Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Brauche Hilfe Datenbank/Serienbrief-Application

  Alt 16. Sep 2004, 11:13
Zitat von Denzel:
Danke, ich schau mir gleich mal die TEkRTF Komponente an. Kann ich damit auch für mehrere Serienbriefe aber mit verschieden Daten aus der Datenbank Drucken?
Kuck dir die Komponente am besten mal an. Einfach googeln, und du wirst sie leicht finden. Für die Komponente ist eine Vorlage nötig, mit speziellen Platzhaltern die du angeben musst. Steht alles in der Hilfedatei zur komponente mit drin. Ist nicht so schwer wies vielleicht aussieht.

Die Komponente kann nicht nur für die einzelnen Platzhalter Werte einsetzen, sondern kann auch ganze Tabellen erstellen. (Stichwort \scan und \endscan in der Komponente). Wenn du jetzt also einen Serienbrief für 5 markierte Einträge in deinem DBGrid drucken willst, würde ich wie folgt vorgehen:
1. Die ID (Primary Key) deiner markierten Eintrgäge merken und in einem durch Kommas markierten String merken... Also z.B.
IDs -> (1,4,6,10)
2. Dann eine SQL Abfrage formulieren, die dann der EkRTF Komponente übergeben wird, die dann etwa so aussieht
select * from MeineTabelle where ID in (1,4,6,10) Wenn dein Template korrekt formuliert ist, kriegst du ein Word Dokument erzeugt, welches aus 4 Seiten besteht.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat