AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Parameter für GoogleEarth

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 26. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2020
Antwort Antwort
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Parameter für GoogleEarth

  Alt 26. Jul 2020, 16:23
Hallo Freunde*innen,
mein Programm zeigt Bilder. Wenn das Bild GPS-Daten enthält, kann ich Google Earth starten und sehen, wo das Bild aufgenommen wurde. Die GPS-Daten übergebe ich über die Zwischenablage. Das klappt gut. Mein Neffe meint aber, das könnte ich besser machen und die Geo-Daten direkt an GoogleEarth als Parameter übergeben, wie das geht, weiß er allerdings nicht.
Meine Frage: wie kann ich die GPS-Daten als Parameter an GE übergeben, damit GE sofort dorthin fliegt?

Ich glaube, das ist eine KLM-Datei? Aber wie sie beschaffen sein muss, damit GoogleErth sie ausliest, bekomme ich nicht heraus.

Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Poelser

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Europa
145 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Parameter für GoogleEarth

  Alt 26. Jul 2020, 16:37
Moin,

die Suche mit "delphi start google earth" bringt mir als eines der ersten Ergebnisse https://entwickler-ecke.de/topic_Goo...n_64839,0.html. Sollte als erster Start helfen.

Schönen Sonntag noch

[Edit:] Oha, ich sehe gerade, der Thread ist ja alt... Neuere Threads beschäftigen sich dem Starten von Google Maps (nicht earth!) mit TWebbrowser, ist das eine Option?

Geändert von Poelser (26. Jul 2020 um 16:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: Parameter für GoogleEarth

  Alt 26. Jul 2020, 17:42
Das hilft mir nicht weiter. Der Fragende bekommt ja auch keine Antwort. Bevor ich hier frage, durch stöbere ich immer das Web.

Dir auch einen schönen Abend ... W.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackpit

Registriert seit: 27. Feb 2019
77 Beiträge
 
#4

AW: Parameter für GoogleEarth

  Alt 26. Jul 2020, 18:16
Hilft dir vielleicht das?

HTH
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von timog
timog

Registriert seit: 26. Sep 2006
Ort: Landkreis Oldenburg (Oldb)
117 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Parameter für GoogleEarth

  Alt 26. Jul 2020, 21:38
In der Google Doku Basic KML ist ein minimales KML File für Punkte dargestellt:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://www.opengis.net/kml/2.2">
  <Placemark>
    <name>Simple placemark</name>
    <description>Attached to the ground. Intelligently places itself
       at the height of the underlying terrain.</description>
    <Point>
      <coordinates>-122.0822035425683,37.42228990140251,0</coordinates>
    </Point>
  </Placemark>
</kml>
Einfach ein temporäres File erstellen und das dann mit  ShellExecute(Application.Handle, 'open', PWideChar(AFilename), nil, nil, SW_SHOWNORMAL); öffnen?
Timo
Real Programmers are surprised when the odometers in their cars don't turn from 99999 to 9999A.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: Parameter für GoogleEarth

  Alt 27. Jul 2020, 15:47
In der Google Doku Basic KML ist ein minimales KML File für Punkte dargestellt:


Einfach ein temporäres File erstellen und das dann mit  ShellExecute(Application.Handle, 'open', PWideChar(AFilename), nil, nil, SW_SHOWNORMAL); öffnen?

Hallo, so geht es prima. Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

AW: Parameter für GoogleEarth

  Alt 27. Jul 2020, 18:19
Delphi-Quellcode:
<coordinates>-122.0822035425683,37.42228990140251,0</coordinates>
    </Point>
Das ist keine Delphi-Frage. Aber weiß jemand, wie ich Geo-Koordinaten ohne Angabe N-S E-W angeben kann. Siehe oben. Wo liegt das?
Willie.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Parameter für GoogleEarth

  Alt 28. Jul 2020, 12:56
Dann bitte dorthin: https://www.delphipraxis.net/40-prog...ren-allgemein/
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: Parameter für GoogleEarth

  Alt 28. Jul 2020, 15:37
Nochmal Dank an Timog.

Geo-Koordinaten - so geht es:
entweder Grad/Min/Sek oder Dezimal mit Komma mit Angabe von N/S W/O oder ohne Himmelsrichtung dann ist der Zahlenwert bei W und S negativ. (Falls es jemand brauchen kann)
Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz