AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Ordner Überwachung als Dienst mit NSSM
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ordner Überwachung als Dienst mit NSSM

Ein Thema von oakley · begonnen am 13. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2020
Antwort Antwort
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#1

Ordner Überwachung als Dienst mit NSSM

  Alt 13. Jul 2020, 22:00
Hallo zusammen,

ich habe zum rumtesten mal eine Ordnerüberwachung geschrieben und wollte einfach eine kleine Textdatei erzeugen, in die ich hineinschreiben lasse was da gerade passiert.
Ich nutze dazu diese Klasse https://www.developpez.net/forums/at...directorywatch

Das Ganze funktioniert auch, wenn ich die exe direkt per Doppelklick starte.
Wenn ich die exe mit nssm als Dienst installiere und starte, steht in der Textdatei nur noch der Eintrag "Reading ini file..." .
Wenn ich eine Datei in das zu überwachende Verzeichnis kopiere passiert nichts.


Code:
uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, DirectoryWatch, IniFiles;

type
  TMFORM = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure OnNotify(const Sender: TObject; const Action: TWatchAction; const FileName: string);

  private

    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  MFORM: TMFORM;
  scanfolder : TStrings;
  INI : TIniFile;
  datei : TextFile;
  Watch : TDirectoryWatch;


implementation

{$R *.dfm}

procedure TMFORM.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  assignfile(datei, ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'fw.log');
  append(datei);
  writeln(datei, DateTimetoStr(now()) + ' Starting App, Path: ' + ExtractFilePath(Application.ExeName) + ', Filename: ' + ExtractFilename(Application.ExeName));
 
  INI := TINIfile.Create(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'dir.ini');

  scanfolder := TStringList.Create;
  INI.ReadSection('ScanDirectory', scanfolder);
  writeln(datei, DateTimetoStr(now()) + ' Reading ini file -> scanfolder: ' + scanfolder[0]);
  closeFile(datei);

  Watch := TDirectoryWatch.Create;
  Watch.WatchOptions := [woFileName];
  Watch.WatchActions := [waAdded, waRemoved, waModified, waRenamedOld, waRenamedNew];
  Watch.Directory := scanfolder[0];
  Watch.OnNotify := OnNotify;
  Watch.Start;
end;

procedure TMFORM.OnNotify(const Sender: TObject; const Action: TWatchAction; const FileName: string);
begin
 case Action of
  waAdded:
   begin
    assignfile(datei, ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'fw.log');
    append(datei);
    writeln(datei, DateTimetoStr(now()) + ' ' + FileName);
    closeFile(datei);  
   end;
 end;
end;
Weiß jemand evtl. woran das liegen könnte?

LG

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Ordner Überwachung als Dienst mit NSSM

  Alt 13. Jul 2020, 22:58
Erstmal warum eine Form im Dienst?
Dienste sind standardmäßig nicht-visuell.
TDataModule oder TService, wenn man es gleich richtig macht.

Und warum NSSM?
Mit Delphi einen Service zu erstellen ist nicht schwer.
Alles was ich als Zusatzversprechen auf der Webseite von NSSM lesen konnte, das macht Windows von sich aus.

Dienst zu debuggen ist jetzt nicht ganz sooo einfach, aber da du schon sowas wie ein Logging hast, wäre es kein Problem dort auch weitere Stellen zu prüfen, wie z.B. die Erstellung/Arbeit in der verwendeten Komponente.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#3

AW: Ordner Überwachung als Dienst mit NSSM

  Alt 14. Jul 2020, 09:07
Ich habe jetzt einen Service mit Delphi erstellt, das ging wirklich sehr einfach.
Ich habe den Service mit sc create ServiceName binpath="xy" installiert aber er bleibt im Status "Starting" hängen.

LG

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Ordner Überwachung als Dienst mit NSSM

  Alt 14. Jul 2020, 09:27
Delphi-Dienste kann man einfach installieren, indem man die Exe mit dem Kommandoparameter "/install" aufruft. Zum Deinstallieren heißt der Parameter folgerichtig "/uninstall". Und wie schon erwähnt sollte man auf Formulare verzichten. Außerdem sollte man im OnExecute des Service folgendes aufrufen:
Delphi-Quellcode:
while not Terminated do
  ServiceThread.ProcessRequests(True);
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#5

AW: Ordner Überwachung als Dienst mit NSSM

  Alt 14. Jul 2020, 09:44
Ja hat geklappt danke.

LG

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#6

AW: Ordner Überwachung als Dienst mit NSSM

  Alt 14. Jul 2020, 15:29
Okay der Service läuft aber wenn ich eine größere Datei in das zu überwachende Verzeichnis kopiere müsste ich erstmal warten, bis diese fertig Kopiert ist, bevor ich damit etwas machen kann.
Der letzte Notify der im Kopiervorgang ausgelöst wird, ist FILE_NOTIFY_CHANGE_LAST_WRITE.
In meinem Logfile taucht er zwei mal auf, ich denke einmal am Anfang des Kopierens und einmal am Ende.

Kann ich irgendwie prüfen, ob der Kopiervorgang noch läuft oder gibt es in ReadDirectoryChangesW irgendeine Meldung wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist?

LG

Mirko

Das hat nichts mehr mit dem Dienst zu tun, ich stelle die Frage lieber nochmal separat.

Geändert von oakley (15. Jul 2020 um 09:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz