AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Bild aus RTF-Text extrahieren

Ein Thema von skoschke · begonnen am 29. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
240 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Bild aus RTF-Text extrahieren

  Alt 30. Jul 2020, 14:51
Dem wmetafile8 typ in RTF fehlt der metafile header. Es wird daher mit SetWinMetaFileBits geladen.

Von WPTools (das Dir ja vorliegt) wird er als typ wpreadPictWMetafile geladen.

Das passiert dann in TWPOCustomImage.LoadMetafileStream

Ändere einfach mal den code

if WMetafileType = 8 then
lpmfp.mm := 8
else lpmfp.mm := 1; // was: WMetafileType;

in

if WMetafileType = 8 then
lpmfp.mm := 1
else lpmfp.mm := 1; // was: WMetafileType;

Das macht womöglich den entscheidenden Unterschied.
Anscheinend wurde die Metadatei inkorrekterweise als Typ 8 eingebettet, anstatt Typ 1, den andere RTF Leser zeigen ja auch eine Miniatur an.
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF

Geändert von jziersch (30. Jul 2020 um 14:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Bild aus RTF-Text extrahieren

  Alt 31. Jul 2020, 12:44
Danke, aber leider bringt dies keinen Erfolg

Ich denke da wird das uralte TX-Control (über 20 Jahre alt) wohl Mist machen beim Export als RTF.

Und mit diesem RTF muss ich nun klar kommen...

Ich habe den Inhalt des /Pict Datenabschnittes in eine Datei geschrieben, welche vom Microsoft Office Picture Manager problemlos gelesen und angezeigt wird.
Ein Export dieser angezeigten Datei wieder als WMF ergibt absolut bytegleich die gleiche Datei, beginnend mit 01 00 09 00 00 03 DE 60 ... wobei ich die die ersten 4 Byte auch online in einigen Dukumentationen gefunden habe, kann also nicht so falsch sein?

Ich wollte nun aus diesem WMF-File ein BMP-File erzeugen, um dieses dann in eine Textbox zu laden, aber
Delphi-Quellcode:
    
var
MetaFile : TMetaFile;
begin
MetaFile.LoadFromFile(FileWmf);
bekomme ich "Metadatei ist ungültig"

Zitat:
Könnte an einem Headerfehler liegen. Ich erinnere mich dunkel an ein entsprechendes Problem mit in RTF eingebetteten WMF's. Enthält die Datei einen WMF Header?
Wie müsste der aussehen?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
240 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Bild aus RTF-Text extrahieren

  Alt 31. Jul 2020, 12:52
Nachdem ich nur die Anzeige in WPTools sowie diverse Wordprozessor Programme kenne, weis ich nicht wie wie das eigentlich aussehen soll. Soll es skaliert sein, oder das kleine logo oben links oder ... ?

Den code zu abspeichern einer validen WMF incl. Header hab ich bereits oben gepostet. WPTools ergänzt ja den header.
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#14

AW: Bild aus RTF-Text extrahieren

  Alt 31. Jul 2020, 21:24
Die Bild kann unterschiedlich kodiert sein.
Code:
{\pict\wmetafile8\picw5508\pich10399\picwgoal3120\pichgoal5895\picscalex77\picscaley77
pict leitet das Bild ein.
Dann kommt das Bild-Format hier ist dann noch Bitmap oder PNG möglich. Die Steuerbefehle schau mal bitte in der Dokumentation zum Format nach.

Code:
{\pict\wmetafile8\picw5508\pich10399\picwgoal3120\pichgoal5895\picscalex77\picscaley77\bin
Hinten hinter kann noch \bin angehängt sein, dann kommen Binärdaten ansonsten sind die Hex-kodiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Bild aus RTF-Text extrahieren

  Alt 4. Aug 2020, 12:03
Zitat:
Den code zu abspeichern einer validen WMF incl. Header hab ich bereits oben gepostet.
den habe ich auch verwendet und bekomme damit WMF's welche ich weiterverwenden kann.
Die Größe der Bilder bekomme ich aus dem RTF aus "/picwgoal" und "/picscalex" bzw. "pichgoal" und "/picscaley" und kann damit das Bildchen wieder in der original gewünschten Größe einfügen.

Allerdings macht mir das WPRichText da noch ein Problem beim Speichern und wieder Laden, dann sind die Bilder weg oder in der falschen Größe.
Konvertiere ich aber esrt das WMF in BMP und lade dieses dann ins WPRichText, funktioniert das Speichern und wieder Laden wie gewünscht.
Deswegen hatte ich erst an der Korrektheit der exportierten WMF's gezweifelt!

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz