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Handle Count erhöht sich

Ein Thema von venice2 · begonnen am 28. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2020
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Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.434 Beiträge
 
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#1

AW: Handle Count erhöht sich

  Alt 28. Jul 2020, 15:38
Wieviele Handles hat Dein Programm vor dem Laden der DLL?

Wieviele Handles benötigst Du beim Laden der DLL? (vermutlich 1)

Wieviele Handles hat das Programm, wenn die DLL geladen ist? (vermutlich 1, wenn mehr, benötigt die DLL selber auch noch welche)

Wieviele Handles hat Dein Programm nach der Freigabe der DLL?

Theoretisch Handles des Programmes + 1 beim Laden der DLL - 1 durch die Freigabe der DLL.

Sollte also zu einem Nullsummenspiel werden: Handles vorher = Handles nachher.

Wenn aber bei geladener DLL mehr als 1 Handle hinzukommt, aber beim Freigeben der DLL nur 1 Handle entfernt wird, liegt der Fehler (höchstwahrscheinlich) in der DLL.

Hab' keine Ahnung, wie man das sicher und verlässlich überprüfen kann.

Im Zweifelsfalle im Debugger an alle möglichen Stellen 'nen Breakpoint setzen und dort dann jeweils nachschauen, wie es so bei den Handles aussieht.

DLL entladen. true: Das heißt aber nicht, dass die DLL selbst "vernünftig" aufgeräumt hat, sondern nur, dass Dein Programm die DLL "vernünftig" entladen hat. Das schließt halt nicht aus, dass hier trotzdem noch Handles übrigbleiben.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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43.199 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Handle Count erhöht sich

  Alt 28. Jul 2020, 16:20
https://docs.microsoft.com/en-us/sys...wnloads/handle
oder den Process Explorer

Ich hatte auch mal vor Jahren ein Handle-Leck
und hab mir am Ende ganz böse einen extrem ineffektiven Code gebastelt, der alle eine Milliarde möglichen Handles durchprobiert, die "Gültigen" gezählt und dann vor/nach verdächtigen Funktionsaufrufen die Differenz gebildet.

HANDLE = LongWord (Integer), aber die Handles sind "immer" an Integergrenzen ausgerichtet (weil ist "aktuell" zufällig direkt der Index zur HandleListe des Systems), deswegen ging es am Ende 3/4 schneller.


Das Ergebnis könnte man sich auch in einer Liste oder Bitmaske speichern und für den Vergleich nutzen.
Und teilweise ist es dann auch möglich zum Handle auch einen Namen zu bekommen.
z.B. MSDN-Library durchsuchenGetFinalPathNameByHandle, MSDN-Library durchsuchenGetModuleFileName usw.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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venice2
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#3

AW: Handle Count erhöht sich

  Alt 28. Jul 2020, 16:20
Zitat:
Theoretisch Handles des Programmes + 1 beim Laden der DLL - 1 durch die Freigabe der DLL.
Der Handle Count ändern sich nicht nach der Freigabe.
Und wird dann beim nächsten start einer anderen DLL inkrementiert.

Zitat:
oder den Process Explorer
Den verwende ich.

Warum bekomme ich mit LoadLibrary(xxx.dll) immer das gleiche Handle?

Geändert von venice2 (28. Jul 2020 um 16:29 Uhr)
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Michael II

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739 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Handle Count erhöht sich

  Alt 28. Jul 2020, 16:54
Warum bekomme ich mit LoadLibrary(xxx.dll) immer das gleiche Handle?
Bei früheren Windows Versionen landeten DLLs nach dem Entladen noch einige Zeit im Cache. Ich weiss nicht, ob dem bei bei aktuellen Wins noch so ist. Es könnte ja sein... und dann wäre das gleiche Handle irgendwie "logisch".

(Bei früheren Win Versionen konntest du via [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer] AlwaysUnloadDLL=1 erzwingen, dass die DLL nach dem Entladen nicht noch im Cache landete.)

Es gibt sicher Leute hier, welche ganz genau wissen, wie das heute so läuft...
Michael Gasser
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venice2
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#5

AW: Handle Count erhöht sich

  Alt 28. Jul 2020, 16:58
Zitat:
Es könnte ja sein... und dann wäre das gleiche Handle irgendwie "logisch".
Ja solange es sich immer um die gleiche DLL handelt ist das ja auch kein problem.

Aber ich lade unterschiedliche DLLs also sollte eigentlich das Handle auch unterschiedlich sein.
Abhängig von der jeweiligen DLL egal ob sich diese im Cache befindet oder nicht.

Also wenn die Handles immer gleich sind welche DLL wird denn dann nun entladen?
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Handle Count erhöht sich

  Alt 28. Jul 2020, 17:34
Das "Handle" einer DLL entspricht aktuell "zufällig" der Adresse im RAM (bei Win32 ... 64 weiß ich nicht)
und so lange die DLL immer an der selben Stelle geladen wird, bleibt sie auch dort.

Außerdem, wenn die DLL beim FreeLibrary nicht freigegeben wird, weil z.B. noch ein anderes Handle drauf zeigt (Referenzzählung), dann lädt das nächste LoadLibrary auch nicht neu und bekommt das aktive Handle.

Statt MSDN-Library durchsuchenLoadLibrary vorher einfach mal mit MSDN-Library durchsuchenGetModulHandle nachsehn, ob die schon/noch da ist.

Jede EXE/DLL hat zwar eine LadeAdresse und würde "eigentlich" auch immer an der Stelle geladen, also hätte somit immer die selbe Adresse/Handle bekommen, ABER
* fast Alle Entwickler vergessen die zu setzen, somit steht die Vorgabe immer auf $00400000, was oft belegt ist (wenn mehrere EXE/DLL die Gleiche haben) und somit verschoben wird
** allerdings hat Windows einen Cache und merkt es sich ... um nicht jedesmal neu die Reallocations neu zu berechnen
** dieser Cache sorgt auch dafür, dass mehrere Instanzen der DLL in verschiedenen Programmen bzw. Programminstanzen (Programm mehrmals gestartet) auch "möglichst" die selbe Adresse haben (gemeinsam genutzter Speicher)
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...e-Basisadresse
* und man kann im Windows auch eine Sicherheitfunktion aktivieren, womit EXE und DLLs immer neu zufällig positioniert werden, damit Hacker/Viren/Trojaner mit statischen Zeigern kein "leichtes" Spiel haben, z.B. durch einen billigen Bufferoverflow im Browser

Zitat:
aber ich lade unterschiedliche DLLs also sollte eigentlich das Handle auch unterschiedlich sein.
so lange die Entwickler keinen Mist gebaut haben ... z.B. überall die gleiche ImageBase
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Jul 2020 um 17:38 Uhr)
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venice2
(Gast)

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#7

AW: Handle Count erhöht sich

  Alt 28. Jul 2020, 20:24
Zitat:
Statt MSDN-Library durchsuchenLoadLibrary vorher einfach mal mit MSDN-Library durchsuchenGetModulHandle nachsehn, ob die schon/noch da ist.
Könnte ich machen wobei ein FreeLibrary letztendlich auch nichts anderes macht.
Entweder die Rückgabe ist true dann existiert die DLL noch oder aber false dann nicht. Oder?

Glaube aber trotzt deiner guten Beschreibung wird es nicht mein Problem lösen.

Zitat:
Außerdem, wenn die DLL beim FreeLibrary nicht freigegeben wird, weil z.B. noch ein anderes Handle drauf zeigt (Referenzzählung)
Wie ich schon sagte ist immer True also kann kein Handle noch auf DLL zeigen.

Ist wohl wieder ein Spezialfall. JA meistens sitzt das Problem davor ist bekannt. Falls so ein Spruch wieder kommt.

Geändert von venice2 (28. Jul 2020 um 20:52 Uhr)
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Handle Count erhöht sich

  Alt 28. Jul 2020, 21:36
Nein, das mit dem Result ist ganz einfach (wenn ich die Hilfe richtig gelesen hab )

entweder es ist ein gültiges Handle, dann ist es True,
oder es ist ungültig, oder 0 oder -1 (INVALID_HANDLE_VALUE) und dann ist die Funktion nicht erfolgreich, also False.
Gehört das Handle zu einem anderen Prozess und es fehlen somit die Rechte, dann schlägt es auch mit einem gültigen existierendem Handle fehl.

Ob die DLL wirklich entladen wurde, wird damit nicht gesagt.


Stell es dir wie ein Interface vor (_AddRef/_Release):
True = der Referenzzähler wurde erfolgreich dekrementiert (ob er dabei 0 und die DLL entladen wurde, erfährst du nicht)
False = beim Interface würde (hoffentlich) eine Zugriffsverletzung kommen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Geändert von himitsu (28. Jul 2020 um 21:38 Uhr)
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