AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Projektstruktur (nicht alles in einem Ordner)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projektstruktur (nicht alles in einem Ordner)

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 1. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Projektstruktur (nicht alles in einem Ordner)

  Alt 1. Sep 2020, 15:02
Die Pseudo-Namespaces mit . im Dateinamen haben noch den Vorteil, dass man dort Defaultnamespaces als Prefix verwenden kann.
Mir wäre von der Struktur im Verzeichnis es lieber, wenn man die auch als Postfix nutzen könnte.

Wird z.B. für VCL oder FMX verwendet
> Forms -> VCL.Forms oder FMX.Forms
oder für dein "einfachen" Umstieg bei altem Code.
> Windows -> Winapi.Windows
> Winapi;System.Win;Data.Win;Datasnap.Win;Web.Win;Soap.Win;Xml.Win;Bde;System;Xml;Data;Datasnap;Web;Soap;Vcl;Vcl.Imaging;Vcl.Touch;Vcl.Samples;Vcl.Shell



My.Unit ins Uses schreiben und je nach Ziel wird das verwendet
My.Unit.Windows
My.Unit.iOS
My.Unit.Linux

So geht es, aber es ist sch***
Windows.My.Unit
iOS.My.Unit
Linux.My.Unit
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Projektstruktur (nicht alles in einem Ordner)

  Alt 1. Sep 2020, 15:22
@himitsu

Verstehe nicht genau was Du meinst,
sollte etwa das hier

My.Unit ins Uses schreiben und je nach Ziel wird das verwendet
My.Unit.Windows
My.Unit.iOS
My.Unit.Linux

sich das richtige Unit raussuchen, je nach OS, ohne {$IF} ?

Meinst Du das sowas jetzt schon in Delphi irgendwie geht, neee, das kann doch nicht sein, oder ?

Falls doch wäre das natürlich super.

Ich nutze auch Postfixes, aber noch mehr als nur FMX/VCL.
Vorne steht bei mir die Funktion, also das was ich erstmal eigentlich will,
weiter nach hinten kommen dann die Spezialisierungen.
Media.Audio.Play
Media.Audio.Play.Win
Media.Audio.Play.Macos
Media.Audio.Rec
Media.Audio.Rec.Win
Media.Audio.Rec.Macos

notfalls kann ich dahinter dann noch das Framework schreiben FMX/VCL
Media.Audio.Play
Media.Audio.Play.Win.VCL
Media.Audio.Play.Win.FMX
Media.Audio.Play.Macos.FMX
Media.Audio.Rec
Media.Audio.Rec.Win.VCL
Media.Audio.Rec.Win.FMX
Media.Audio.Rec.Macos.FMX

das ist aber meist schon überflüssig (z.B. weil Macos i.d.R. nur FMX sein kann ).
Ok, jetzt lassen wir mal CrossVCL, TMS WebCore, FNC, ... aussen vor

Wichtig finde ich bei der Nomenklatur dass das eigentlich Entscheidende, die Funktion, vorne steht:

Media.Audio.Play

Das mag Vielen wie umgekehrt polnische Notation vorkommen, ist aber in der Praxis sehr hilfreich.
(und UPN war der normalen Notation logisch überlegen, auch wenn ich es damals sehr gehasst habe ).

Geändert von Rollo62 ( 1. Sep 2020 um 15:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Projektstruktur (nicht alles in einem Ordner)

  Alt 1. Sep 2020, 16:17
Projektoptionen > Erzeugen > Delphi-Compiler : Unit-Gültigkeitsnamen

Da in der Mitte des langen Textes versteckt sich standardmäßig ein ;Vcl; bei neuen VCL-Projekten
und ;Fmx; bei den geräteübergreifenden Projekten.
(beim Upgreade alter Projektdateien wird das aber nicht automatisch eingefügt, drum heißt es dann gern "Unit Forms nicht gefunden")

Dadurch wird beim Kompilieren, wenn eine Unit MyUnit nicht gefunden wird, entsprechend auch nach Vcl.MyUnit oder Fmx.MyUnit gesucht,
drum kannst du uses Forms; schreiben und kompiliert wird mit Vcl.Forms , bei einem VCL-Projekt.


Dort kann man auch Eigenes einfügen, für eigene/fremde Bibliotheken.



Für Bibliotheks-Präfix funktioniert das super,
aber von der Sortierung im Verzeichnis und für die Codevervollständigung, wäre es als Platform-Suffix übersichtlicher.

Zitat:
notfalls kann ich dahinter dann noch das Framework schreiben FMX/VCL
Genau, man kann muss es hinschreiben, aber automatisch geht es nicht, jedenfalls nicht hinten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Sep 2020 um 16:44 Uhr) Grund: schlechtschreibung
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Projektstruktur (nicht alles in einem Ordner)

  Alt 1. Sep 2020, 16:25
@himitsu
Aha, man lernt nie aus.
Ich denke man könnte sich alleine 1 Jahr mit der IDE un deren versteckten Funktionen beschäftigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz