AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 10.4 kann Projekt nicht öffnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 10.4 kann Projekt nicht öffnen

Ein Thema von menten · begonnen am 7. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2020
Antwort Antwort
menten

Registriert seit: 3. Apr 2009
39 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi 10.4 kann Projekt nicht öffnen

  Alt 7. Aug 2020, 13:08
Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema hier schon öfter diskutiert worden ist und ich habe alle Tips ausprobiert (dproj löschen, dpr öffnen, "res" und andere Dateien löschen). Hat aber leider nicht geholfen. Ich kann eine vorhandene Projektgruppe oder auch eine einzelnes Projekt aus der Gruppe nicht öffnen.

Die Eieruhr dreht sich und nach kurz Zeit erscheint der Hinweis in der Kopfleiste das von Delphi keine Rückmeldung kommt. Danach passiert nicht mehr.

Das seltsame ist, dass ich das Projekt (bzw. die Projektgruppe) in einer anderen Installation ohne Probleme öffnen kann. Der Unterschied ist der, das die neue Installation direkt auf der Hardware installiert ist und die andere in einer VM. Ansonsten alles gleich (alle Patches eingespielt, alle Komponenten in der gleichen Version installiert).

Jemand eine Idee was das sein könnte?


Danke und Gruß
Stefan Menten
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 10.4 kann Projekt nicht öffnen

  Alt 7. Aug 2020, 13:14
Wird in deinem Projekt über irgendwelche Komponenten eine Verbindung zu einem Datenbankserver oder irgendwas im lokalen Netzwerk oder Internet aufgemacht?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
menten

Registriert seit: 3. Apr 2009
39 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Delphi 10.4 kann Projekt nicht öffnen

  Alt 7. Aug 2020, 13:55
Ja, es besteht eine Verbindung zu einem Datenbank Server. Der läuft aber und ist erreichbar. Wenn die Datenbank nicht erreichbar ist, kommt normal auch irgendwann eine Fehlermeldung. Jetzt kommt aber garnichts. Ich habe auch gerade nochmal kontrolliert, ob die Verbindung beim Speichern und Schließen des Projektes geschlossen war damit Delphi nicht schon beim Öffnen des Projektes die Verbindung herstellt.

Gruß
Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi 10.4 kann Projekt nicht öffnen

  Alt 7. Aug 2020, 17:37
Wie immer bei der IDE ... Du kannst die IDE debuggen.

IDE einmal öffnen, und dann über
Start > Parameter + QuellCode + DebugRun (praktisch für eigene Komponenten in DesignPackages)
Start > Prozess laden "$(BDS)\Bin\BDS.exe"
Start > Mit Prozess verbinden (IDE vorder noch ein zweites Mal starten)

Dann im gedebugten Delphi das "Problematische" machen,
auf die Exception warten,
oder in diesem Fall beherzt auf Pause drücken
und schauen ob man im Stacktrace was sieht ... eventuell noch ein oder mehrmals auf F7, falls der Stack leer ist oder nichts Sinnvolles anzeigt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
menten

Registriert seit: 3. Apr 2009
39 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Delphi 10.4 kann Projekt nicht öffnen

  Alt 12. Aug 2020, 14:26
Das mit dem Debuggen von Delphi habe ich gerade mal probiert. Da lande ich immer wieder im CPU Fenster als wenn sich das ganze im Kreis drehen würde. Es kommt auch keine Exception.

Aber das Problem scheint sich erledigt zu haben.

Nachdem ich verschiedene alte Projekte ausprobiert hatte, die alle nicht geöffnet wurden, habe ich mal ein Beispiel Projekt aufgemacht. Das ging beim zweiten Versuch. Und seit dem, kann ich meine Projekte auch aufmachen. Sehr seltsam.





Danke für eure Hilfe!
Stefan Menten
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi 10.4 kann Projekt nicht öffnen

  Alt 12. Aug 2020, 14:38
Beim Stack nicht verwirren lassen.
Es gibt mehrere Threads und nach "Pause" ist uft genug der Falsche aktiv.

Da könnte man erstmal durch alle Threads durchschalten und und schauen welche gerade wo steht.
Hierfür wird man sich so erstmal den MainThread der VCL raussuchen müssen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz