AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Projektoptionen werden nicht gespeichert?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projektoptionen werden nicht gespeichert?

Ein Thema von stifflersmom · begonnen am 22. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
374 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Projektoptionen werden nicht gespeichert?

  Alt 22. Sep 2020, 09:59
Moin,

irgendwie schaffe ich es nicht verlässlich, meine Projektoptionen zu speichern.
Im Realesebereich tauchen immer wieder die Debuginformationen auf, die ich in der release Version aber gar nicht haben möchte...
Was muss ich löschen/ändern/beschwören, damit das dauerhaft gespeichert wird.

Das ist ein Projekt, dass ich in 10.2 Tokyo bearbeite.

Gruß

Ich muss das Präzisieren:
Ich kann alles Einstellen wie ich will, aber kompiliere ich, sind meine Änderungen in den Optionen hinfällig und die Debuginformationen sind wieder aktiviert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
projektoptionen.jpg  

Geändert von stifflersmom (22. Sep 2020 um 10:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Projektoptionen werden nicht gespeichert?

  Alt 22. Sep 2020, 10:42
Delphi Projekt schließen -> die ".dproj" Datei aus dem Ordner entfernen -> Delphi Projekt öffnen -> alle Grundeinstellungen richtig setzen/prüfen -> fertig.

Bei einem "nacktem" Delphi sollte nun alles wie erwartet funktionieren.
Wie es mit Zusätzen wie GExperts, CNpack etc ausschaut weiß ich nicht.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
374 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Projektoptionen werden nicht gespeichert?

  Alt 22. Sep 2020, 11:03
Jo, gespeichert wirds jetzt.
Danke Dir
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Projektoptionen werden nicht gespeichert?

  Alt 22. Sep 2020, 11:10
Das freut mich das es nun klappt!

Schade finde ich es das es keinen ".dproj" Validator gibt.
Gerade Project-Options mit indiv. Manifest oder Resourcen gehen auf diese Weise erstmal flöten.

Ich behalte meist eine lauffähige .dproj woanders gesichert, vor allem bei selbst erstellten Zusatz-Krams (Manifest/Resourcen...).
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Projektoptionen werden nicht gespeichert?

  Alt 22. Sep 2020, 11:23
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Einstellungen von vorherigen Konfigurationen vererbt werden. Wenn also in "Allen Konfigurationen" ein Schalter gesetzt ist, dann ist der auch in der Release Konfig aktiv. Du musst den dann also in der "Alle Konfigurationen" entfernen und in der "Debug Konfig" bspw. wieder hinzufügen. Zumindest ist das mein Wissensstand und ich habe auch meine ich des Öfteren von Uwe Raabe bereits das Gleiche gelesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Projektoptionen werden nicht gespeichert?

  Alt 22. Sep 2020, 12:30
Schade finde ich es das es keinen ".dproj" Validator gibt.
Zumindest ein Tool, um dproj-Datein aufzuräumen gibt es: Project Magician von Uwe Raabe. Kann ich nur empfehlen.

Ich behalte meist eine lauffähige .dproj woanders gesichert, vor allem bei selbst erstellten Zusatz-Krams (Manifest/Resourcen...).
Ich hätte die dproj-Datei auch nicht gelöscht und neu angelegt, sondern die alte nur verschoben und sie dann mit der neun erzeugten verglichen. Das führt manchmal zu interessanten Erkenntnissen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Projektoptionen werden nicht gespeichert?

  Alt 22. Sep 2020, 13:20
Ein Problem mit ähnlichen Symptomen bei mir ist:
Projekt einer alten Delphi Version in eine neue Delphi Version zu verfrachten.
Die IDE nennt keine Fehler wenn sich die internen .dproj Innereien geändert haben.
Man wundert sich nur das keine Einstellungen angewandt werden bzw es beim Compilen zu nichts-sagenden Fehlern kommt.
Oder beim Aufruf der neu erzeugten .exe es zu violations kommt weil Resourcen nicht mehr da sind.
Ob da Uwe sein Programm mit klar kommt? (Versions Unterschiede des .dproj aufbau)
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Projektoptionen werden nicht gespeichert?

  Alt 22. Sep 2020, 13:28
Die DPROJ ist versioniert, bzw. sie hat sogar zwei Versionsnummern.

Eigentlich ist die DPROJ ein Script und keine Settingsdatei.
Sie wird von oben nach unten durchlaufen und der Letzte, der einen Parameter (Variable) setzt, der wird genommen.

Wenn sich in der DPROJ Optionen verschieben, aber nachfolgend Diese überschrieben werden, durch den "Code" einer älteren/neueren Delphi-Version, dann gibt es Probleme.
z.B. die Interfaces in der OpenToolsAPI setzen teilweise die Optionen im "falschen" Pfad und dann zeigt sogar in der selben Delphi-Version der Optionsdialog was anderes an, als dann beim Kompilieren gemacht wird.


Ich war mal auf die Idee gekommen "falsche" Settings in unseren Projekten via OTA ändern zu wollen ... das war echt ein Spaß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Sep 2020 um 19:32 Uhr) Grund: Schlechtschreibung
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Projektoptionen werden nicht gespeichert?

  Alt 22. Sep 2020, 18:54
Sind diese OTAPI Probleme in QP erfasst? Sonst werden die wohl nie beseitigt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Projektoptionen werden nicht gespeichert?

  Alt 22. Sep 2020, 21:31
Es gibt keine OTAPI-Probleme in diesem Bereich, außer einen Mangel an Dokumentation. Wenn man weiß, wie man es machen muss, funktioniert es auch.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz