AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Zugriff auf MSSQL via FIREDAC unter LINUX
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf MSSQL via FIREDAC unter LINUX

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 2. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Zugriff auf MSSQL via FIREDAC unter LINUX

  Alt 23. Jul 2020, 11:14
wie lautet der Korrekte Verbindungsstring um auf MSSQL via Firdac und unter Linux zugreifen zu können ?


Delphi-Quellcode:
  with aConnection do
  begin

    Close;

    {$IFDEF  MSWINDOWS}
    // create temporary connection definition
    with Params do
    begin
      Clear;
      Add('DriverID=MSSQL');
      Add('Server=' + servername);
      Add('OSAuthent=Yes');
    end;
    {$ENDIF}

        {$IFDEF  LINUX}
    // create temporary connection definition
    // DriverID=ODBC Driver 17 for SQL
    with Params do
    begin
      Clear;
      Add('DriverID=ODBC');
      Add('Server=' + servername);
      Add('OSAuthent=Yes');
    end;
    {$ENDIF}

    Open;
  end;

meine Lösung funktioniert nicht (bzw. halt nur für Windows .....

( http://docs.embarcadero.com/products...ta_source.html )

Geändert von bernhard_LA (23. Jul 2020 um 11:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Zugriff auf MSSQL via FIREDAC unter LINUX

  Alt 23. Jul 2020, 12:13
Das da kennst du?
https://github.com/mkleehammer/pyodb...ver-from-Linux
https://docs.microsoft.com/en-us/sql...l-server-ver15
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Zugriff auf MSSQL via FIREDAC unter LINUX

  Alt 24. Jul 2020, 15:49
eine komplett Lauffähige DEMO app gibt es hier :

https://github.com/ImageProcessingFM...leDatabaseDemo

wer kann diese App unter Linux kompilieren und eine Verbindung zu einem MSSQL Server Aufbauen ?
(dann kann ich schon mal zwischen OBDC Setup Problemen auf der LINUX Seite und Code Problemen auf der Delphi Seite unterscheiden )

(wer Fehler im Delphi code posted -> mache dann einen Update auf github , vielleicht haben ja auch andere Programmierer dieses Problem )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
firedac_linuxapp.png  

Geändert von bernhard_LA (24. Jul 2020 um 15:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Zugriff auf MSSQL via FIREDAC unter LINUX

  Alt 28. Jul 2020, 13:34
Da ich gestern auch mit einem Zugriff von Linux auf einem unter Windows laufenden MS SQL Server zu tun hatte, ein Hinweis von mir dazu - leider beantwortet er nicht ganz deine Frage, da du ja explizit nach FireDAC gefragt hast, aber vielleicht hilft es ja sonst jemandem: Ich nutze seit einiger Zeit UniDAC und damit geht es völlig problemlos und ohne, dass man unter Linux noch irgendwelche anderen Bibliotheken installieren muss. Die Hürden waren bei mir dann nur, dass von Linux aus über TCP/IP auf den Server zugegriffen wird und ich den falschen Port angegeben hatte (war nicht der Standard-Port 1433, sondern aus irgendeinem Grund steht der auf 1434).

Also, falls UniDAC oder SDAC von Devart trotz der Kosten eine Alternative ist, bekäme man damit die Verbindung jedenfalls problemlos ans Laufen. Getestet hatte ich unter Ubuntu 18.10 (ja, ich weiß, ist End-of-Life, hat es mir gestern auch gesagt ).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz