AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Größere Anzahl von Exceldateien auswerten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Größere Anzahl von Exceldateien auswerten

Ein Thema von zeras · begonnen am 12. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Größere Anzahl von Exceldateien auswerten

  Alt 12. Jul 2020, 16:13
Wie Uwe oben beschrieben hat, kann ich ja auchmal flexcel versuchen. Aber das Merken der das Dateidatums wird wohl die schnellste Lösung sein.
Und der am wenigsten Fehlerrächtige, da Deine eigentliche Auswertungsroutine ja schon existiert und nicht an eine andere Schnittstelle wie Flexcel angepasst werden muss.
Ich „merke“ mir - ein einem ähnlichen Kontext - Dateiname und die MD5-Checksumme. Hat sich bisher bestens bewährt. Stimmen Dateiname und MD5 überein dann unterstelle ich, dass die Datei identisch ist und überspringe sie. In meinem Fall geht es um eine Liste mit vorhandenen Backups.
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Größere Anzahl von Exceldateien auswerten

  Alt 12. Jul 2020, 16:43

Ich „merke“ mir - ein einem ähnlichen Kontext - Dateiname und die MD5-Checksumme. Hat sich bisher bestens bewährt. Stimmen Dateiname und MD5 überein dann unterstelle ich, dass die Datei identisch ist und überspringe sie. In meinem Fall geht es um eine Liste mit vorhandenen Backups.
Die MD5-Checksumme ist neben dem Dateidatum auch eine Idee.
Gibt es in Delphi Funktionen, die direkt die MD5 Checksumme ausspucken oder muss man sich das selbst zusammenbauen?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Größere Anzahl von Exceldateien auswerten

  Alt 12. Jul 2020, 16:50
Hallo,

wird für jede Datei eine neue Excel-Instanz geöffnet? Wenn Du die Dateien einlesen willst, haben zu gleicher Zeit noch andere User Zugriff auf die Dateien? Wenn die Daten nur gelesen werden braucht man das Workbook nicht abspeichern, es muss nur geschlossen werden.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Größere Anzahl von Exceldateien auswerten

  Alt 12. Jul 2020, 17:03
Hallo,

wird für jede Datei eine neue Excel-Instanz geöffnet? Wenn Du die Dateien einlesen willst, haben zu gleicher Zeit noch andere User Zugriff auf die Dateien? Wenn die Daten nur gelesen werden braucht man das Workbook nicht abspeichern, es muss nur geschlossen werden.

Bis bald Chemiker
Nein, ich habe eine Excel Instanz vorher geöffnet, die dann für alle Tabellen genutzt wird.
Ich habe nochmal nachgeschaut. Das Workbook wird in diesem Falle nicht gespeichert, sondern nur geschlossen.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#15

AW: Größere Anzahl von Exceldateien auswerten

  Alt 12. Jul 2020, 17:10
Also wenn es komplett formalisiert ist, könnte ich mir vorstellen es nur über eine Excel oder Access Master Datei und Makro / Links zu machen und bloß das Ergebnis mit Delphi abzugreifen.
Eine lokale Kopie (mit MD5 Hash) oder durch einen Windows Dienst ist vielleicht auch hilfreich.

Wenn Du eine funktionierende Variante hast, dann kannst Du das ja wunderbar gegeneinander laufen lassen und durchtesten.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

AW: Größere Anzahl von Exceldateien auswerten

  Alt 12. Jul 2020, 17:24

Ich „merke“ mir - ein einem ähnlichen Kontext - Dateiname und die MD5-Checksumme. Hat sich bisher bestens bewährt. Stimmen Dateiname und MD5 überein dann unterstelle ich, dass die Datei identisch ist und überspringe sie. In meinem Fall geht es um eine Liste mit vorhandenen Backups.
Die MD5-Checksumme ist neben dem Dateidatum auch eine Idee.
Gibt es in Delphi Funktionen, die direkt die MD5 Checksumme ausspucken oder muss man sich das selbst zusammenbauen?
MD5 ist auch dann noch eindeutig, wenn Dateiname und / oder Datum geändert wurden.

MD5 und Delphi? Bei Google suchendelphi source md5
Du hast die Qual der Wahl. Die Indys haben das auch dabei und sollen schon seit 'ner Weile bei Delphi immer mit dabei sein

18 Zeilen zur Umsetzung in einer eigenen Funktion sind z. B. hier zu finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Größere Anzahl von Exceldateien auswerten

  Alt 12. Jul 2020, 20:13
Der erste Gedanke, der einem kommt, ist, ob man die Daten nicht unter Umgehung von Excel extrahieren könnte. Insbesondere, weil es immer die gleichen Zellen sind. Spätestestens seit 2007 verwendet Excel das Office Open XML-Format. Wenn man das direkt auslesen könnte, müsste das die Geschwindigkeit enorm steigern. Tatsächlich gibt es zumindest für .NET EPPlus und für Delphi findet sich bei Embarcadero Direct Office 4.0. Es scheint noch mehr Bibliotheken zu geben. Vielleicht wäre das ein Ansatz?
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Größere Anzahl von Exceldateien auswerten

  Alt 13. Jul 2020, 20:19
Ob MD5 direkt von Delphi's RTL unterstützt ist weiß ich nicht, aber
SHA1/SHA2 (SHA224, SHA256, SHA384 und SHA512) sind in System.Hash
standardmäßig seit ein paar Versionen dabei.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Größere Anzahl von Exceldateien auswerten

  Alt 19. Jul 2020, 13:20

Ich „merke“ mir - ein einem ähnlichen Kontext - Dateiname und die MD5-Checksumme. Hat sich bisher bestens bewährt. Stimmen Dateiname und MD5 überein dann unterstelle ich, dass die Datei identisch ist und überspringe sie. In meinem Fall geht es um eine Liste mit vorhandenen Backups.
Nun ist wieder etwas Zeit für mein Projekt. Ich nutze nun die MD5 und das klappt ganz gut.
Des Weiteren hatte ich noch beim Öffnen der Exceltabelle ReadOnly auf True gesetzt. Das sollte nun für eine Optimierung reichen.

Danke nochmals für alle Tipps.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Größere Anzahl von Exceldateien auswerten

  Alt 19. Jul 2020, 13:29
Delphi-Referenz durchsuchenSystem.Hash (das sind im Prinzip die WinAPIs, welche Delphi jahrelang vergessen hatte im Delphi bereitzustellen und die Delphi nun selber immer öffters benötigt)
Delphi-Referenz durchsuchenWinapi.Security.Cryptography
...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz