AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Rtf-Text neben anderen Text auf eine Seite drucken

Ein Thema von UliTs · begonnen am 27. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
UliTs

Registriert seit: 20. Mai 2020
Ort: 52074 Aachen
50 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Rtf-Text neben anderen Text auf eine Seite drucken

  Alt 27. Aug 2020, 17:52
Hallo allerseits,

ich verwende in einer Tabelle Rtf-Texte. Diese kann ich mit Hilfe von TDBRichEdit bzw. TRichEdit anzeigen und bearbeiten. Jetzt möchte ich selbige neben anderem Text und Grafiken ausdrucken.

mit Print wird der RTF-Text zwar gedruckt, aber ich möchte ja auch anderes auf die Seite drucken

Wie kann ich dies machen?

Wenn keiner eine Idee hat:
Vor ca 15 Jahren habe ich dies in einer anderen Programmiersprache (xBase++) so gelöst, dass ich den formatierten Rtf-Text in eine Temporäre BMP-Datei gespeichert habe und selbige dann auf das Papier neben anderen Dingen gedruckt habe.
Wie kann ich dann den Rtf-Text in eine BMP-Datei schreiben?

Viele Grüße

Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Rtf-Text neben anderen Text auf eine Seite drucken

  Alt 27. Aug 2020, 20:00
hallo,

vielleicht hilft dies.

http://delphiprogrammingdiary.blogsp...es-report.html

läßt sich auch über GetIt installieren.

bzw.

Fast Report ist über GetIt verfügbar.


Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
UliTs

Registriert seit: 20. Mai 2020
Ort: 52074 Aachen
50 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Rtf-Text neben anderen Text auf eine Seite drucken

  Alt 27. Aug 2020, 20:23
Vielen Dank für den Tipp. Aber nur für den Druck möchte ich nicht auf ein zusätzliches Tool zurückgreifen. Vielleicht hat noch jemand anders eine Lösung .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.288 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Rtf-Text neben anderen Text auf eine Seite drucken

  Alt 28. Aug 2020, 05:52
Moin...
Zitat:
Aber nur für den Druck möchte ich nicht auf ein zusätzliches Tool zurückgreifen
...falsch. Das Tool (FastReport etc.) erleichtert dir die Arbeit. Erst Recht beim Design! Bist du das händisch programmiert/plaziert hast, bist du mit einem Reporting Tool schon fertsch. Kostet deine Zeit nichts? Mit der nächsten Aufgabe mußt du dann einen Barcode drucken...da fängst du wieder von vorn an.

Imho: Ein Reporting Tool ist ein Muß!
  Mit Zitat antworten Zitat
UliTs

Registriert seit: 20. Mai 2020
Ort: 52074 Aachen
50 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Rtf-Text neben anderen Text auf eine Seite drucken

  Alt 28. Aug 2020, 11:01
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit wenigen Programmzeilen geht. Also bitte nicht vom Thema ablenken .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Rtf-Text neben anderen Text auf eine Seite drucken

  Alt 28. Aug 2020, 11:23
RTF in ein Bitmap zeichnen und das in den Ausdruck kopieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
UliTs

Registriert seit: 20. Mai 2020
Ort: 52074 Aachen
50 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Rtf-Text neben anderen Text auf eine Seite drucken

  Alt 28. Aug 2020, 12:26
RTF in ein Bitmap zeichnen und das in den Ausdruck kopieren.
Ja, danke so werde ich es dann auch machen. Ich tue mich aber mit dem RTF in's Bitmap zeichnen sehr schwer . Kannst Du mir dazu noch einen Codeschnipsel zeigen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Rtf-Text neben anderen Text auf eine Seite drucken

  Alt 28. Aug 2020, 12:39
es gibt da so 'ne Webseite, da findet man für (fast) alles eine Lösung: https://www.delphipraxis.net/193129-...-erzeugen.html
  Mit Zitat antworten Zitat
UliTs

Registriert seit: 20. Mai 2020
Ort: 52074 Aachen
50 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Rtf-Text neben anderen Text auf eine Seite drucken

  Alt 28. Aug 2020, 12:43
es gibt da so 'ne Webseite, da findet man für (fast) alles eine Lösung: https://www.delphipraxis.net/193129-...-erzeugen.html

Danke für den Link!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Rtf-Text neben anderen Text auf eine Seite drucken

  Alt 28. Aug 2020, 12:43
es gibt da so 'ne Webseite, da findet man für (fast) alles eine Lösung: https://www.delphipraxis.net/193129-...-erzeugen.html
Einen Text als Bitmap einfügen ist Lösung des "letzten Jahrtausends".
Heutzutage erwartet jeder das diese so eingeführt wird das die Textelemente erhalten bleiben und auch danach gesucht werden kann.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz