Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mamphil
Mamphil

Registriert seit: 17. Jul 2004
Ort: Garching b. München
149 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: ZEOS Tutorial (V 6.1.5 mit Delphi 7 und Firebird)

  Alt 14. Sep 2004, 16:55
Hi Domo Sokrat!

Danke für das Tutorial, ich finde es leider ziemlich unübersichtlich: Das Beispiel kommt leider erst recht spät - und Beispiele machen IMHO den Unterschied zwischen Lehrtexten und Tutorials aus.

Ich hätte es angenehmer gefunden, von Anfang an an die Hand genommen zu werden und schon auf Seite 1 mit der Entwicklung der Beispielanwendung anzufangen. Dann könnte im Verlauf des Programmerstellung auf die einzelnen Funktionen eingegangen werden. Wenn für jemanden die Materie absolutes Neuland ist, liest sich das Dokument äußerst schwierig.

Zum Beispiel gibt es im gesamten ZEOS-Paket keine einzige .bpl-Datei, die schließlich (wie auch immer) installiert werden soll - gut, ich habe noch nie ein Zusatzpaket in Delphi installiert und über die Foren-Suche herausgefunden, wie ich die .dpk-Dateien kompilieren kann und habe so die Installationshürde auch schon überstanden.

Meiner persönlichen Meinung könnte gleich nach der Überschrift "TZConnection" ein Code-Beispiel folgen. Dieses könnte dann auseinander genommen werden. Der Leser würde dann sofort sehen, wie der Code richtig aussieht und versuchen können ihn entsprechend nachzuvollziehen.

Meine Wunschvorstellungen und Erwartungen an das Tutorial waren irgendwie die Folgenden:
1. Installationsanleitung, die auch jemand versteht, der Delphi noch nie erweitert hat.
2. Step by Step Anwendungsbeispiele für die Komponenten, also: Verbindung aufbauen, Abfragen abfeuern, evtl. Ergebnisse behandeln, Verbindung schließen.
3. Hinweise auf mögliche Problemstellen
4. Für das Beispiel nicht zwingend notwendige Theorie (zum Beispiel der Abschnitt "Basiswissen: Transaktionen" muss IMHO nicht in der Ausführlichkeit für den Einstieg vorausgesetzt werden)

So: Genug "gemeckert" Bitte fass diesen Beitrag nicht als Beschwerde auf. Bitte sieh ihn eher als konstruktive Kritik eines Lesers an, der mit dem Stil nicht gut zurecht kommt. Vielleicht kannst du es ja nochmal ein wenig überarbeiten oder eine Version "für Dummies" erstellen?

Noch einmal: Vielen Dank für die Mühe, die du in das Tutorial gesteckt hast (auch wenn ich da noch nicht so ganz durchsteige)

Mamphil
  Mit Zitat antworten Zitat