AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Client Socket auf virtuellen COM-Port
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Client Socket auf virtuellen COM-Port

Ein Thema von oki · begonnen am 16. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 16. Feb 2016, 10:24
Hallo,

ich suche ein kleines Tool das mir die Möglichkeit gibt eine Client Socket Verbindung mit einem Host auf zu nehmen und den Datenstrom auf eine virtuelle COM weiter zu leitet. Grund für meine Anfrage ist, dass ich von einem Gerät Daten mittels W-LAN mit einer Client Verbindung empfangen kann, meine aktuelle Software aber nur mit einer COM-Port Verbindung ausgestattet ist.
Entweder meine Suchanfragen waren zu unpräzise oder es gibt nichts in dieser Richtung (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen).

Schon mal Dank und Gruß

Oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 16. Feb 2016, 10:44
In den 90er hab ich viel mit SLIP gearbeitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial...ernet_Protocol

Das kann theoretisch jede Linux Kiste.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott

Geändert von generic (16. Feb 2016 um 10:50 Uhr) Grund: in den 80
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 16. Feb 2016, 10:53
Sorry, hab mal wieder vergessen, dass es um Windows geht. Schau trotz dem mal in den Link.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 16. Feb 2016, 10:55
Kann mir nicht vorstellen, das so etwas funktioniert. SLIP macht eine TCPIP-Verbindung über ein serielles Kabel, wird also nicht helfen.

Es gibt Geräte, die RS232 - Daten über Ethernet transportieren; wird hier aber auch nicht funktionieren da das Gerät ja keinen seriellen Port hat.

Warum nicht die Software ändern / erweitern? So kompliziert sind TCPIP-Verbindungen doch nicht.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 16. Feb 2016, 11:01
Ähhm ja.

Okay, dass ist natürlich das serial line internet protocol. Da haben wir uns falsch verstanden. Ich habe eine Hardware, die mir mittels eines Microship Moduls (RN-171) die Möglichkeit bietet, diese Hardware via W-LAN zu erreichen. Ich verbinde die Hardware also nicht mittels RS232 mit meinem Rechner sondern mittels Socket Client. Über die Verbindung kommen dann die Daten von diesem Messgerät. Jetzt liefert meine Software aber nicht die Möglichkeit einer IP-Socket Verbindung sondern nur den Zugriff auf serielle Ports. Also benötige ich ein kleines Tool das mir die Möglichkeit bietet mich mit einem Host an einer konkreten IP auf dem angegebenen Port zu verbinden. Dieses Tool soll aber gleichzeitig eine virtuelle COM auf meinem Rechner etablieren auf den der Datenstrom weiter geleitet wird. So kann ich mich auf diese virtuell COM verbinden und mit dem Messgerät kommunizieren.

Gruß Oki
42

Geändert von oki (16. Feb 2016 um 11:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 16. Feb 2016, 11:05
@Neumann

ja, das ist der richtige Weg. Habe heute die Hardware ins Haus bekommen und entgegen der Ansage nicht TCP und seriell bestückt. Nur TCP (W-LAN Modul). Die aktuelle Prüfsoftware (von mir) ist aktuell nur auf serielle COM programmiert, da im Vorfeld alle Geräte mit RS232 waren. Ich werde das auch auf Socket Client umstellen, aber für den Test heute wollte ich mich mit einer Notlösung behelfen.

Gruß oki
42

Geändert von oki (16. Feb 2016 um 11:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 16. Feb 2016, 19:39
Zitat:
Dieses Tool soll aber gleichzeitig eine virtuelle COM auf meinem Rechner etablieren auf den der Datenstrom weiter geleitet wird. So kann ich mich auf diese virtuell COM verbinden und mit dem Messgerät kommunizieren.
Du willst also einen "virtuellen" virtial COM-Port erzeugen, der "von Hinten" mit Daten gefüttert wird damit sich deim Program von vorne ganz normal verbinden kann.

Hörts sich nach COM Kernel Programmierung an ...

Geht das mit Delphi ?
Ich denke womöglich nur mit tools
http://www.eltima.com/products/vspdxp/
http://torry.net/pages.php?id=1515

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 17. Feb 2016, 04:36
Hmm..

Schaue Dir mal:

https://sourceforge.net/projects/com0com/

an. Hiermit kannst Du eine Art Nullmodem Verbindung lokal erzeugen.
Auf der einen Seite deine bestehende Software mit ComPort, auf der anderen Seite dein neues Tool, welches als Rooter zwischen ComPort und W-Lan fungiert.

Habs nicht ausprobiert
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 17. Feb 2016, 06:29
Hallo Leute.

@Rollo62:
Genau das brauche ich. ein kleines Tool das mir die Möglichkeit gibt eine COM Port basierende Anwendung mit einer TCP Anwendung zu verbinden. Aktuell sieht der Link von HolgerX auf den Null Modem Emulator sehr vielversprechend aus. Es steht auf jeden Fall geschrieben, dass es ein com2tcp Variante beinhaltet. Ich teste das mal.
Und nein, soweit mir bekannt kann man mit Delphi keine Windows Treiber proggen (nicht mit meinem Stand D2010). Dazu benötigt man das Windows Treiber SDK und das kann man imho nur mit C umsetzen.

Dank und Gruß Oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 17. Feb 2016, 06:57
@HolgerX

Interessant, aber im Text steht ein Link :
Zitat:
Download Virtual Serial Port Driver here: http://www.eltima.com/products/vspdxp/.
Da brauche ich dann wohl doch den eigentlichen Treiber von Eltima, oder nicht ?

Falls das Freeware ist wäre es natürlich super.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz