AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung FMX: TMemo-Bugs in 10.4.1 (Bitte für Hotfix voten)

FMX: TMemo-Bugs in 10.4.1 (Bitte für Hotfix voten)

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 6. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FMX: TMemo-Bugs in 10.4.1 (Bitte für Hotfix voten)

  Alt 6. Sep 2020, 22:04
10.4.1 geht ab wie eine Rakete und es macht daher echt Spaß damit zu arbeiten.

Meine Programme werde ich aber weiterhin mit Delphi 10.3.3 veröffentlichen, u.a. wegen des geänderte Verhalten beim Einfügen von Text in ein TMemo mit "InsertAfter" (führt nun zu falschen Ergebnissen (Siehe auch Beschreibung im Bild in der Anlage).

Bug 1:
Jira-Report hier: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-30845


Bug 2:
Wenn man gar sowas macht im Form-Create-Event:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm33.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  mMuster.Lines.clear;
  mMuster.lines.Add ('<AnredeKopf>' + #13#10 + '<Titel> <Vorname> <Name>' + #13#10 +
                     '<Name2>' + #13#10 + '<Zusatz>' + #13#10 +
                     '<Strasse>' + #13#10#13#10 + '<PLZ> <Ort>');
end;

dann schrottet es das TMemo und es gibt einen Riesencursor, womit man nicht arbeiten kann (siehe Screenshot in der Anlage).

Ich wäre dankbar, wenn Ihr für die Behebung dieser Bugs voten würdet, vielleicht haben wir dann Glück und es gibt einen Hotfix....

Link zu Jira: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-30846
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bigcursor-bug.jpg   bugmemo.jpg  

Geändert von Harry Stahl ( 6. Sep 2020 um 22:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: FMX: TMemo-Bugs in 10.4.1 (Bitte für Hotfix voten)

  Alt 6. Sep 2020, 22:47
Gevotet
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: FMX: TMemo-Bugs in 10.4.1 (Bitte für Hotfix voten)

  Alt 7. Sep 2020, 05:44
dann schrottet es das TMemo und es gibt einen Riesencursor, womit man nicht arbeiten kann (siehe Screenshot in der Anlage).
Einen Text mit Zeilenumbruch per Lines.Add einfügen ist auch nicht die feine Art. Man könnte das also auch vorher als Bug ansehen.
Wenn du die Zeilen als solche einfügst oder per Text zuweist, gibt es das Problem auch nicht.

Der große Cursor kommt daher, dass das ganze auch wirklich als eine Zeile angesehen wird und lediglich umgebrochen angezeigt wird.

Nicht nur das:
Wenn du den Fokus einmal auf Memo1 setzt, siehst du, dass die zwei Zeichen des Zeilenumbruches der Cursorposition hinzugefügt werden, so dass der Cursor dann nicht nach dem eingefügten Text steht, sondern zwei Zeichen weiter rechts...

Die Ursache dafür ist, dass man die Behandlung des Zeilenumbruches vorher offenbar wirklich als Bug angesehen hat. Denn nun wird der Text zeilenweise eingefügt. Da man aber bis zur Zeilenanzahl der Einfüge-Stringlist einfügt, fällt der Zeilenumbruch am Ende unter den Tisch. Danach wird aber der Cursor um die Länge des einzufügenden Texts nach vorne gesetzt.
Delphi-Quellcode:
    Lines[APosition.Line] := Lines[APosition.Line].Insert(StartPos, AFragment[0]);
    for I := 1 to AFragment.Count - 1 do
      Lines.Insert(APosition.Line + I, AFragment[I])
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
857 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: FMX: TMemo-Bugs in 10.4.1 (Bitte für Hotfix voten)

  Alt 7. Sep 2020, 08:29
a) Ich würde auch empfehlen die Lines einzeln hinzuzufügen
b) Ich würde #13#10 nicht mehr benutzen, da gab es z.B. zwischen Delphi 10.3 und 10.4 ein geändertes Verhalten je nach Betriebssystem und daher sollte man besser sLineBreak nutzen (ich mache es aus historischen Gründen der Unwissenheit mit einer einfachen statischen Methode), sonst riskiert man Anzeigefehler, sobald man sich doch mal von Windows weg bewegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: FMX: TMemo-Bugs in 10.4.1 (Bitte für Hotfix voten)

  Alt 7. Sep 2020, 12:07
Nichtsdestotrotz ist das Problem beim Einfügen ein valider Bug. Da wurde bei Embarcadero ja auch versucht es korrekt zu behandeln, aber eine Zeile mit Zeilenumbruch am Ende wurde dabei schlicht vergessen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
braunbaer

Registriert seit: 15. Okt 2008
Ort: Vorarlberg
114 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: FMX: TMemo-Bugs in 10.4.1 (Bitte für Hotfix voten)

  Alt 7. Sep 2020, 12:48
beide gevoted
Gebhard Blank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: FMX: TMemo-Bugs in 10.4.1 (Bitte für Hotfix voten)

  Alt 7. Sep 2020, 17:23
Danke für die Votings.

Hier noch eine weitere Info zu einem Problem unter Delphi 10.4.(1) und FMXLinux (alle dynamisch erzeugten Controls haben als TabOrder den Wert -1, daher funktioniert in Formularen, wo die Komponenten dynamisch erzeugt worden sind, das Tabstop nicht nicht mehr):

https://bitbucket.org/crossvcl/fmxli...ed-controls-eg

Ich werde gleich auch noch eine extra Mail an Eugen schreiben und ihn bitten, dass er das möglichst schnell fixt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: FMX: TMemo-Bugs in 10.4.1 (Bitte für Hotfix voten)

  Alt 7. Sep 2020, 17:50
a) Ich würde auch empfehlen die Lines einzeln hinzuzufügen
b) Ich würde #13#10 nicht mehr benutzen, da gab es z.B. zwischen Delphi 10.3 und 10.4 ein geändertes Verhalten je nach Betriebssystem und daher sollte man besser sLineBreak nutzen (ich mache es aus historischen Gründen der Unwissenheit mit einer einfachen statischen Methode), sonst riskiert man Anzeigefehler, sobald man sich doch mal von Windows weg bewegt.
Klar, #13#10 steht da nur (noch), weil ich gerade dabei bin eine ältere reine Windows-Anwendung nach FMX zu konvertieren. Da muss man natürlich sLinebreak nehmen, da das Zeilenende unter MacOS und Linux anders ist, als unter Windows (der Titel meiner Fehlerbeschreibung lautet ja auch "Adding text to TMemo with sLinebreak-signs crashed the Memo").

Aber das Einfügen von Text mit sLineBreaks muss die TMemo-Komponente schon können (wenn es über die Zwischenablage kommt, dann geht es ja auch und muss auch gehen)... Das ist einfach praktisch, das so, anstatt mit unzähligen lines.add zu machen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: FMX: TMemo-Bugs in 10.4.1 (Bitte für Hotfix voten)

  Alt 7. Sep 2020, 17:58

Die Ursache dafür ist...
Danke für Deine Nachforschungen. Jedenfalls sind solche Änderungen, die bei gleichem Source-Code zu anderen Ergebnissen führen, recht problematisch.

Ich bin nur froh, dass ich das entdeckt habe und nicht meine Kunden, denn die hätten dafür bestimmt weniger Verständnis, wenn die bei Ihnen generierten Daten plötzlich anders aussehen...
(Jännicke, wann schläfst Du eigentlich, der Jira-Ticker mit Deinen Text-Änderungen klingelte die ganze Nacht durch... ))
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: FMX: TMemo-Bugs in 10.4.1 (Bitte für Hotfix voten)

  Alt 8. Sep 2020, 18:55
Danke für die Votings.

Hier noch eine weitere Info zu einem Problem unter Delphi 10.4.(1) und FMXLinux (alle dynamisch erzeugten Controls haben als TabOrder den Wert -1, daher funktioniert in Formularen, wo die Komponenten dynamisch erzeugt worden sind, das Tabstop nicht nicht mehr):

https://bitbucket.org/crossvcl/fmxli...ed-controls-eg

Ich werde gleich auch noch eine extra Mail an Eugen schreiben und ihn bitten, dass er das möglichst schnell fixt...
Hierzu noch kurz die Info, dass KSDEV nun eine Version 1.47 veröffentlicht hat, die Delphi 10.4.1 unterstützt. Wenn Ihr allerdings noch Delphi 10.4. benutzt, dann bitte nicht auf FMXLinux 1.47 aktualisieren. Denn Eugene sagt - wenn ich ihn richtig verstanden habe - es sei doch ein Delphi FMX Problem und derzeit nur zu lösen, wenn FMXLinux 1.47 mit Delphi 10.4.1 erzeugt wird. Insofern würde wohl FMXLinux 1.47 nicht mit Delphi 10.4 funktionieren.

Aber super schnelle Reaktion von KSDEV, wenn von EMBA jetzt noch ein Hotfix zum Memo kommen würde, könnte ich 10.4.1 endlich für veröffentlichte Versionen meiner Programme nutzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz