AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi TPlannerDatePicker / Null Datum nicht zu fassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TPlannerDatePicker / Null Datum nicht zu fassen

Ein Thema von NicoleWagner · begonnen am 18. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#11

AW: TPlannerDatePicker / Null Datum nicht zu fassen

  Alt 19. Aug 2020, 08:14
Uwe (und die anderen). Ja, darum veränderte ich es ja von Null aus now.

Unklar bleibt jedoch, warum die Null ÜBERGEBEN wird, obwohl die Komponente sichtbar ein anderes Datum EINGETRAGEN hat. (Zur Erinnerung: Mit dem Debugger kann ich auf die Werte zur Laufzeit nicht zugreifen, weil der Fehler nur in einer anderen Umgebung auftritt.)

So sieht die Prüfung / Ausgabe aus:

var s, s1, ausgabe: string;
datum: TDateTime;
SL: TStringList;
i: integer;
d: double;

....
d:=PlannerDatePicker_Termine.date; // Zugriff auf das Datum in der Komponente
if d=0 then begin
ShowMessage('bitte ein (gültiges) Datum eingeben');
exit;
end;

If not self.PlannerDatePicker_Termine.IsDateValid then begin
ShowMessage('Datum im DatePicker ist fehlerhaft');
exit;
end;

datum:=PlannerDatePicker_Termine.date; // datum wird zugewiesen

if RadioGroup_TerminNeu.ItemIndex=1 then begin
s1:=DateToStr(datum) + ' ';
.....
......
ausgabe:='Finanz: "' + s1 + ' ' + s + '" wurde gesichert in ' + Finanzdatei;// => hier sehe ich (manchmal!) das Datum 1899
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#12

AW: TPlannerDatePicker / Null Datum nicht zu fassen

  Alt 19. Aug 2020, 10:27
Übernehme ich die Daten, die das verursachen, in die Windows 7 VM, wo ich es in Delphi debuggen könnte, - dann stimmt es wieder. Das Datum wird korrekt übernommen.
Was sind das denn für Daten? Könnte das ein Lokalisierungs-Problem sein? Hat die Komponente einen internen Validator, der lieber 0 zurückgibt statt einer fehlermeldung?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: TPlannerDatePicker / Null Datum nicht zu fassen

  Alt 19. Aug 2020, 10:54
Ich habe dies mit den TMS-Komponenten und dem Datum folgendermaßen gelöst:

Initialisierung:
Delphi-Quellcode:
  eBookingDate.Text:=DateToStr(Now);//-> wichtig: eBookingDate.Date:=NOW ist laut TMSSoftware nicht möglich, da dies Lokalisierungsprobleme verursacht;
  eBookingDate.Text:=''; //eBooking.Date entspricht weiterhin NOW, was oft besser passt, wenn das PickUp aufgerufen wird
Abfrage:
Delphi-Quellcode:
  bookingFilter:=0;
  if (length(eBookingDate.Text)>0) then
    bookingFilter:=eBookingDate.Date;
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#14

AW: TPlannerDatePicker / Null Datum nicht zu fassen

  Alt 19. Aug 2020, 12:33
danke Philipp: das klingt nach ganz heißer Spur.
Doch ich stehe auf der Leitung: Was sind "Lokalisierungsprobleme"?

PS zu oben: Das mit "now" hat nicht funktioniert, das Datum mit Null geistert nach wie vor durch meine App.
Das klingt ähnlich wie Dein Satz oben zur Zuweisung, den ich leider noch nicht verstanden habe.
Vielleicht kann ich die Geister vertreibe, sobald ich Deine Antwort verstanden habe.

und: Gibt es eine Doku, wo ich diese Hilfe-Sachen nachlesen kann?
Ich nutze ein pdf auf englisch, das ich auf der TMS-Seite fand. Leider ist es schon ein paar Jahre her, seitdem ich mir die Komponente zulegte. Habe also weder die aktuelle TMS-Version, noch aktuelle Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

AW: TPlannerDatePicker / Null Datum nicht zu fassen

  Alt 19. Aug 2020, 13:02
Lokalisierungsprobleme heißt:

Statt 19.08.2020 z. B. 08/19/2020 oder 2020.08.19

Irgendeine Systemeinstellung für u. a. die Datumsdarstellung wird / ist (sporadisch?) "verstrubbelt".

Eventuell kannst Du ja dann, wenn das Datum mal wieder 0 wird, die entsprechenden Systemeinstellungen auslesen und mal in 'ne Textdatei schreiben, um sie Dir zu Gemüte zu führen.

Oder Du setzt Dir beim Programmstart grundsätzlich Datums- und Zeitformat so, wie Du es im Programm erwartest.

In etwa sowas:
Delphi-Quellcode:
// Irgendwo im Formular ...
  private
    { Private-Deklarationen }
    fFormatSettings: TFormatSettings;

// z. B. im FormCreate:
  GetLocaleFormatSettings(LOCALE_SYSTEM_DEFAULT, fFormatSettings);
// Jenachdem, wie Du es brauchst / erwartest.
  fFormatSettings.LongDateFormat := 'DD.MM.YYYY';
  fFormatSettings.LongTimeFormat := 'hh:mm:ss.zzz';
  fFormatSettings.ShortDateFormat := 'DD.MM.YYYY';
  fFormatSettings.ShortTimeFormat := 'hh:mm:ss.zzz';
Wenn nun (sprodisch) eine andere Software (oder der Anwender) mal die Systemeinstellungen für's Datum ändert, wirkt sich das nicht (zwingend) auf Dein Programm aus.
Ob's damit aber wirklich funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Aber 'nen Versuch ist es ja vielleicht wert.

Geändert von Delphi.Narium (19. Aug 2020 um 13:04 Uhr) Grund: Schreibfehler (wie immer)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: TPlannerDatePicker / Null Datum nicht zu fassen

  Alt 19. Aug 2020, 13:10
Hinweis:
Das Zeitformat ist nicht immer richtig. ...oder ist das inzwischen korrigiert?
https://www.delphipraxis.net/188843-...s-dummies.html
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: TPlannerDatePicker / Null Datum nicht zu fassen

  Alt 19. Aug 2020, 13:25
Zitat:
Oder Du setzt Dir beim Programmstart grundsätzlich Datums- und Zeitformat so, wie Du es im Programm erwartest.
Und genau dies darf man laut TMSSoftware bei ihrem DatePicker nicht machen, sondern setzt immer das Datum über das Default-Format des Betriebssystemes, daher
  eBookingDate.Text:=DateToStr(Now); und nicht
  eBookingDate.Text:=DateToStr(Now,fFormatSettings); Klingt komisch, is´aber so.

Und wenn man
  eBookingDate.date:=NOW; ausprobiert, wird es je nach Betriebssystem-Einstellung krachen oder funktionieren (obwohl man eigentlich denken würde, hier spiele die Betriebssystem-Einstellung gar keine Rolle, aber auch hier gilt der Sendung-mit-der-Maus-Spruch uneingeschränkt (wobei der Spruch Gerüchten zufolge von Peter Lustig erfunden wurde).
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

AW: TPlannerDatePicker / Null Datum nicht zu fassen

  Alt 19. Aug 2020, 13:34
Verblüffende bis erschreckende Erkenntnis.

Aber wenn's bei TMS so ist, dann ist das so. Bug oder Feature?
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: TPlannerDatePicker / Null Datum nicht zu fassen

  Alt 19. Aug 2020, 16:28
Ich persönlich würde es als Bug einordnen und habe den Vorschlag gemacht, dann zumindest das date-Attribut auf ReadOnly zu setzen. Aber macht es auch nur bedingt schöner, weil man das text-Attribut ja auch nur auf bestimmte Art und Weise setzen darf. Richtig sauber wäre es nur, wenn man der Komponente ein FormatSettings spendiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#20

AW: TPlannerDatePicker / Null Datum nicht zu fassen

  Alt 19. Aug 2020, 16:54
Ganz lieben Dank vor allem an Philipp, doch auch an alle anderen.
Das sind wirklich ganz neue Einsichten.

Ich habe jetzt die Pervers-Lösung mit DateToStr / StrToDate implementiert.
Meine ersten Versuche waren "Nicht-Null".
Die nächsten Tage und Einträge werden zeigen, ob das so bleibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz