AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ordner für Debug und Win32

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 17. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Ordner für Debug und Win32

  Alt 17. Aug 2020, 17:29
Hallo Leute,
mit eurer Hilfe ist es mir gelungen, ein Projekt mit Delphi 2005 erstellt nach Delphi Berlin zu portieren. (war schwierig)
Jetzt werden die DCU- und EXE-Datei/en im gleichen Ordner, wie die PAS- und DFM-Dateien abgelegt. Wie kann ich erreichen, dass die Ordner Win32 / Debug + Release angelegt und benutzt werden. Es geht sicher über Projekt/Einstellungen - aber ich kann nichts dazu erkennen.
Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 (17. Aug 2020 um 17:54 Uhr) Grund: Debug + Release!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Ordner für Debug und Win32

  Alt 17. Aug 2020, 19:05
In den Projektoptionen der global den DCU-Ausgabepfad und vermutlich auch den EXE/DLL-Ausgabepfad und den BPL-Ausgabepfad setzen?

Aber standardmäßig besitzen inzwischen neue Projekte im Delphi auch eine Vorgabe für DCUs. (ja, früher war DCU leer und nur EXE und BPL hatten einen Wert)
.\$(Platform)\$(Config)

Global gibt es auch noch den Debug-DCU-Suchpfad.
In den Projektoptionen kann man das je Build-Enstellungen einzeln festlegen.
Also aufpassen wo du hier was einträgst ... immer mögichst weit oben.

Ich selbst kann mit diesen unpraktisch mehrfach verschachtelten Verzeichnissen nichts anfangen, aber als eindimensionale Struktur, sieht es nett aus.
.\$(Platform)_$(Config)
Auch wenn man mit mehreren Delphis arbeitet, kann es nicht schaden das ebenfalls mit einzubeziehen.
relativ zum Projekt
.\$(ProductVersion)_$(Platform)_$(Config)
oder global, z.B. Eines für alle Projekte einer Projektgruppe
C:\DCUs\$(ProductVersion)_$(Platform)_$(Config)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Aug 2020 um 19:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Ordner für Debug und Win32

  Alt 18. Aug 2020, 09:13
Hi himitsu
.\$(Platform)\$(Config)
Das sind die beiden Variablen, die offenbar nirgends erklärt sind - auch nicht unter <Umgebungsvariablen>. Wie kann man deren Inhalt erfahren?

Ich selbst kann mit diesen unpraktisch mehrfach verschachtelten Verzeichnissen nichts anfangen, aber als eindimensionale Struktur, sieht es nett aus.
Grundsätzlich verteilt Delphi seine Dateien viel zu unübersichtlich auf der Festplatte.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Ordner für Debug und Win32

  Alt 18. Aug 2020, 09:23
Das sind die beiden Variablen, die offenbar nirgends erklärt sind - auch nicht unter <Umgebungsvariablen>. Wie kann man deren Inhalt erfahren?
Der Inhalt entspricht der jeweiligen Build-Konfiguration und der eingestellten Zielplattform. Schaltet man das eine und/oder andere um, ändert sich auch der Inhalt dieser Variablen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Ordner für Debug und Win32

  Alt 18. Aug 2020, 09:49
Wie kann ich erreichen, dass die Ordner Win32 / Debug + Release angelegt und benutzt werden.
Bei mir mache ich folgendes immer zielführend:
Im Projekt-Ordner alle Dateien löschen die nicht Endung ".dpr, .pas, .res oder .dfm" haben. (für Vcl Anwendungen)

Das reseted erstmal alle Optionen und man beginnt frisch wo "Debug" als Ausgabe voreingestellt ist.

Da ich Dein Projekt nicht kenne, immer erstmal alles sichern, man weiß ja nie.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Ordner für Debug und Win32

  Alt 18. Aug 2020, 10:03
Hi Uwe Raabe

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Ordner für Debug und Win32

  Alt 18. Aug 2020, 13:12
Diese Variablen werden nur nebenbei an einigen Stellen erwähnt
und man sieht sie in der Vorgabe in neuen Projekten.

Allerdings ist Embarcadero/Docwiki seit paar Tagen nicht erreichbar ... ich seh nur noch "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"
Ich glaub es war hier mit drin: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ney/en/Library

[Edit]
Jetzt ist Dokwiki komplett tot, "404 Page Not Found"
und GetIt hat die Kontrolle übernommen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Aug 2020 um 13:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Ordner für Debug und Win32

  Alt 18. Aug 2020, 16:58
Diese Variablen werden nur nebenbei an einigen Stellen erwähnt
und man sieht sie in der Vorgabe in neuen Projekten.

Allerdings ist Embarcadero/Docwiki seit paar Tagen nicht erreichbar ... ich seh nur noch "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"
Ich glaub es war hier mit drin: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ney/en/Library

[Edit]
Jetzt ist Dokwiki komplett tot, "404 Page Not Found"
und GetIt hat die Kontrolle übernommen.
Für eine geeignete Definition von "jetzt" funktioniert Docwiki wieder, zumindest die von Dir gepostete URL.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: Ordner für Debug und Win32

  Alt 18. Aug 2020, 17:00
damit ich jetzt nichts falsch verstehe: es geht um Tools/Optionen/Verzeichnisse und NICHT um Projekt/Optionen? Verstehe ich das richtig? Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#10

AW: Ordner für Debug und Win32

  Alt 18. Aug 2020, 17:15
Geht es darum?

Mir ist eigentlich egal, wo die Exe-Datei ablegt wird. Nur so funktioniert der Debugger leider nicht, obwohl ich alle Häckchen gesetzt bzw. nicht gesetzt (Optimierung) habe. Sorry, das zu suchen, ist sehr anstrengend für mich.

Falsches Bild!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-2019-06-25-10.11.43.jpg  
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 (18. Aug 2020 um 17:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz