ein Projekt, welches ich schon sehr "alt" ist. Letztens habe ich das mit 10.4 compiliert und es war soweit alles OK.
Wegen Problemen mit einer Komponente wollte ich das mit einer älteren Version (10.2) compilieren.
Das geht nun nicht mehr, da folgender Fehler kommt:

Was kann ich machen, damit es wieder mit 10.2 läuft?
SGStatus ist ein TMS Grid.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler.png  
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Fehler beim Projekt laden unter RAD 10.2

  Alt 23. Jun 2020, 17:54
Ich kenne das TMS-Gedöns nicht, aber so etwas passiert wenn du ein Projekt mit einer neueren Delphi-Version öffnest und dann (bewusst oder unbewusst) drüberspeicherst und die neuere Version dann Eigenschaften in der DFM-Datei ablegt die in der früheren Version noch gar nicht erfunden waren. Der Dialog sagt ja freundlicherweise auch gleich dass es die Eigenschaft "Options" ist. Vergleich doch mal in deiner Versionskontrolle was sich da nun geändert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Fehler beim Projekt laden unter RAD 10.2

  Alt 23. Jun 2020, 18:08
Danke für den Hinweis.

Jetzt habe ich das Projekt nochmal in 10.2 compiliert, wobei ich dsa Formular offen hatte. Nun geht es auf einmal.
Ist doch komisch oder?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Fehler beim Projekt laden unter RAD 10.2

  Alt 23. Jun 2020, 18:53
Ist doch komisch oder?
Nicht wirklich. Das 10.2 die neuen Properties nicht kennt, ignoriert es diese nach der Fehlermeldung beim Öffnen. Danach werden die DFMs aber wieder im alten Format abgespeichert und dann läuft's auch.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Fehler beim Projekt laden unter RAD 10.2

  Alt 24. Jun 2020, 18:43
Ist doch komisch oder?
Nicht wirklich. Das 10.2 die neuen Properties nicht kennt, ignoriert es diese nach der Fehlermeldung beim Öffnen. Danach werden die DFMs aber wieder im alten Format abgespeichert und dann läuft's auch.
Danke, die Info hat mich erst einmal gerettet.
Mit 10.2 läuft alles meines Erachtens sauber, aber mit 10.3 oder 10.4 habe ich offenbar Probleme mit TMS Formsize. Deshalb programmiere ich im Moment mit 10.4, aber am Ende compiliere ich mit 10.2. Vielleicht habe ich aber noch einen "jämmerlichen" Bug drin, der sich bei 10.2 nicht auswirkt.
Ich hatte nur einmal gelesen, dass es ab 10.3 erhebliche Änderungen gab. In der Liste von TMS steht folgendes für FormSize:
Zitat:
Issue with loading form due to breaking change in Delphi 10.3 Rio
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz