AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Clean Code - Default benutzen

Ein Thema von freimatz · begonnen am 10. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Clean Code - Default benutzen

  Alt 10. Aug 2020, 06:57
Hallo,
ich bin gerade am grübeln zu der besten Variante. Gegeben sei ein
Delphi-Quellcode:
  TBlaResult = record
    one, two: Double;
  end;
Dann gibt es ein function irgendwo, da will man das zurücksetzen mit den Werten 0. (In anderen function abers). Was ist da nun am Besten?
Delphi-Quellcode:
//a)
function TBlaNullStrategy.DetermineBla(): TBlaResult;
begin
  Result.one := 0.0;
  Result.two := 0.0;
end;
//b)
function TBlaNullStrategy.DetermineBla(): TBlaResult;
begin
  Result := Default(TBlaResult);
end;
//c)
function TBlaNullStrategy.DetermineBla(): TBlaResult;
begin
  Result := Default(TBlaResult);
  Result.one := 0.0;
  Result.two := 0.0;
end;
Für mich ist bei a) schön, dass man explizit darstellt, dass es in diesem Fall die Werte 0 sind. Der Nachteil ist, dass wenn man mal TBlaResult erweitert und vergisst das hier anzupassen, man undefinierte Inhalte bekommt. (Hat FixInsight auch nicht gemerkt.)
Bei b) kann das nicht passieren und ist auch schön kurz. Es ist allerdings nicht explizit, man muss wissen dass der Default-Wrt von TBlaResult eben dann auch 0 ist.
c) wäre eine Kombination. Es kann nicht passieren und es ist auch schön explizit. Irgendwie aber auch DRY und auch mehr Code.
Meinungen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Clean Code - Default benutzen

  Alt 10. Aug 2020, 07:01
Was wäre damit ?

Delphi-Quellcode:
  TBlaResult = record
    one, two: Double;

    procedure Clear; //das

    class function CreateNew : TBlaResult; static; // oder das
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Clean Code - Default benutzen

  Alt 10. Aug 2020, 07:38
Der Nachteil ist, dass wenn man mal TBlaResult erweitert und vergisst das hier anzupassen, man undefinierte Inhalte bekommt.
Das bringt mich jedes mal wieder zum Weinen. Wie schwierig könnte es wohl sein den Compiler zu ertüchtigen dass hier nicht initialisierte Werte im Spiel sind? Anscheinend ist das Raketenwissenschaft. Aus diesem Grund scheidet a) eigentlich aus.

Gegen c) spricht nichts - Ich bin kein Compiler-Experte, ich würde einem vernünftigem Compiler zutrauen die eigentlich überflüssigen Zuweisungen wegzuoptimieren.


PS: Abgesehen davon dass ich, wie bereits vorgeschlagen, dem Record unbedingt eine Default-Methode verpassen würde.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Clean Code - Default benutzen

  Alt 10. Aug 2020, 08:01
Ich bin nicht davon ausgegangen dass der Compiler das optimieren kann. Habe trotzdem kurz mal nachgeschaut (32-Bit):
Code:
Result := Default (...);
mov edx,[ebp+$08]
mov edi,edx
xor eax,eax
stosd
stosd
stosd
stosd

Result.one := 0;
mov eax,[ebp+$08]
xor edx,edx
mov [eax],edx
mov [eax+$04],edx

Result.two := 0;
mov eax,[ebp+$08]
xor edx,edx
mov [eax+$08],edx
mov [eax+$0c],edx
Dass er zweimal die Adresse von Result holt finde ich dann aber schon etwas schwach. (Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob nicht eine Optimierung hier ausgeschaltet ist)

Geändert von freimatz (10. Aug 2020 um 08:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#5

AW: Clean Code - Default benutzen

  Alt 10. Aug 2020, 09:57
genau um dies vollautomatisch an exakt nur einer einzigen Stelle im Programm pro Record zentral zu lösen, wurden doch mit Delphi 10.4 Sydney die "Custom Managed Records" eingeführt

So steht nun einer <> NULL Initialisierung und bei Bedarf sogar dem automatischem "Aufräumen" CleanCode mäßig nix mehr im Weg.


Delphi-Quellcode:
type
  TMyRecord = record
    Value: Integer;
    class operator Initialize (out Dest: TMyRecord);
    class operator Finalize(var Dest: TMyRecord);
  end;

class operator TMyRecord.Initialize (out Dest: TMyRecord);
begin
  Dest.Value := 10;
  Log('created' + IntToHex (Integer(Pointer(@Dest)))));
end;

class operator TMyRecord.Finalize(var Dest: TMyRecord);
begin
  Log('destroyed' + IntToHex (Integer(Pointer(@Dest)))));
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Clean Code - Default benutzen

  Alt 10. Aug 2020, 11:49
c) ist unnötig, wenn die Defaults eh 0.0 sind - das erledigt Default() schon - nur wenn sie von dem abweichen muss man da was setzen.
Dein gezeigner asm ist ohne Optimierung - mit sieht das so aus:

Code:
Result := Default(TBlaResult);
0041BDB4 8BFB            mov edi,ebx
0041BDB6 33C0             xor eax,eax
0041BDB8 AB              stosd
0041BDB9 AB              stosd
0041BDBA AB              stosd
0041BDBB AB              stosd
Result.one := 0.0;
0041BDBC 33C0             xor eax,eax
0041BDBE 8903             mov [ebx],eax
0041BDC0 894304           mov [ebx+$04],eax
Result.two := 0.0;
0041BDC3 33C0             xor eax,eax
0041BDC5 894308           mov [ebx+$08],eax
0041BDC8 89430C          mov [ebx+$0c],eax
Project456.dpr.30: end;
0041BDCB 5F              pop edi
0041BDCC 5B              pop ebx
0041BDCD C3               ret
Man könnt sich jetzt noch darüber beschweren, dass er mehrfach eax leert, aber so ist er halt unser lieber Delphi Compiler - von Peephole Optimizations kein Plan

Ein gescheiter Compiler würd da übrigens sowas draus machen:

Code:
pxor   xmm0, xmm0
movups [eax], xmm0
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (10. Aug 2020 um 12:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Clean Code - Default benutzen

  Alt 10. Aug 2020, 12:10
So müssen sich ungefähr früher die Bauern gefühlt haben wenn der Pfarrer was Lateinisches aus der Bibel gepredigt hat.

Ich verstehe kein Wort, aber wird schon alles richtig sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Clean Code - Default benutzen

  Alt 10. Aug 2020, 12:29
Wir haben uns in dem Fall für b) entschieden, in anderen für c)

"class operator" bringt bei uns nichts. "Default" ist hier ja völig ausreichend.
Vielleicht hätte ich auch noch explizit darauf hinweisen sollen, dass das hier in einer Strategie benutzt wird.

Geändert von freimatz (10. Aug 2020 um 12:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Clean Code - Default benutzen

  Alt 10. Aug 2020, 12:54
So müssen sich ungefähr früher die Bauern gefühlt haben wenn der Pfarrer was Lateinisches aus der Bibel gepredigt hat.

Ich verstehe kein Wort, aber wird schon alles richtig sein.
Gib dich nicht auf!

Lern Assembler (lesen):
https://www.syncfusion.com/ebooks/assemblylanguage
  Mit Zitat antworten Zitat
mytbo

Registriert seit: 8. Jan 2007
461 Beiträge
 
#10

AW: Clean Code - Default benutzen

  Alt 10. Aug 2020, 14:48
Ein gescheiter Compiler würd da übrigens sowas draus machen:

Code:
pxor   xmm0, xmm0
movups [eax], xmm0
Die Namen gescheiter Compiler darfst du uns jetzt aber nicht vorenthalten. Das wäre richtig gemein!

Bis bald...
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz